Acer AiTV 4K UHD Google TV

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hiho zusammen,

mir ist gerade die neue Acer AiTV 4K Google TV Box über den Weg gelaufen - und ehrlich gesagt sehen die Specs interessant aus.

Die Highlights im Überblick:

4K UHD mit Dolby Vision und Dolby Atmos

Gigabit-LAN + Wi-Fi 6 – ideal fürs ruckelfreie Streaming

USB-3.0 + 2× USB-C + microSD – super flexibel; sogar ein optischer Audioausgang ist mit an Bord

2GB Ram

32 GB Speicher, erweiterbar per microSD

AI-Upscaling (AISR-2) und Steam-Link-Support – auch fürs PC-Game-Streaming interessant

Google TV-Fernbedienung mit Sprachsteuerung & Hotkeys

Preislich liegt die Box bei ca. 80 $, aktuell aber nur in Südafrika vorbestellbar.

Fazit:

Rein von der Hardware her echt spannend - besonders mit Gigabit-LAN, Wi-Fi 6 und den vielen Ports. Der Haken: Es sind nur 2 GB RAM, also keine Wunder bei Multitasking erwarten. Am Ende ist es halt immer noch Google TV mit seinen bekannten Grenzen - aber für den Preis könnte sie im Heimkino richtig Spaß machen.

• Bei den Lan Geschwindigkeitsangaben, wird sich gerne auch verschrieben

Da wird manchmal mehr versprochen.....
    Auf der ACER Webseite wird sich mit technischen Daten zurückgehalten.

Bei Notebookchek wird auch über die Box berichtet, auch hier sind die Angaben nicht vorhanden.

• Zumindest der RAM ist lauf deren Seite bestätigt.

Zitat

Acer’s 4K UHD Google TV Box

Unlocks a new world of Ultra HD entertainment.

• 4K UHD streaming & AI Super-Resolution upscaling
    • Quad core Amlogic CPU paired with 2GB RAM
    • Dedicated 4 TOPS NPU for AI applications
    • HDMI, USB-C, S/PDIF Optical Audio, Ethernet & Wi-Fi 6

• Ja, merke auch gerade, dass die Info wohl nicht bestätigt ist – genauso wenig wie die Frage, ob es 2 oder 3 GB RAM sind.

Acer wirbt wohl nur mit vielen Anschlüssen. Daher hoffe ich, dass sie dann auch mit GB-LAN punkten wollen.

• Acer? Lange updates für sowas [ap][ag]

Bin gespannt. Aber meine Glaskugel sagt: nö

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Also nochmal zum RAM... Bei meiner shield 🛡️ hab ich wenn Kodi starter ca. 15% frei. Wenn epg und alles andere gestartet und eingelesen ist sind nur noch 12% frei . Schau ich 5min Amazon add-on oder Waipu sind es nur noch 9-10 % RAM zur Verfügung. Das ist definitiv zu wenig.

Bei CoreELEC wo kein Android im Hintergrund laufen muss wären von 2gb bestimmt 50-60% frei.

Die shield hat 3gb , und das reicht mittlerweile nicht mehr. Mit Android 7 , 8 und 9 war das noch ok.

Aber da es eine Google TV Box ist denke ich nicht das der bootloader offen für solche Späße wie core- oder EmuElec ist.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• CoreElec muss ja auch nicht laufen. Ein Kodi innerhalb Android ist ja nicht schlechter.
    Auf dem Papier kann der Chip alles, was ein HomeEntertainer können sollte.
    Wenn dann noch das Ki-Upscaling läuft UND die Kiste nicht schnarch langsam ist, wäre das schon interessant.
    Aber da die Waipu und die Mi3 auch nicht der Bringer sind, ist es eher nur ein weiteres Kistchen

• p750mmx-HM

Ok , thanks for clarifying....

I only read the article I have posted above... In this article their a talking in the specs the SoC s905x5 sould be inside...

So I hopefully thought it is the first box coming out with Android TV and soc S905x5 ... Hehe , I was wrong 😜😭

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!