Hallo Leute,
nach 10 Jahren muss ein neuer HTPC her. Der alte HTPC wird danach ins Schlafzimmer verbannt und am alten TV weiterbetrieben.
Ich möchte gerne einen neuen HTPC, welcher die neusten und aktuellsten Bild und Ton Formate unterstützt. Weiterhin wäre Live TV (über Kabel aktuell über TVHeadend) sowie Youtube Nutzung wünschenswert. Das Abspielen von Blurays sowie 4K UltraHD Disc wäre wünschenswert.
Das Gerät soll für 4K Filme und Auflösung ausreichend Leistung haben und per Fernbedienung an- und abschaltbar sein und dabei wenig Strom verbrauchen und am besten so leise sein, wie es möglich ist. Mein alter HTPC ist passive gekühlt.
Ich würde entweder eine komplett Lösung kaufen oder etwas selbständig zusammen bauen. Als OS setzte ich aktuell LibreElec ein und würde das auch weiterhin einsetzten, außer es ist nicht mehr state of the art. Ansonsten würde ich gerne als OS eine Linux Distribution einsetzten und auf keinen Fall Windows!
Ein optischer Audioausgang (TOSLINK) sowie HDMI Anschluss müssen vorhanden sein. Gehäuse sollte am besten in schwarz gehalten sein.
Budget sollte unter 500€ bleiben. Habt ihr Empfehlungen / Anregungen für mich? Was ist aktuell der geile Scheiß? Was ist state of the art?
Über eure Antworten freue ich mich!
Viele Grüße
SIN7