Hallo zusammen,
nachdem mir das Forum vor ein paar Wochen schon massiv geholfen hat meinen "neuen" AVR X4400H in meine Mediaplayer Landschaft einzubinden, habe ich jetzt noch ein finales kleines (lästiges) Problem zu lösen.
Systemzusammenstellung:
HTPC, Win11, Kodi, via HDMI an den Receiver. Hier werden sämtliche Medien von einem NAS gezogen und abgespielt. Der Receiver (Denon AVR X4400H) ist wiederum über HDMI an den TV angebunden (ARC) und spielt so ziemlich alles was daherkommt.
Die Audioeinstellungen sind in Kodi auf WASAPI Default und bei Passtrough auf WASAPI Denon AVR und hier dann sämtliche Tonformate freigegeben die der Player so erkennt. Das funktioniert auch wirklich gut und die Tonqualität ist wirklich beeindruckend, SOLANGE es sich um ein Mehrkanalsignal handelt! Wenn ich jetzt eine Stereotonquelle auswähle, zB ein selbst erstelltes Urlaubsvideo, oder Musik (FLAC) dann kommt mit den oben genannten Einstellungen kein Ton. Ich muss dann bei den Audio Einstellungen auf WASAPI Denon AVR umstellen und dann funktioniert der Stereo Ton, aber kein Mehrkanalton mehr.
Das ist etwas eigenartig und ich hatte das bis dato nicht, auch hat es mit dem neuen Receiver schon mal problemlos funktioniert.
Wie gesagt, kein großes Thema, aber halt sehr lästig.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was hier sein könnte.
Danke vorab!