ersatz für android-apps aus eu und/oder open source

  • grüß euch - derzeit beschäftige ich mich ein bissi mit den alternativen zu den üblichen android-zeugs. weil google android werd' ich wohl so schnell nicht loswerden. google wird ja jetzt sein system ganz dicht machen, und ich will halt so wenig wie möglich denen schenken, hätte am liebste natürlich ein google-freies system. da scheißen mir aber die beamten rein - z.b. id-austria gibt's nicht mal mit root und schon gar ned woanders (nur noch mit fido yubi-key *g*).

    am liebsten hätte ich apps aus der eu, aber wenigstens open source. was habt's ihr da so in der hinterhand?

    o) app-store ... f-droid mit dem "überzug" neo-store. mittlerweile haben die wirklich viel brauchbaren ersatz für googles werbeverseuchten müll.

    o) launcher ... derzeit tatsächlich m$-launcher am testen. da finde ich weder in der opensource-szene und schon gar nicht in der eu brauchbares. ich will halt schon ein bissi komfort.

    o) firewall ... "netguard" - ist halt nur ein lokaler vpn, aber das beste, was ich für non-root gefunden hab'.

    o) google maps ... noch unentschieden. aber was z.b. zusatzinfos wie baustellen angeht, scheint mir "here wego" (ex-nokia + div. de-autofirmen) on- und off-line aus dem bösen store *g*. relativ brauchbar und angenehem leer am bildschirm. erste navi-versuche funzen. ganz an google-komfort kommt der nicht ran, aber ... dazu noch blitzer.de als waze-ersatz. nur bloß nicht deren navi verwenden. das ist das lächerlichste, dass ich je gesehen hab'.
    o.k. - ein nicht google android-auto wäre noch geil, aber da träum’ ich wahrscheinlich noch in 1000 jahren von ...
    aja - OSMAND (f-droid) hab ich auch immer noch d'rauf. es gibt halt echt nix besseres, wenn man sachen sehen und machen will, die sonst keine kartenapp drauf hat. zum auto-navigieren aber eher einschläfernd. dafür navigiert das ding notfalls dein pferd über seine liebelingsweiden und den barfuß liebhaber über seine bevorzugten wege *lach*

    o) surfen ... firefox. updates über den in f-droid zu kriegenden ffupdater. der updatet nebenher alles, was es an weiteren ff-projekten so gibt. gesurft wird natürlich auch am androiden mit den erweiterungen "ublock origin" und "binnen-I be gone".

    o) ki ... zum zusammenfassenden googlen reicht mir "le chat" vom französichen mistral. ist recht transparent mit quellenverweisen und links und hat bisher noch keine scheiße zusammengeschrieben. von einem gemini leider noch meilenweit entfernt. aber dokumente auslesen und bildchen malen kann der sogar in der kostenlosen version ganz gut.

    o) google suche ... duck duck go. bringt dieselben ergebnisse, nur ehrlicher gelistet und ohne spionagefunktion und werbung *g*

    o) telefon, sms, usw. ... die ganzen fossifizierten apps aus dem f-droid. da gibts ganze "serien" an "grundlegenden apps", die dann auch endlich mal gleich aussehen vom design.

    o) email ... "thunderbird" aus f-droid, eh klar!

    o) chat ... element (matrix). wobei ich feststelle, dass ich da genauso aktiv wie in anderen chats bin - so gut wie gar ned *g*

    o) wetter ... QuickWeather (f-droid) - kann 2 wetterdienste und neben den übliche favoriten-standorten vor allem infos zum aktuellen standort. mit radar, blaaa ...

    o) qr ... "Barcode-Scannner" vom f-droid. der scanned nicht nur, sondern kann auch codes bauen und speichern.

    o) galerie ... "aves libre" aus f-droid.

    o) tastatur ... "FUTO Keyboard" aus f-droid. eigentlich wegen der richtungspfeile am ende der tastatur, aber die kann auch so 'nen haufen zeug, dass ich mittlerweile sehr vermissen würde.

    o) dokumentenerfassung ... "OSS Document Scanner" aus f-droid. hab' da keinen vergleich, aber der scanned meine zettelwirtschaft ganz gut zusammen *g*.

    o) 2fa ... "AEGIS authenticator" aus f-droid. schaut einfach am besten aus unter den gefühlt 1000 apps ...

    o) passwort-app ... "KeePassDX" aus f-droid - lest meine kdbx passwortdatei vom pc anstandslos, schaut gut aus und scheint beim entschlüsseln irgendwie schneller als andere zu sein. wer automatisch ausfüllen will ... der kriegt 'ne eigene, hochsichere tastatur "MagieKeyboard" dafür mit.

    o) übersetzer ... "deepL" aus dem pÖÖÖsen google store, ist aber wenigstens direkt aus deutschnesien.

    o) notification-sound erstellung ... "TTS Util" vom f-droid. der wandelt deine geschriebenen sätze mit der google online tts in soundfiles um und speichert sie. fand ich lustig als notifikationen. seitdem wird mir angesagt, welche mailadresse grade eine mail kriegt, welcher kalender einen termin hat, oder wer mit mir chaten will.

    all das hat mir kein geld, aber einiges an zeit gekostet. aja, blitzer.de fand ich so gut, dass ich deren 10,- gelt sogar gelöhnt hab'. aber ausnahmen haben ja bekanntlich die regel *g*.

    was habt's ihr so?
    ich suche ja tatsächlich noch nach einem open source oder eu launcher mit dem funktionsumfang eines nova-launcher (jaja, ich weiß ...). einem ersatz für die online tts von google und auch einer spracherkennung. alles halt auch in selbiger qualität. also bitte nicht die üblichen linux-quäck-stimmen aufzählen und auch keine spracherkennung, die von 3 worten nur 1 verstehen.

  • Danke für die tolle Auflistung, muss mich doch einmal mit f-droid beschäftigen, das Google Konto wird man wohl nicht los, hast den Play Store noch als zweiten Store auf dem Handy? Kommen sich da die Updates nicht in die Quere?

    Passiert mir bei meinen Fire Tablets gerne mal

  • Bzgl F-Droid hängen die auch an der Nadel der US Regierung bzgl. funding und sind von der Geldsperre Ronald McDonals gegen den OTF betroffen: https://www.heise.de/news/Nach-Trum…t-10328226.html

    Keine Ahnung ob die genauso viele Sponsoren wie Lets Encrypt haben sonst wird es für die irgendwann eng. Kommerzielle Software kriegt man dort übrigens auch nicht. Wenn irgendetwas also nicht von der FOSS Szene abgedeckt ist dann ist keine Alternative.

    Alternative könnte der Aurora Store der scheinbar so etwas wie ein Play Store Proxy ist.

  • ja, den playstore hab ich noch. da komm’ ich auch nicht weg von. wegen div. apps, die ich halt zwingend brauche (id-austria, internetbanking, ...) und so zeug wie "here we go, le chat", weil mans halt nur im playstore kriegt. ersteres nehme ich zähneknirschend in kauf, zweiteres ist dann wenigstens euro-zone.

    die updates sind normal kein problem bis auf wenige ausnahmen.
    99% der apps - die es in beiden stores gibt - haben eigene "erkennungscodes" je nach store, wo sie her sind.
    wenn dann mal wirklich eine nervt, kann man das automatische updaten im play-store je app abstellen. die bleibt dann zwar "updateable" im playstore stehen, nervt aber nicht weiter. derzeit hab' ich aber tatsächlich keine einzige app, dies in beiden stores gibt und die irgendwie nerven würde. man merkt aber auch, dass am f-droid und in den repos des neo-store, die der ja noch zusätzlich anbietet, gearbeitet wird.
    da nerven so ein paar nicht updatebare repos, die ich dann immer händisch wegschalten muss. mir dünkt: derzeit nimmt der neo-store-onkel alles an repos rein, was bei 3 nicht am baum ist. muss man dann mal aussortieren, was man eh nie braucht. is halt wieder arbeit, aber auch kein beinbruch.

    nachtrag: darkside40 der neostore scheint auch alternative quellen zu f-droid zu eröffnen. zumindest kommt da vieles doppelt rein grade. scheinen also schon mitzudenken. und notfalls kriegst du den ganzen scheiß ja auch auf github. aber die arbeit, dort alles zusammensuchen zu müssen, wäre mir zu viel ...

    btw - an jene, die da mehr erfahrung als ich haben: wie gut ist "le chat" eigentlich in der kostenlosen version wirklich?
    gibts auch im web zum testen: https://chat.mistral.ai/chat

    male mir ein werbebild für das programm "kodi"

  • so, nun hab ich selber 'ne suchanfrage ...

    bisher verwende ich ja einen vpn tunnel als fw-ersatz (jaja, ich weiß) am androiden - heißt "netguard".
    des weiteren verwend' ich einen "wire guard", wenn ich in pöööser umgebung bin. das geht so wunderbar schön schnell, seit ich beim neuen provider bin, sodass ich mehr will!

    problem: es kann ja nur einen (vpn-tunnel) geben. somit hab' ich die wahl, sicher im "eigenen" netz zu surfen, oder div. apps das nach-hause-telefonieren zu verbieten. und des weiteren vergess ich immer "zurückzuschalten".
    da alle meine versuche, mit z.b. tasker die tunnel umzuschalten kläglich gescheitert sind, hab ich alternativen gesucht.

    ich hab' auch schon ansatzweise brauchbares gefunden - heißt "wg tunnel" ( https://f-droid.org/packages/com.z…uardautotunnel/ ) und ist ein aufgebohrter wireguard. da kannst du schon mal je nach wlan-netz sagen, ob der tunnel fahren soll oder nicht, und auch apps durch-tunneln oder auch nicht. blöd nur, dass ich den apps nicht generell das inet verbieten kann, so wie's der wire guard macht. zumindest versteh' ich die doc so.

    ist da zufällig jemand von euch über so 'ne app gestolpert?
    also quasi der wg tunnel mit vollverbot, je nach app.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!