Seitenverhältnis des Films beim Abspielen ändern...

  • Hallo,

    ich habe einen Film als MP4 bekommen, der ein falsches Seitenverhältnis hat: bei der Wiedergabe läuft er in 16:9, er ist aber ursprünglich in 4.3 gedreht.

    Kann ich den beim Abspielen in KODI/LibreELEC horizontal stauchen, damit die Wiedergabe stimmt?

    Danke für Tipps & Tricks.

  • Wenn du den Film abspielst und dann Pause drückst, kommt je nach Skin das OSD-Menü. Dort hast du auch Settings und darunter Video-Settings. Dort kannst du unter den Zoom Einstellungen das Seitenverhältnis einstellen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oder es mit dieser Einstellung versuchen, auch für die Zukunft evtl

  • Für mich sieht es gut aus. Aber ich kenne auch das original nicht. Fakt ist aber, dass es im Vergleich zum ersten Bild bereits horizontal gestaucht ist...oder sagen wir es anders...im Vergleich zum ERSTEN Bild ist das letzte Bild nicht horizontal gestreckt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde in der 4:3 Einstellung normal (Balken links rechts) oder vergrößert (es fehlt dann etwas oben und unten) einstellen.

    Wenn du es manuell machst musst du erst das Pixel Seitenverhältnis einstellen und dann evtl vergrößern.

  • Das letzte Bild habe ich in der Bildbearbeitung gestaucht, um zu zeigen, wie es in KODI aussehen soll... Nur ein Muster quasi.

    Grade entdeckt: Es gibt während des Abspielens noch die Möglichkeit, über das Zahnrad weitere Einstellungen aufzurufen. Ist da vielleicht was dabei, was mir weiterhilft?

  • Wie bereits erwähnt....

    Erst


    Dann evtl nach Geschmack...

  • Hi.

    Die Bilder sind beide nicht richtig. Das erste ist zu sehr horizontal und das zweite zu sehr vertikal gestreckt. Die "Wahrheit" liegt irgendwo in der Mitte. 4:3 Filme bekommst du auf einem 16:9 Bildschirm nicht randlos hin, ohne entweder jede menge Bild oben und unten abzuschneiden oder schwarze Balken rechts und links zu haben. Ich bevorzuge eindeutig die schwarzen Balken, denn bei allem anderen gehen Informationen und Auflösung verloren.

    Eigentlich bringt es gar nichts, die Einstellungen in Kodi von "Normal" wegzustellen. Man muss das "Übel" an der Wurzel beseitigen. Zunächst würde ich aus dem MP4 mit MKVToolnix im Modul "Multiplexer" eine .mkv machen. Mit MKV hat man einfach viel mehr Möglichkeiten als mit MP4. Danach würde ich mir die Kopfdaten mal anschauen. Das geht ebenfalls mit MKVToolnix, dann im Modul "Kopfdateneditor". Hier hat man mehrere Möglichkeiten, die Darstellung im Player zu verändern. Am einfachsten über die "Videoanzeigenbreite" und "Videoanzeigenhöhe". Damit habe ich schon so manches "vermurkste" Video wieder in die richtigen Proportionen bekommen.

    Beides, sowohl das ummuxen nach .mkv als auch das ändern der Kopfdaten geht blitzschnell. Das Ummuxen dauert nicht länger als ein umkopieren und die Kopfdaten zu ändern geht in Sekundenbruchteilen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wie die geposteten Bilder aussehen, geht es darum?

    Ich hab das Thema so verstanden als würde nach einer praktikablen Lösung gesucht das Bild-Format schnell anzupassen ? Auch wenn das Bildmaterial nicht im richtigen Aspect kodiert ist.

    Umschalten / durschalten verschiedener Formate kann man doch mit der <z> Taste auf der Tastatur.

    Siehe: https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ps/keyboard.xml

    Für Aspect und / oder Zoom könnte man sich ein Keymap machen wenn kein Keyboard genutzt wird.

    Ich würde die <z> Taste drücken und mal schauen ob da evtl. schon etwas passendes dabei ist.

    Oder über ein Keymap nachdenken falls notwendig.

    Das Material umkodieren wäre jetzt die letzte Lösung falls das gewünscht ist.

  • Wie Lehmden1 schon schrieb ist es natürlich sinnvoll, den Fehler mit Hilfe der Headerdatei im Container einfach fix zu korrigieren, anstatt das in Kodi einzustellen (was allerdings auch fix geht).

    Allerdings macht Lehmden1 das etwas zu umständlich. Videodatei einfach in MKVToolNix laden, Videospur markieren, dann rechts bei Videoeigenschaften einfach das gewünschte Seitenverhältnis wählen oder die gewünschte Anzeigebreite/-höhe manuell eintragen, auf Multiplexen klicken und in 20sec fertig.

    Was sagt denn eigentlich MediaInfo zur nativen Auflösung des Videos?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • etwas zu umständlich

    Kann gut sein, aber wenn ich so ein Problem bemerke sind die Videos bei mir immer schon im MKV Container. Etwas anderes als MKV wirst du bei mir nicht länger finden, als das ummuxen bzw. umkodieren dauert. Dann geht der Weg über den Kopfdateneditor deutlich schneller. Und man kann sicher nicht alles beim Remuxen einstellen, was der Kopfdateneditor kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, das es zur Korrektur des Seitenverhältnisses locker ausreicht. Dann kann man das natürlich in einem Abwasch machen, wobei das nachträgliche Ändern der Kopfdaten wirklich in Bruchteilen einer Sekunde gespeichert wird wohingegen das Ummuxen bei großen Dateien (4k BD Rip beispielsweise) auch schon mal einige Minuten länger dauern kann.


    Was sagt denn eigentlich MediaInfo zur nativen Auflösung des Videos?

    Leider nicht alles, was wichtig wäre:

    ID                          : 1
    Format                      : HEVC
    Format/Info                 : High Efficiency Video Coding
    Format profile              : Main 10@L6@High
    HDR format                  : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
    Codec ID                    : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Duration                    : 2 h 8 min
    Bit rate                    : 13 521 kb/s
    Width                       : 3 242 pixels
    Height                      : 2 160 pixels
    Display aspect ratio        : 16:9
    Frame rate mode             : Constant
    Frame rate                  : 23.976 (24000/1001) FPS

    Hier mal ein 4K Beispiel, das auch falsch dargestellt wurde, bevor ich die Kopfdaten geändert habe. Darüber bin ich grade erst gestolpert, weswegen ich noch wusste, um welches Video es ging. Als Seitenverhältnis ist 16:9 angegeben, was aber, wenn man von der Breite und Höhe des Videos ausgeht, eigentlich nicht stimmen kann. Die Höhe passt mit 2160 Pixeln zu 4K 16:9, aber die Breite müsste dann 3840 Pixel sein. Es fehlen also fast 600 Pixel in der Breite, was man leider ganz deutlich bei der Wiedergabe in Form eines verzerrten Bildes und schwarzer Balken rechts und links sieht. Da man die Video Dimensionen nicht ohne neue Kodierung ändern kann, muss man halt die Videoanzeigengröße umstellen. Hier habe ich sie von 3242 auf 3840 umgeändert und voila, das Video ist nicht mehr verzerrt, da es bei der Wiedergabe in der Breite entsprechend größer skaliert wird, was in diesem Fall zum Bild- Inhalt passt, denn der Inhalt ist tatsächlich in 16:9...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Zitat

    Zitat von Gartenzwerg

    Was sagt denn eigentlich MediaInfo zur nativen Auflösung des Videos?

    Da meinte ich dich doch nicht mit, sondern den TE.

    Und was du mit 'Kopfdaten ändern' meinst: das ist doch das, was ich auch beschrieben habe (Headerinformationen im Container), nur das du dafür, warm auch immer, 2 Arbeitsschritte machst.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Das Bild hat ja keine schwarzen Balken im Videosignal. Da muss also nix vergroessert werden.

    Bloss das Pixelseitenverhaeltnis einstellen, bis es richtig ist, oder halt, wenn man nicht weiss wie man "richtig ist" ausrechnen kann, dann bis es richtig aussieht.

    Beispiel 4:3 Film, der als 16:9 angezeigt wird: 4:3 ist ja 12:9, also will man von 16 horizontal auf 12 stauchen, also 12/16 = 0.75 Pixelseitenverhaeltnis.

    Dabei ist uebrigens egal, ob die Pixel im Film Seitenverhaeltnis 1:1 haben oder nicht, die 0.75 sind relativ zum angenommenen Seitenverhaeltnis aus den Metadaten aus dem File.

    Beispiel: Man hat mal vom Fernsehen eine 4:3 Sendung mit der original MPEG2 DVB Pixelaufloesung aufgenommen, das sind 720x576. Die horizontale Pixelaufloesung hat aber nix mit dem Seitenverhaeltnis zu tun. Die wurde (wird) verwendet egal ob das Bild 4:3 sein soll oder 16:9 Da wird in den DVB TS Metadaten dann das Seitenverhaeltnis 4:3 oder 16:9 mitgeliefert. Leider wird dieses Seitenverhaeltnis dann haeufig beim nachtraeglichen umkomprimieren nicht richtig beibehalten. Wenn so ein Video mit 16:9 wiedergegeben wird, dann wird da in den Metadaten 1.78:1 stehen, also 16:9 (1.78*9 = 16).

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (12. Mai 2024 um 10:26)

  • Bloss das Pixelseitenverhaeltnis einstellen, bis es richtig ist,

    Ja, das kann man machen. Doch beim nächsten Mal, z.B. wenn man den Film auf einem anderen Gerät oder zu einem anderen Zeitpunkt weiterschauen will, ist die Einstellung wieder weg und die Fummelei geht wieder von vorne los. Kodi speichert sowas (nachvollziehbar) nicht ab. Dann doch lieber gleich richtig machen und die Datei selbst fixen, finde ich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab einfach vor ca. 10 Jahren mal meinen Komprimierungsscript geaendert. Normalerweise wird da ja von ffmpeg bei Konvertierung eines TS das Seitenverhaeltnis genommen, was er am Anfang der TS Datei vorfindet. Da hab ich dann so geaendert, das ich was geschrieben habe, was mir das Seitenverhaeltnis in der Mitte des Films gegeben hat. Weil halt Fernsehaufzeichnung gerne noch Reste am Anfang vom vorangegangenen Programm hat, was ja anderes Seitenverhaeltnis sein kann (ich verlass mich nicht auf clipping tools).

    Vorher hatte ich ja ein Jahrzehnt lang damit gehadert, das ffmpeg eben nicht kontinuierlich das Seitenverhaeltnis vom TS uebernimmt. Obwohl mp4 container das unterstuetzen. Geht glaube ich immer noch nicht. wobei ja seit sagen wir mal 2020 die rechtlich oeffentlichen ihre Produktionskette geaendert haben und ich glaube sogar alte 4:3 Produktionen im SD sogar als 16:9 mit schwarzem Balken senden. Oder schlimmer noch (Tatort NDR) oben und unten Bild abschneiden. ALso Mist halt.

    Sorry, dieser Mist ist ein Triggerwort fuer mich.

  • Ja, ich finde das auch ätzend mit den "tausenden" von Seitenverhältnissen in den Videos. Es gibt 4:3, 16:9 und 2,35:1 (oder so ähnlich, das extra breite Format für Kinofilme). Alles andere ist Unfug. Wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es überhaupt keine Probleme. Aber jeder meint, hier ein paar Pixel abschneiden, da ein paar Pixel zusammenstauchen zu müssen, um "Platz" zu sparen. Totaler Blödsinn. Platz spart man nur über die Bitrate, nicht über die Auflösung.

    Bei TV Aufnahmen kannst du selbst bei Erkennung in der Mitte noch Probleme bekommen. Bei der Werbung wird ja nicht nur der Ton viel lauter gemacht und die Bitrate hochgedreht, sondern durchaus auch das Format geändert, wenn es nötig ist (4:3 Film mit 16:9 Werbung). Ich schneide TV Aufnahmen deswegen immer framegenau vor! dem Umkodieren. Früher mit VideoReDo, inzwischen per von Lossless Cut erstellter Schnittliste direkt beim Aufarbeiten in Media-Buddy. Dann wird nur der eigentliche Film kodiert, womit das Seitenverhältnis (fast) immer stimmt. Außerdem funktioniert die Ton- Normalisierung dann viel besser, weil die extrem laute Werbung den generellen Lautstärkepegel nicht so drückt. Wobei ich kaum noch aus dem TV aufnehme. Ich lade mir die Filme/Serien lieber aus den Mediatheken herunter. Ist einfacher, schneller und (zumindest beim Bild) auch besser.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!