Automatisierte Übersetzungen technischer Natur

  • Also der Unterschied zwischen einer Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche über Google und Deepl ist schon frappierend [ag] Der Link zum Post: https://forum.libreelec.tv/thread/28109-r…1862#post191862

    Original:

    Zitat

    I'm the maintainer of the skin. As I can say the skin is up to date for omega ;) . But the skin itself is indeed more memory invasive then the plain estuary. Maybe reducing the chunk size can solve this problem. The relevant code snippets from log are already posted here in this thread (#6, #10)

    Google:

    Zitat

    Ich bin der Bewahrer der Haut. Wie ich sagen kann, ist die Haut für Omega auf dem neuesten Stand ;). Aber die Haut selbst ist in der Tat stärker in das Gedächtnis eingreifend als die flache Flussmündung. Möglicherweise kann eine Reduzierung der Blockgröße dieses Problem lösen. Die relevanten Codeausschnitte aus dem Protokoll sind bereits hier in diesem Thread gepostet (#6, #10)

    Deepl macht das dagegen recht gut, wenn nicht gar perfekt:

    Zitat

    Ich bin der Betreuer des Skins. Wie ich sagen kann, ist der Skin für Omega auf dem neuesten Stand ;) . Aber der Skin selbst ist in der Tat speicherintensiver als das einfache Estuary. Vielleicht kann eine Reduzierung der Chunk-Größe dieses Problem lösen. Die relevanten Codeschnipsel aus dem Log sind bereits hier in diesem Thread gepostet (#6, #10)

    Bei Google musste ich schmunzeln [ap] Zumindest gibt es da einen Spaßfaktor.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • "Bewahrer der Haut" werde ich wohl dem Avatar verpassen. Finde ich putzig ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich nutz mittlerweile Chat GPT , wobei da in deinem Beispiel die Ausgabe sehr ähnlich zu deepl ist:


    Code
    Ich bin der Verwalter des Skins. Wie ich sagen kann, ist der Skin auf dem neuesten Stand für Omega ;) . Aber der Skin selbst ist tatsächlich speicherintensiver als das einfache Estuary. Vielleicht kann das Reduzieren der Chunk-Größe dieses Problem lösen. Die relevanten Code-Schnipsel aus dem Protokoll wurden bereits hier im Thread gepostet (#6, #10).
  • Gemini (Google Ki)

    Zitat

    Ich bin der Betreuer des Skins. Wie ich sagen kann, ist der Skin auf dem neuesten Stand für Omega. Aber der Skin selbst ist tatsächlich speicherintensiver als die einfache Estuary. Vielleicht kann die Reduzierung der Chunk-Größe dieses Problem lösen. Die relevanten Codeausschnitte aus dem Protokoll sind bereits hier in diesem Thread (#6, #10) gepostet.

  • Das bringt mich auf diese Idee:

    Man kann da ein witziges Würfelspiel für heitere Nerds-Gesellschaftsspielabende draus machen:

    • man sucht sich beliebige Phrasen wie z.B. Sprichwörter oder wie oben Forenposts etc. aus
    • 3x Würfeln
    • mit dem ersten Wurf würfelt man einen von 6 Übersetzerdiensten raus
    • mit dem zweiten Wurf würfelt man eine von 6 Fremdsprachen
    • mit dem drittem Mal würfeln eine zweite zusätzliche Fremdsprache.
    • Anschließend wird der ausgesuchte Text mit der gewürfelten Übersetzungsmaschine in die erste Fremdsprache übersetzt, und gleich danach in die zweite Fremdsprache. Dann wieder zurück ins Deutsche. Das Ergebnis wird vorgelesen
    • Nun darf von den anderen geraten werden wie der ursprüngliche Text lautete [bm]


    Man kann den Spielablauf bestimmt noch verbessern, aber das Grundprinzip find ich nicht schlecht [ag]

    Wäre vll auch ne Idee für ein Forenspiel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!