was nehmts ihr so für alternative android stores?

  • ich schaff's ja immer noch nicht, vom dämlichen google playstore-weg zu kommen und werds wohl nie, wenn ich nicht auf - für mich wichtige - saftware wie z.b. den "nova-launcher" und "usb audioplayer pro" verzichten will.

    aber wenn ich mir alternatives wie den f-droid store anschaue, kann man schon 'nen riesen haufen an zeugs ersetzen.
    jetzt bin ich gerade über den neo-store gestolpert. auch nur f-droid, aber mit x zusätzlichen repos, die man einfach dazu- und weg-klicken kann https://f-droid.org/de/packages/com.machiav3lli.fdroid/
    ja, der autor darf gerne noch nachschrauben, das ding hat noch so ein paar ecken und kanten, aber ich bin mal vorsichtig begeistert *g*.

    die frage ist an euch: was verwendet's ihr so an alternativen und warum?


    zusatzfrage wenn wir schon dabei sind ... kennt wer alternativen zum usb-audioplayer pro?
    also einen player, der lokal und über samba musik spielen kann und dabei auch noch die gängigsten dac's (bei mir: fiio und ifi) in max. qualität bedienen kann?

  • Mich würde vielmehr interessieren, was mit potentieller schadhafter Software in diesen Stores passiert. Wer kontrolliert da was und in wie fern schade ich meinem Gerät oder meiner Sicherheit wenn ich zusätzliche Stores integriere?

    Auch Google ist nicht frei von Fehlern, aber ich würde denken, dass der Nutzerkreis größer ist und somit Google vielleicht schneller reagiert.

    Ich persönlich habe nie was anderes als den Playstore verwendet und war damit auch immer zufrieden.

    Zusätzliche Apps ha e ich über APKs installiert. Mehr habe ich nie benötigt.

    Mittlerweile habe ich Android zum Großteil aus meinem Haushalt verbannt. Nicht weil ich es nicht mag, aber die Top-Geröte kosten mindestens das gleiche wie Apple Geröte und ich mag die unkomplizierte Integration der Geröte. Alles funktioniert ohne großes Zutun. Das finde ich sehr entspannend.

    Das soll aber nicht gegen Android sprechen. Ich werde einfach nur fauler ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bei mir hats ernsthaft mit f-droid angefangen, als der ein programmierer von google weg und dorthin gezogen ist. ich mein den jungen, der fairmail und netguard bastelt. auch 2 so apps, auf die ich nicht verzichten will. und weil alleine der f-droid für gut hält, zieh’ ich ungeschaut mit. der hat 100% meines vertrauens.
    oder mein geliebter totalcommander ist dort auch vertreten. die version vom playstore darf ja wegen google nix mehr.

    natürlich kannst nichts garantieren, aber nachdem bei f-droid ja quasi jeder reinschauen kann, geh’ ich frech von aus, dass es 'nen kollektiven aufschrei der os-community geben würde, würde was nicht passen.
    geh’ ich davon aus, dann krieg’ ich zu jeder app genaue infos, was die auf android verwenden wird, obs werbung gibt, ob unfreie programmteile vorhanden sind, blaaa.
    denke, da kannst beim playstore lang nach solchen infos suchen.

    ich und zum apfel wechseln. dafür bin ich zu alt. aber diskussionen reiß’ ich hier nicht vom zaun, sonst gibts grabenkämpfe *g*

  • Ich werfe mal den Aurora Store in den Ring. Auf meinem Huawei MediaPad M6, welches ohne Play Store auskommen muss, ist das eine gute Ersatzquelle. Der Store bezieht alles aus dem Play Store von Google, soweit ich weiß. Nur Updates muss man per Hand anstoßen. Aber automatische Updates gibt es wohl außerhalb des Play Stores nicht oder? Und als zusätzlichen Schutz habe ich auf jedem Android Gerät "Intercept X" von Sophos (früher sehr bekannt für Antivierensoftware) installiert. Die App prüft auch jede APK vor einer Installation.

    Aurora Store wird auch fündig bei der Suche nach Nova Launcher und USB Audioplayer pro.

    Oben erwähnte App "FairEmail" kann ich auch nur loben. Es ist die einzige Mail App, die dauerhaft im Hintergrund aktiv bleibt und Benachrichtigungen immer zuverlässig anzeigt auf meinem Xiaomi 13 mit Android 14. Alle anderen schlafen irgendwann ein, trotz aller Deaktivierung der Stromspar- und Akku-Einstellungen. (Habe wirklich sehr viel probiert...)

  • Konsequent wäre es eigentlich, gleich ein Custom ROM ohne Google-Services zu nutzen, der Rest ist eigentlich nur halbgares Zeug, wenn Google im Hintergrund immer noch am Werkeln ist. Oder geht es hier wirklich ausschießlich nur darum, den Play Store loszuwerden?

  • Aber automatische Updates gibt es wohl außerhalb des Play Stores nicht oder?

    Bei F-Droid und Aurora geht das, zumindest wenn man es als System-App geflasht hat.

    Konsequent wäre es eigentlich, gleich ein Custom ROM ohne Google-Services zu nutzen, der Rest ist eigentlich nur halbgares Zeug, wenn Google im Hintergrund immer noch am Werkeln ist. Oder geht es hier wirklich ausschießlich nur darum, den Play Store loszuwerden?

    Jein, viele Apps verlangen unnötig viele Berechtigungen, blenden Werbung ein, Tracking durch Drittanbieter etc.... die Liste ist lang. Bevor ich mir sowas antue schau ich doch lieber, ob es nicht etwas passendes bei F-Droid gibt.

  • Ich nutze den PlayStore und eben die Apps daraus in einer mit Shelter abgetrennten "Arbeitsumgebung", die keinen Zugriff auf Kontakte meines eigentlichen Profils hat etc.

    Sonst nutze ich F-Droid und habe wo immer möglich nur Apps von dort im Einsatz für Dateien, Kontakte, SMS, Signal, Kamera etc...

    Früher habe ich gerne LineageOS genuttz, aber ganz ohne Google-Dienste funktioniert heute nur noch sehr schwer. Das nächste Handy wird wohl ein Pixel mit GrapheneOS werden...

  • Aurora Store wird auch fündig bei der Suche nach Nova Launcher und USB Audioplayer pro.

    is klar - der nutzt ja auch den play-store. ich habe es nur nie probiert und will das risiko auch ned eingehen, siehe weiter unten ...

    Konsequent wäre es eigentlich, gleich ein Custom ROM ohne Google-Services zu nutzen,

    stümmt - allerdings, was mich angeht, erst nach meinen 2 jahren garantie *g*.
    gibt ja dann - auch beim fdroid - google freie google-apps. wie auch immer die das dann auch hinkriegen. man vermisst dann zumindest auch nix. geht ja um das ganze google-geschisse um den playstore herum, das immer alle übersehen und das eigentlich das "böse" ist.
    am playstore interessiert mich echt nur eines: wenn ich dort was kaufen muss, weils is nirgends anders gibt, dann wirds warscheinlich gefährlich mit den dann zu erhaltenden keyfiles, wenn ich "alternative" play-stores verwende.

  • Wenn alternstiv dann nur den fdroid. Dort dann die repo vom hersteller drin und gut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Einen etwas anderen Ansatz gibt es bei Obtainium. Hier ist keine Store-Oberfläche, wo man Apps durchstöbern oder suchen kann.

    Stattdessen kann man bei Obtainium gezielt einzelne Apps und deren Installationsquelle hinzufügen, um von dort die Updates zu erhalten. So zum Beispiel direkt von den Github-Repos der jeweiligen Entwickler. Damit hätte man ein Update immer ein paar Tage früher, als bei F-droid, welches die Apps ja selbst aus dem Quellcode kompiliert.

    Dadurch haben die F-droid-Builds aber auch andere Signaturen, als die von den Entwickler-Repos, weshalb man nicht das eine mit dem anderen updaten kann.

    Alternativ zum Neo-Store gibt es auch noch Droid-ify, die sich jedoch beide ähneln. Jedenfalls sind beide besser, als die offizielle F-droid App.

  • Einen etwas anderen Ansatz gibt es bei Obtainium

    ah ja - da gibts doch auch noch weitere (oder ich hab genau den gesehen *g*)?
    so zeug find’ ich gut, aber für 08/15 zu viel arbeit *g*

    ich verwende da nur eine, etwas ähnliche lösung für den firefox browser (und das ganze universum drum 'rum). da gibts eine updater-tool. nachdem die inoffiziellen ff-repos eh nie lange funzen, hat der mich noch nie enttäuscht. falls es wen interessiert: https://f-droid.org/de/packages/de.marmaro.krt.ffupdater/
    die kümmern sich auch um den derzeit ja sehr beliebten mulch usw.

    is leider auch ein problem zu erwähnen: zumindest bei mir nervt der play-store dann gerne bei einzelnen apps mit updates, die ich schon lange über meine alternativen update. sollte man nicht vergessen, dort dann automatische updates abzustellen. sonst kann das echt nervig werden.

    aja - und eines nervt mich grade auch beim neo-store an ... jetzt hast du da gefühlt 1000 zusätzliche repos, die alle nen lustigen namen haben wie "privates repo von susi modermöse". was da drinnen steckt, weißt du aber erst, wenn dus aktivierst, updatetest und die anzahl an apps anklickst in der repo-übersicht. mann, können die ned alle irgendeinen informativen namen nehmen? ich kann doch ned von 100 repos auswendig wissen, was die an apps anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!