Der richtige Speicher (USB) für CE

  • Hallo, ich benutze die Dune HD Homatics 4k Box und nutze CE über einen günstigen USB Stick.

    Jetzt meine Frage:

    Macht es Sinn anstelle eines USB Sticks, eine externe M.2 NVME samt Gehäuse zu nutzen oder reicht ein USB Stick aus.

    Ich meine NVME sind langlebiger und schneller.

    Ich habe hier noch eine alte 256GB NVME rumliegen.

    Als ich gestern meine Filme gescannt habe, hat es echt lange gedauert bis CE es verarbeitet hat, ich denke das liegt am Schreiben auf dem Stick von vielen kleine datein. Ich erhoffe mir das alles etwas zackiger läuft, nicht dass das System langsam ist. Aber einen kleinen boost wäre auch nicht schlecht.

    Was sind eure Erfahrungen und würdet Ihr eher davon abraten?

  • Was soll drauf? Filme? Dann doch eher eine SSD. USB Sticks gibt es halt in gut&schnell sowie in langsam&billig. USB Sticks sind einfacher gehalten als eine SSD kurz gesagt, daher kommen die auch absolut nicht an die Performance. Und wenn du schon sagst du hast einen günstigen Stick ;)

    Für Dauerspeicherung sind solche Medien aber definitiv nicht geeignet, auch keine SSD. Dann lieber eine HDD.


    Der Scanvorgang belastet aber auch gut die CPU & RAM - je nach Einstellungen deiner Bibliothekt. Kannst dir ja mal anzeigen lassen im Kodi als overlay, dann siehst du ob nur der Stick die Bremse ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nein keine Filme aber Kodi erstellt doch beim scannen von Filmen/Serien etc. Eine Datenbank für Cover, Handlung, Lauflänge etc. und diese wird nach jedem Start doch gelesen/geschrieben.

    Ich weiß das USB Sticks bei vielen kleinen datein die gelesen oder auch geschrieben werden ziemlich einbrechen, bzgl. Leistung.

    Klar gibt es bei USB sticks Unterschiede.

    Die Frage die ich mir nun stelle, macht es Sinn einen guten USB Stick zu kaufen oder sollte ich einfach meine NVME nehmen.

    Da der USB Port von der Box ja auch seine Grenzen hat, sprich Anbindung an der CPU.

    Auf der NVME/USB Stick soll nur CE drauf mehr nicht


    Der RAM und die CPU sind minimal ausgelastet CPU ca. 8% RAM ca. 800MB

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty0304 (7. Mai 2024 um 09:12) aus folgendem Grund: Vergessener Inhalt

  • USB Sticks gibt es halt in gut&schnell sowie in langsam&billig

    Kannst du einen "gut & schnell" empfehlen? Ich hatte mal einen von Aldi/Medion 64GB, der war echt top. leider kaputt...

    Jetzt hab ich einen SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 128 GB [Anzeige], der ist nicht top...da bricht nach ca. 1.5GB immer die Rate ein, immer...

    Wie erklärt sich eigentlich dieser Abfall der Übertragungsrate (3.5GB Datei ca. 1.8GB voll (ca. 60MB/s), dann nur noch 33MB/s)?

    Wird das Ding zu warm?

    Weiß das wer?

    Das Gleiche Verhalten habe ich auch bei einem anderen SanDisk USB Stick (32GB) beobachtet.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • HDD sind ja auch weit unter den Datenraten und ja es gibt USB Sticks mit schnellen Cache und langsamen Hauptspeicher. Da muss man halt wirklich auf die Speichertechnik achten.

    Zudem haben HDDs andere Nachteile:

    - Geschwindkeit

    - Wärmeentwicklung

    - mechanische Beanspruchung

    - Stoßfestigkeit und damit mechanische Ausfälle der gesammten Daten

    - Seekrate auf Dateien


    Also Festplatten mit wirklich guten USB Sticks zu vergleichen macht keinen Sinn - abgesehen vom Preis/Gibibyte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • +1 sandisk extreme. Völlig ausreichend für das unterfangen. Am besten nichts unter 64GB.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hatte zuerst einen Sandisk aber nachdem dieser kaputt ging was nichts mit Kodi zu tun hatte hab ich mir einen Samsung FIT Plus USB-Stick Typ-A 128GB gekauft.

    Macht was er soll und ist minimal schneller als der Sandisk was ich zb daran bemerkt habe wenn ich via SMB meine Backups hin und her kopiert habe.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!