Kodi hängt beim Start von Video

  • Ich habe letzte Woche ein Update von LibreELEC auf die aktuelleste Version gemacht, da u.a. das radio-addon nicht mehr lief.

    Aktuelle Version somit:

    LibreELEC 11.0.6. mit Kodi nexus.

    Hat zwar nicht geholfen, dass das radio-addon wieder läuft, aber dafür eine anderes Problem.

    Seit dem bleibt Kodi beim Start von Videos hängen. Das passiert:

    - Ich habe shoutcast verwendet und will danach ein Video ansehen.

    - Ich habe ein Video gestartet, stoppe das Video und vill ein anderes Video starten.

    Ich habe jetzt alles was an logging geht aktiviert. Kann aber durch das hängen bleiben, kein Log-File online hochladen. Daher nur die kodi.log (siehe Anhang):

    hastebin

    Ich bekomme den Raspi auch nur wieder zum Laufen, wenn ich ihn hart vom Strom trenne. Ein Reboot via SSH klappt nicht. Mit SSH habe ich aber noch Zugriff. Somit auch Zugriff auf das Log.

    Nach dem Restart kann ich das Video dann starten. Es liegt also nicht am Video selbst.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke

  • Das Log ist unvollständig und auch kein debuglog

    Bitte wie folgt vorgehen:

    • Debugging aktivieren
    • Kodi neu starten (das ist wichtig)
    • Fehler umgehend!!!!! reproduzieren
      • Bitte nichts anderes machen
    • Per SSH auf den Pi eimloggen
    • Folgenden Befehl ausführen
      • pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.log
      • Danach bekommst du eine URL, die du hier posten musst

    Danach sehen wir weiter

    Ich habe jetzt alles was an logging geht aktiviert. Kann aber durch das hängen bleiben, kein Log-File online hochladen.

    Magst du mir erklären, was genau du meinst, was du aktiviert hast? In dem kleinen Log-Auszug oben ist debug-logging nicht aktiviert. Und so lange du per SSH drauf kommst, kannst du mit o. g. Befehl alle möglichen Logs posten. Einfach immer:

    pastebinit /pfad/zur/datei.ext

    Und dann die URL hier rein setzen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zeig mir Mal bitte den Inhalt deiner advancedsettings.xml in deinem Userdata-Ordner. Es könnte an einer Konfiguration darin liegen, dass dir der Schalter nicht angezeigt wird.

    Ansonsten bitte nochmal per SSH drauf gehen und folgendes ausführen:

    pastebinit /storage/.kodi/temp/Kodi.log

    Dann die URL, die du bekommst, hier posten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Code
    <[definition=2,1][definition=2,1][definition=2,1][definition=2,1]advancedsettings[/definition][/definition][/definition][/definition]>
      <loglevel>0</loglevel>
      <cache>
        <!--- The three settings will go in this space, between the two cache tags. --->
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>139460608</memorysize>
        <readfactor>4.0</readfactor>
    </cache>
    </[definition=2,1][definition=2,1][definition=2,1][definition=2,1]advancedsettings[/definition][/definition][/definition][/definition]>

    "0" ist ein bischen wenig :).

    https://paste.libreelec.tv/just-gar.log

    Ich hab das jetzt auf "2" gesetzt. LibreELEC neu gestartet. Der Schalter im IU ist trotzdem nicht sichtbar.

    1. Video gestartet (MacGyver) und wieder beendet

    Code
    2024-05-02 21:04:51.577 T:986

    2. Video gestart (Pumuckl)

    Code
    2024-05-02 21:05:02.066 T:986

    3. Log gezogen

    https://paste.libreelec.tv/pet-catfish.log

    ....sieht nach debug-Log aus :).

  • Gibt es für Dich einen bestimmten Hinderungsgrund, dass Du nicht auf LibreELEC 12 gewechselt bist?

    Ich weiß von einem Firmware-Bug, der den Player zum hängen bringt wenn im Video-Stream die Aspekt-Ratio Informationen plötzlich fehlen.

    Betrifft genau diese Meldung aus Deinem Log:

    Code
    2024-05-02 21:05:11.282 T:1321     info <general>: Skipped 153 duplicate messages..
    2024-05-02 21:05:11.282 T:1321     info <general>: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled
    CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled - LibreELEC Forum
    I'm using LibreELEC 11.0.6 on my RPI4 (2GiB RAM). Basically everything works well -- all of my movies/tv series play well (x264/x265, mostly mkv, but also mp4…
    forum.libreelec.tv

    Seit dem Wochenende ist auch die finale Version 12 erhältlich. Da steckt der Fix und tausend andere schon drin.

    Außerdem ist mir aufgefallen: Dein Bootloader stammt noch aus 2020 und könnte auf Sicht auch Probleme verursachen.

  • Gibt es für Dich einen bestimmten Hinderungsgrund, dass Du nicht auf LibreELEC 12 gewechselt bist?

    Das wurde mir als Version beim Update nicht vorgeschlagen. Ich kann nur die 11er-Schiene auswählen.

    Seit dem Wochenende ist auch die finale Version 12 erhältlich.

    Ich kann zwar den Update-Kanal auf 12 setzen, dann stehen aber keine Versionen zur Verfügung. Die Liste ist leer.

  • Du kannst Dir das Image passend zu Deinem RPi herunterladen und in den .update Ordner ablegen. Danach den Neustart durchführen und etwas Geduld mitbringen für den Update-Prozess (KODI Logo).
    Eine Neuinstallation ist natürlich risikofreier, da die sich nicht an einem veralteten Addon oder einer verwaisten Einstellung stören kann.

    LibreELEC Raspberry - LibreELEC

    Alternativ geht der Download auch direkt per SSH (Beispiel für RPi4)

    Code
    cd /storage/.update
    wget https://releases.libreelec.tv/LibreELEC-RPi4.aarch64-12.0.0.img.gz

    EDIT:
    Was das fehlende Angebot in der Liste der verfügbaren Updates betrifft… Es wird kein Update per GUI angeboten, da die bisherigen LibreELEC Images arm (32-bit) waren, und die neuen LibreELEC 12 Images für RPi4 u. RPi5 aarch64 (64-bit) Images sind.

  • und die neuen LibreELEC 12 Images für RPi4 u. RPi5 aarch64 (64-bit) Images sind.

    D.h. ich muss das Update auf alle Fälle via...

    Code
    cd /storage/.update
    wget https://releases.libreelec.tv/LibreELEC-RPi4.aarch64-12.0.0.img.gz

    ...machen. Ein Warten lohne sich also nicht :). Macht aber dann eigentlich auch keinen Sinn, dass als Update-Channel 12 vorgeschlagen wird.

    Bevor ich das aber soooo mache, muss ich erst noch ein Backup machen. Habe ich leider beim Upgrade von 10 auf 11 nicht gemacht.... Sonst könnte ich jetzt einfach auf 10 zurück switchen und einfach nur Shoutcast statt radio.de als Add-On verwenden. Denn ansonsten lief ja alle stabil.

    Jetzt kann ich hoffen, dass mit dem nächsten Upgrade nicht neue Problem kommen - z.B. irgendwelche Add-Ons nicht mehr gegen.

    --

    Gibt es den "Fix" nur für Version 12?

    Ich verstehe nicht so ganz, warum der Fehler erst Mitte April diesen Jahres gemldet und gefixt wurde. Im Grund ist doch die Version 11 schon länger in Verwendung und ander müssen gleiches Problem haben. Warum gibt es keinen Fix für 11?

  • DaVu ,

    bei dem Link zum Log fehlt nur die Endung .log Ich hatte den Verdacht die Forensoftware mit dem automatischen Ersetzen hat wieder zugeschlagen.

    msfox ,

    nein, warten lohnt nicht. Du kannst auch versuchen Bei Deiner vorhanden Installation wie im verlinkten Thread beschrieben, die 2 Firmwaredateien händisch zu ersetzen. Sie sind anscheinend kompatibel mit LE11. Hätten andere nicht das gleiche Problem, hätte es den dortigen Thread nicht gegeben. Nur haben nicht alle solche exotischen Videodateien mit unvollständigen Informationen im Datenstrom. Außerdem gibt es genügend Nutzer, die solche Probleme nicht an der Quelle melden wo die Entwickler erreichbar sind. ;)

    Wenn Du nicht auf LE12 wechseln willst, bleibt noch der Weg LE10 frisch aufzusetzen und hoffen die Addons sind noch alle verfügbar oder mit dem Problem leben.

  • Zunächst sorry, für meine späte Rückmeldung. War diese Woche etwas beruflich angebunden.

    Code
    cd /storage/.update
    wget https://releases.libreelec.tv/LibreELEC-RPi4.aarch64-12.0.0.img.gz

    Habe ich jetzt ausgeführt. Damit hab ich das Update im Verzeichnis. Erkennt das LibreELEC jetzt irgendwie?

    bei dem Link zum Log fehlt nur die Endung .log

    Jep. Das ging mir beim Test des Links auch so... Aber wenn das das Forum so einfügt, kann ich das auch nicht ändern. Ich konnte die Datei diese Woche auch nicht noch einmal einstellen, wenn man aber

    https://paste.libreelec.tv/pet-catfish.log

    aufruft, ist das Log noch da.

    die 2 Firmwaredateien händisch zu ersetzen.

    Da steht:

    Zitat

    Extract start4x.elf and fixup4x.dat and replace the files start.elf and fixup.dat on the first partition of your sdcard.

    Wie komme ich auf die erste Partion meiner sdcard? Im df sehe ich zwar was eingebunden ist, aber ist da auch erste Partion dabei.

    Code
    Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
    devtmpfs               1675380         4   1675376   0% /dev
    tmpfs                   776780     13076    763704   2% /run
    /dev/mmcblk0p1          524008    136064    387944  26% /flash
    /dev/loop0              118784    118784         0 100% /
    /dev/mmcblk0p2        29664691   4268217  25392378  14% /storage
    tmpfs                  1941940         0   1941940   0% /dev/shm
    tmpfs                  1941940      2172   1939768   0% /var
    /dev/mmcblk0p2        29664691   4268217  25392378  14% /var/log
    tmpfs                  1941944         0   1941944   0% /tmp

    Oder muss ich die SDCard ausbauen und dann auf der Boot-Partion (FAT-Partionen) die Dateien ersetzen? Irgendwo hatte ich schon einmal was geändert, weil beim booten vom GPIO was nicht erkannt wurden. Weiß aber nicht, ob dort auch die Dateien vorhanden war. Kann es aber auch gerade nicht ausbauen... Darum die Frage nach der Theorie :).

    Wenn Du nicht auf LE12 wechseln willst, bleibt noch der Weg LE10 frisch aufzusetzen

    Da lieber den Weg nach vorn. Aus Erfahrung weiß ich, dass man sonst hier im Forum keinen Support mehr bekommt, wenn die Version zu alte ist. Also muss ich früher oder späte eh updaten.

  • Hi,

    dachte schon Du drückst Dich um das Update. ;) Hätte ich aber auch verstanden, wenn Du vorerst bei LE 11 geblieben wärst, weil Du auf bestimmte Plugins angewiesen bist oder ähnliches.

    Durch die Umstellung von 32bit auf 64bit müssen auch die entsprechenden Addons auf 64bit aktualisiert werden. Dies passiert zwar im Hintergrund weitestgehend automatisch, dauert aber manchmal und könnte eventuell der Grund für Deine Beobachtung mit IPTV sein.

    Widewine muss man wohl am besten händisch leeren und neu installieren, falls man darauf angewiesen ist. Unabhängig davon ist die aktuelle Version davon gerade noch etwas buggy. Aber das Problem scheint bekannt und wird sicherlich bald gelöst.

    Der Vollständigkeit halber: Die Firmware Partition hättest Du per /flash erreichen können ohne die SD-Karte ausbauen zu müssen. Zum Bearbeiten muss man die Partition mit rw remounten um sie auch beschreiben zu können. So wie es auch für das Ändern der config.txt beschrieben ist:
    https://wiki.libreelec.tv/configuration/config_txt

    Tipp: mmcblk0p1 -> mmcblk0 = Gerät (SD) -> p1 = Nummer der Partition

  • Zu früh gefreut. Leider klappt es doch nicht....

    Hier das Log.

    https://paste.libreelec.tv/tolerant-albacore.log

    Was habe ich gemacht:

    Gestartet:

    2024-05-10 22:25:18.224 T:1249 info <general>: VideoPlayer::OpenFile: smb://nas/share/Serien/MacGyver (1985)/S03E07 MacGyver (1985) - Wozu sind Freunde da.mp4

    Wieder gestoppt.

    Gestartet:

    S03E08 MacGyver (1985) - Schwindelnde Hoehen.mp4

    Dann lief ca. 20sec. nur die Musik. Jetzt geht in Kodi nix mehr. Ich komme nur noch per SSH auf das System.

    Hier taucht im Log auch nirgends "Vidoeplayr::OpenFile auf.

    Warum im Log die ganzen anderen Folgen der Serie auftauchen kann ich leider nicht sagen. Eigentlich sind diese alle in der Bibliothek importiert. Es besteht für Kodi also nicht die Notwendigkeit, auf die Dateien zuzugreifen.

    --

    Die Filme habe ich mit youtv aufgenommen und mit avidemux geschnitten. Beim Schneiden aber nur bei den Frams geschnitten und Ton und Video nur kopiert. In der alten Kodi-Version und hier im VLC-Player habe ich damit keine Probleme.

  • 2. Problem:

    Wenn ich "Meister Eder und sein Pumuckl/S01E14 Der erste Schnee.mp4" starte, passiert ca. 2min gar nix - außer das Kodi "eingefroren" ist. Daher geht die Bedienung aber wieder.

    Wenn ich

    Code
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.log

    ausführe, bekomme ich keine URL zurück.

    Vermutlich ist das Log zu groß`?

    Code
    -rw-r--r--    1 root     root      18044271 May 10 22:52 kodi.log

    Das Log daher im Anhang

  • Kannst du mir das Meister Eder File mal zur Verrügung stellen? Also so, dass ich es bei mir lokal testen kann?

    Es sind ne ganze Menge solcher Fehler im Log:

    Invalid NAL unit size

    Das ist kein Fehler, den Kodi in seinem Code hat. Das kommt von ffmpeg.

    Alternativ kannst du mal schauen, ob du die Datei lokal auf LibreELEC (über USB-Stick) oder auch mit einem anderen Player (VLC z. B.) abspielen kannst.

    Eventuell könnte es auch helfen die SMB Chunk Size zu erhöhen.


    Doch...das taucht auf. Sogar 2 Mal:

    2024-05-10 22:25:18.224 T:1249     info <general>: VideoPlayer::OpenFile: smb://nas/share/Serien/MacGyver (1985)/S03E07 MacGyver (1985) - Wozu sind Freunde da.mp4

    und

    2024-05-10 22:25:29.148 T:1249     info <general>: VideoPlayer::OpenFile: smb://nas/share/Serien/MacGyver (1985)/S03E09 MacGyver (1985) - Hindernisse.mp4

    Die Wiederhabe von "Schwindelnde Hoehen" sehe ich tatsächlich auch nicht.

    Ist der Raspi via WiFi ins Netzwerk eingebunden oder via Kabel?

    Hast du das Problem nur bei mp4-Dateien oder auch bei MKV? Hast du mal versucht aus der MP4 eine MKV zu machen und zu schauen ob es dann funktioniert?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!