Export von Covern und Fanart - schlechte Qualität

  • Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, daß alle .jpg-Dateien beim Export mit KODI in schlechter Qualität abgespeichert werden. Ich habe mal einen Test gemacht: ein knackiges Cover exportiert und dann die lokale Datei als Cover wieder importiert. Das ergibt einen deutlich sichtbaren Grauschleier und insbesondere das Rot ist nur noch orange. Ich habe in der Kodi-Wiki etwas gefunden:

    Code
    <imageres>9999</imageres>
    <fanartres>9999</fanartres>

    Leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Ich fürchte, ich kann da auch nicht helfen. Da sich bislang niemand meldete, ein paar Hinweise. Ich habe das Kodi-Wiki so verstanden, dass sich die von dir genannten Parameter primär auf den thumbnails-cache beziehen (und nicht auf den Export). Du hast aber vor dem Export/Import bei der Darstellung der Cover innerhalb der Kodi GUI gute Qualität, oder ist es schon da mit Grauschleier?

    Ansonsten gibt es noch zwei weitere Parameter, imagescalingalgorithm und imagequalityjpeg. advancedsettings.xml - Official Kodi Wiki

    Wie man grundsätzlich advancedsettings.xml nutzt, ist dir klar?

    Edit: Die Forums-SW scheint den Link in den richtigen Wiki-Abschnitt kaputt gemacht zu haben - neuer Versuch: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#Library_artwork https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#Library_artwork

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (2. Mai 2024 um 18:59)

  • Wundert mich sehr. Für den Export wereen die Bilder aus der DB genommen. Der Kodi Code müsste dann beim Export die Bilder verändern. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Aber ich glaube dir natürlich, wenn du sagst, dass es bei dir so ist.

    Wäre es meine Installation, dann würde ich die DB manuell mit SQL Vierwer durchforsten und dann mit dem Kodi Code vergleichen, was beim Export gemacht wird. Grundlegend scrape ich Filme auf einer einzelnen Kodi Maschine und exportiere dann alles in den entsprechenden Filmordner. Darin sind dann auch die Bilder enthalten (nebst NFO etc). Das kopiere ich dann auf mein NAS und lasse meine "echten" Clients den Kram per "NFO only" importieren.

    Das klappt seit je her wunderbar

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!