SMB Zugriff in Kodi total lahm!

  • Hi zusammen,

    ich befasse mich jüngst mal wieder intensiver mit Kodi. Ich habe eine Nvidia Shield 2019. Früher hatte ich an der Fritzbox ne WB Eement shängen. Da war der Zugriff von der Sield und aus Kodi immer schon grenzwertig. Jetzt habe ich die USB 3 Platte direkt an der Shield. Da ich drei Kodi Instanzen im Haus betreibe, möchte ich auf die Medien eben über Netzwerk (LAN) zugreifen. In regelmäßigen Abständen kopiere ich dazu auch das Kodi Users Verzeichnis von meiner Shield auf die beiden anderen Clients. In der Shield habe ich dazu eine Netzwerkfreigabe eingerichtet. Greife ich nun etwa mit einem DateiManager auf den Netzwerkpfad der Shield zu, geht das super schnell. Kaum ein Unterschied als wenn ich aus dem DateiManager direkt als internes Laufwerk auf die Platte zugreife.

    In Kodi sieht das leider total anders aus. Der Zugriff aus dem Dateimanager auf die lokale Platte geht ratz fatz. Als Quelle habe ich jetzt die Platte als Netzwerkshare SMB3 eingebunden. Hier ist der Zugriff total lahm. Es dauert min 5 Sekunden, bis überhaupt ein Ordner aufgeht. Was kann ich tun?

    Das Vergalten ist sowohl in Nexus 20.5 als auch in Omega das gleiche.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Juro

  • Kodi ist da ziemlich verkackt.

    Die in Kodi eingebauten netzwerk filesystemstack haben glaube ich kein read-ahead. Der Durchsatz wird dadurch um so langsamer je groesser die Netzwerk RTT ist. Deswegen ist WiFi haeufig langsamer in Kodi als Ethernet, selbst wenn der eigentliche Datenrate gleich sein koennte. Noch schlimmer ueber PowerLan oder halt Internet.

    Das Abspielen von Videos in Kodi hat dasselbe Problem. So wie ich das sehe kein oder wenig read ahead. Das fragt einen neuen Block einer Videodate erst an, wenn der vorherige Block fast zuende abgespielt ist. Und wenn dann eben das unterliegende Dateisystem kein readahead macht, dann stockt es leicht.

    Man kann da mit advancedsettings und buffereinstellungen ein wenig dagegen vorgehen. Bin aber gerade zu faul explizit die Parameter rauszusuchen.

    Am meisten bringt es was, so ein Netzwerkfilesystem eben nicht direkt in Kodi zu mounten, sondern im Betriebssystem. Und dann das vom Betriebsystem gemountete filesystem in Kodi einbinden. Die Shield scheint das wohl zu koennen, aber damit habe ich keine Erfahrung, aber das hast Du ja wohl eh gemacht, oder wie gemau hast Du das SAMBA Filesystem in Kodi gemountet ? E.g.: wie sieht der gemountetete Pfad in Kodi aus bei Dir ?

  • Die in Kodi eingebauten netzwerk filesystemstack haben glaube ich kein read-ahead

    Wird hier was gemacht, damit es besser wird? Oder Kann man da jetzt nichts mehr optimieren/verbessern?

    Am meisten bringt es was, so ein Netzwerkfilesystem eben nicht direkt in Kodi zu mounten, sondern im Betriebssystem.

    Kann jemand erklären, wie man das unter ANdroid machen kann?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Das Vergalten ist sowohl in Nexus 20.5 als auch in Omega das gleiche.

    Hast du gesehen, dass man ab Omega einen neuen Parameter hat in Kodi, SMB chunk size, dessen Vergrößerung eine Verbesserung hier bringen soll?

    [FileSystem] Add GUI settings for NFS and SMB chunk size by thexai · Pull Request #24019 · xbmc/xbmc · GitHub

    Selbst habe ich es noch nicht getestet. Hierzu

    Es dauert min 5 Sekunden, bis überhaupt ein Ordner aufgeht.

    Wenn das Darstellen eines großen Ordners / Listen von Dateien über Samba in Kodi langsam ist, hilft normalerweise statfiles: advancedsettings.xml - Official Kodi Wiki

    te36 - hört sich alles zunächst plausibel an. Nur, wie kommst du darauf? Spekulation oder Analyse des Quelltexts (von dir oder anderen)? Selbst habe ich Zweifel, an der Erklärung. Readahead kenne ich von Dateisystemen. Buffercode in Kodi würde ich allerdings auch unvoreingenommen mit Producer-Consumer-Pattern implementieren. Erzeuger-Verbraucher-Problem – Wikipedia. Meine eigene Erfahrung in Netzwerkprogrammierung (allerdings nicht direkt smb Protokoll) legt mir nahe, dass das was anderes im Argen liegt. Da ist Kodi (auch nach meinen Messwerten) im WLAN viel zu langsam mit SMB, mit NFS war Kodi viel schneller. Andere Poster hier haben genannt, dass Webdav noch besser funktioniert.

    Was du sagtest über OS-Mount vs. Kodi-SMB-Implementierung hatte ich auch genauso gemessen. Habe mir das Mal vorgemerkt, nochmals anzusehen, auch mit dem neuen Chunksize-Parameter.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Kodi ist da ziemlich verkackt.

    Die in Kodi eingebauten netzwerk filesystemstack haben glaube ich kein read-ahead. Der Durchsatz wird dadurch um so langsamer je groesser die Netzwerk RTT ist. Deswegen ist WiFi haeufig langsamer in Kodi als Ethernet, selbst wenn der eigentliche Datenrate gleich sein koennte. Noch schlimmer ueber PowerLan oder halt Internet.

    Das Abspielen von Videos in Kodi hat dasselbe Problem. So wie ich das sehe kein oder wenig read ahead. Das fragt einen neuen Block einer Videodate erst an, wenn der vorherige Block fast zuende abgespielt ist. Und wenn dann eben das unterliegende Dateisystem kein readahead macht, dann stockt es leicht.

    Man kann da mit advancedsettings und buffereinstellungen ein wenig dagegen vorgehen. Bin aber gerade zu faul explizit die Parameter rauszusuchen.

    Am meisten bringt es was, so ein Netzwerkfilesystem eben nicht direkt in Kodi zu mounten, sondern im Betriebssystem. Und dann das vom Betriebsystem gemountete filesystem in Kodi einbinden. Die Shield scheint das wohl zu koennen, aber damit habe ich keine Erfahrung, aber das hast Du ja wohl eh gemacht, oder wie gemau hast Du das SAMBA Filesystem in Kodi gemountet ? E.g.: wie sieht der gemountetete Pfad in Kodi aus bei Dir ?

    Buffering habe ich gemacht. Die Netzwerkfreigabe stellst du schon in der Shield bereit. Diese steht aber so in Kodi nicht zur Verfügung. Die Platte wird hier nur als internes Laufwerk angezeigt. Man muss explizit ein SMB Fileshare anlegen.

  • Danke dir, das probiere ich mal aus. I

    Ich lese gerade die Musik DB komplett neu ein. Ich habe das Musikshare dazu neue bestätigt. Nach dem OK hat es bestimmt min 10 Sekunden gedauert. Ich bin gespannt wie lange es dauern wird bis meien Musiksammlung neu gescraped wurde

  • Wird hier was gemacht, damit es besser wird? Oder Kann man da jetzt nichts mehr optimieren/verbessern?

    Da fragst du mit te36 die falsche Person. Das könnte er nur dann beantworten, wenn er gerade selbst am Code arbeiten würde, was er nicht tut.

    Möchtest du die Frage beantwortet haben, dann solltest du die Kodi Entwickler fragen. Die erreichst du am besten über ein Issue bei Kodi selbst. Mach eins auf, beschreibe deinen Fehler, liefere entsprechende Testergebnisse und gern auch deine Theorie, woran es liegen könnte.

    Ob das im Endeffekt zum Erfolg führt steht in den Sternen. Aber über den Kanal (Kodi Issues) wärst du den Sternen etwas näher.

    Ich muss aber sagen, dass ich weder über WiFi noch über Ethernet ein Problem beim Abspielen einer Datei habe. Egal ob ich da NFS oder SMB benutze. Ja, der Kopiervorgang dauert etwas länger, wenn ich einen Kodi-Mount benutze. Das geht bei einem OS-Mount besser. Kodi ist aber auch kein Dateimanager sondern ein Mediencenter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das mit "readahead" ist eine "wissenschaftliche hypothese" - aka: geraten bis zum Beweis des Gegenteils ;-)) Ist auch irgendwie der falsche Begriff.

    Die neuen parameter koennen sicherlich helfen, aber man muesste das dann halt auch mit groesserer RTT testen. Solange der Durchsatz noch proportional zur RTT abnimmt ist da noch der Wurm drin - und die Parameter haben bloss den Wurm schneller gemacht. Stop&Go hiess das bei Novell Netware in den 90'ern ;)

    Das http "streaming" von Kodi hat mich doch auch noch am meisten genervt. SMB/NFS kann man ja eh nicht direkt im WAN verwenden. Also hatte ich das doch mal mit https und client authentification durchgespielt. Und dann mal im Urlaub aus'm ausland. Ergebnis: VLC macht das streaming locker, Kodi stockt dauernd. Und das bei hmm.. 5 Mbps aufnahmen. Bei file-transfer speeds von > 100 Mbps mit rsync oder so. Da macht Kodi noch zusaetzlich unnoetige HTTP befehle zwischen jedem "segment". VLC nicht. Diese Befehle laesst dann immer die pipe leerlaufen. Glaube nicht das das speziell bei WebDAV anders waere, aber nicht ausprobiert bisher.

    Aber zurueck zum Poster: Solange man das filesystem auch direkt im OS mounten kann ist das fixen in Kodi halt nicht sooo wichtig (da waere mir das streaming ueber https wichtiger).

    Aber bei Android clients ist das halt so die frage, ob/was es da ueberhaupt auf jedem Android geraet gibt. SMB client ist ja anscheinend nicht standard. Bloss Shield hat das ??

  • Buffering habe ich gemacht. Die Netzwerkfreigabe stellst du schon in der Shield bereit. Diese steht aber so in Kodi nicht zur Verfügung. Die Platte wird hier nur als internes Laufwerk angezeigt. Man muss explizit ein SMB Fileshare anlegen.

    Genau das hab ich mir so nicht angeschaut bisher in Android. Wenn man da in Kodi wirklich keine fileshares vom System aus mounten kann waere das ziemlich bloed. Sind diese file shares nicht ueber irgendeinen Pfad erreichbar, selbst wenn man den Pfad komplett angeben muss ?

  • Möchtest du die Frage beantwortet haben, dann solltest du die Kodi Entwickler fragen.

    Ich bin kein ITler und kenne micht mit dem Thema Netzwerk nicht gut aus.

    Außerdem wird nicht nur hier im Forum über diese Thematik diskutiert. Die Entwickler haben das doch schon längst mitbekommen. Nur habe ich den Anschein, dass dbzgl. nichts gemacht wird.

    Warum? Weil nur ein Bruchteil sein Zeugs über WLan betreibt und wahrscheinlich, weil es zu Aufwändig ist und man viel Zeit reinstecken müsste...kp

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ich bin kein ITler und kenne micht mit dem Thema Netzwerk nicht gut aus.

    Außerdem wird nicht nur hier im Forum über diese Thematik diskutiert. Die Entwickler haben das doch schon längst mitbekommen. Nur habe ich den Anschein, dass dbzgl. nichts gemacht wird.

    Warum? Weil nur ein Bruchteil sein Zeugs über WLan betreibt und wahrscheinlich, weil es zu Aufwändig ist und man viel Zeit reinstecken müsste...kp

    Nur noch mal zur Klärung in meinem Fall: Ich mache nichts mit WLAN. Die Platte hängt per USB3 direkt an der Shield und die Shield ist mit 1 GBit an der Fritzbox, die auch entsprechend eingestellt ist. Da Netzwerkzugriffe auf das gleiche Share etwa mit einem Dateimanager schnell gehen, muss es schon was mit Kodi zu tun haben.

  • Du hast Dich aber doch ueber zugriff auf die Platte uebers Netz beschwert, aber noch nicht beschrieben von was fuer einem Geraet Du das mach machst, und wie das Geraet angeschlossen ist. Bisher wissen wir nur, das der "Server" an dem die Platte haengt eine Shield ist die per Gbps an eine Fritz haengt... Also raten wir mal lustig, bis Du Deinen Aufbau besser beschreibst ;-P

  • Du hast Dich aber doch ueber zugriff auf die Platte uebers Netz beschwert, aber noch nicht beschrieben von was fuer einem Geraet Du das mach machst, und wie das Geraet angeschlossen ist. Bisher wissen wir nur, das der "Server" an dem die Platte haengt eine Shield ist die per Gbps an eine Fritz haengt... Also raten wir mal lustig, bis Du Deinen Aufbau besser beschreibst ;-P

    ? Steht doch oben

  • Noch mal ganz kurz zur shield und Netzwerkspeicher... Wenn ich meine Fritzbox mit HDD in der shield als Netzwerkspeicher einrichte , erscheint die bei mir aber sehr wohl in Kodi . Da miss ich kein extra SMB Pfad/Quelle einrichten/anlegen. Ich kann die Out of the box benutzten. Es gibt bei Extraberechtigung eine Auswahl wo man Apps dafür berechtigen kann uneingeschränkt auf den Netzwerkspeicher zugreifen zu dürfen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Noch mal ganz kurz zur shield und Netzwerkspeicher... Wenn ich meine Fritzbox mit HDD in der shield als Netzwerkspeicher einrichte , erscheint die bei mir aber sehr wohl in Kodi . Da miss ich kein extra SMB Pfad/Quelle einrichten/anlegen. Ich kann die Out of the box benutzten. Es gibt bei Extraberechtigung eine Auswahl wo man Apps dafür berechtigen kann uneingeschränkt auf den Netzwerkspeicher zugreifen zu dürfen.

    mmh, bei mir erscheint die Platte nur als intern angeschlossener Speicher mit dem Namen "Elements". Da muss ich mal schauen. Da ich jedoch meine auf der shield befindliche Kodi Instanz auf zwei andere Clients (2 x 4k Fire TV kopiere) bringt mir das ja auch nichts, oder? Von hier aus muss ich mit SMB auf das Netzwerkshare (PLatte an der Shield) zugreifen.

  • So habe ich die advanced setting mal eingestellt

    neu ist der Bereich SAMBA , die cache Eintellungen habe ich schon ewig so.

  • ? Steht doch oben

    Nein, Du hast nicht geschrieben gehbt was die anderen Clients sind, von denen aus Du auf die Platte an der Shield zugreifst. Noch was fuer eine Netzverbindung die haben. 100 Mbps, 1Gbps, Wlan,...

    Und an die Fritze brauchst Du gar keine Platte anzuschliessen, die Fritze sind als NAS notorisch lahm gewesen. Vielleicht bissl besser bei neueren Fritzen, aber ich wette mal nicht empfehlenswert.

  • Ich glaube da hab ich dich missverstanden.

    Ich habe jetzt gedacht das es um eine im Betriebssystem gemountete SMB Verbindung geht die in Kodi nicht erscheint.

    Du wills eine HDD/SSD die mit USB in der shield steckt als SMB Share für andere Kodi clients freigeben ?

    Da hab ich keinen Plan. Dann müsste ja ein SMB Server auf der shield laufen.

    Da hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich glaube da hab ich dich missverstanden.

    Ich habe jetzt gedacht das es um eine im Betriebssystem gemountete SMB Verbindung geht die in Kodi nicht erscheint.

    Du wills eine HDD/SSD die mit USB in der shield steckt als SMB Share für andere Kodi clients freigeben ?

    Da hab ich keinen Plan. Dann müsste ja ein SMB Server auf der shield laufen.

    Da hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

    Ja Genau, wobei die Shield Client/ Server ist. Früher hing die Platte an der Fritzbox und das war auch schon immer ein Krampf. Mal guter Durchsatz meist schlecht. Das geht jetzt mit der Shield schon viel besser, gerade das Lesen und schreiben vom Windows PC geht echt gut. Außer eben der Zugriff auf die Platte über das SMB Share in Kodi auf der Shield. Ich schaue jetzt erst mal weiter teste mit den Einstellungen im Hinweis von buers

  • Die Hinweise von buers sind auch deshalb wichtig, da die Einstellungen für den Cache mittlerweile unter Einstellungen -> Dienste -> Caching zu finden sind, zumindest in Omega. Deine bisherigen Einstellungen dafür in advancedsettings.xml werden ignoriert.
    Mit Mode 1 wurden vorher alle Zugriffe gechached. Bitte stelle das im Menü analog dazu ein

    • „Alle Dateisysteme puffern, inklusive lokale Dateien“
    • „Speichergröße 256MB“ o. „Speichergröße 384MB“
    • „Lesefaktor 15“

    und schau mal ob sich was ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!