Bibliothek komplett neu erstellen

  • Habe auf Kodi 21 upgedated und da ist mir aufgefallen, daß nun auch HDR bzw Dolby Vision aus den Videoinformationen extrahiert werden kann. Da ich das schon immer vermisst habe möchte ich nun die gesamte Bibliothek neu scrapen, da ich keine Lust habe jeden möglichen Titel einzeln neu zu scrapen. Ich finde leider nicht wie man die Bibliothek löscht - kann mir da jemand weiterhelfen?

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Da ich gerade etwas Zeit hatte bin ich dazu übergegangen alle 4k Filme per long press / I"Informationen" / " Aktuallisieren" / <Nein> nochmal zu scrapen. Geht schneller als gedacht.... einige 4K Videos haben bereits die HDR Info... war ich zu ungeduldig und Kodi macht da was im Hintergrund?

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Typische Empfehlung hier im Forum ist: Quellen entfernen, Bibliothek Bereinigen, Quellen wieder hinzufügen, Bibliothek aktualisieren.

    Ich nenne auf dem NAS normalerweise meinen obersten Ordner um (so dass Kodi die QUelle nicht mehr findet), Bibliothek Bereinigen, zurück benennen, Bibliothek aktualisieren. Hat den Vorteil, dass es bisschen weniger Mühe macht.

    Wenn du NAS nutzt, sollte auch reichen, Netzwerk-Verbindung dazu zu kappen, vor Bereinigen.

    Thumbnails-Ordner kannst du neben Bibliothek bereinigen auch komplett löschen. Die ist sonst immer kummulierend, und neue Poster (vom Scrapen) brauchen immer mehr Platz.

    Man kann auch direkt die Datenbanken löschen.

    inige 4K Videos haben bereits die HDR Info... war ich zu ungeduldig und Kodi macht da was im Hintergrund?

    Nicht dass ich wüsste. Wenn man allerdings einen Film anspielt, wird die Video/Audio-Format-Info aktualisiert (nicht aber Scraping Texte, Bewertung, ...). Ich kenne das Problem auch, wenn ich in meiner Sammlung alte SD-AUfnahme durch neuere HD AUfnahme ersetze.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn man allerdings einen Film anspielt, wird die Video/Audio-Format-Info aktualisiert

    Das hatte ich bereits versucht ebenso wie "Bibliothek aktualisieren" brachte jedoch in Bezug auf die HDR Informationen keinen Erfolg.

    Trotzdem Danke für Deine Hilfe - nun kenne ich auch den Weg die Bibliothek zu löschen- Danke.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Du hast offenbar recht, "Anspielen" eines Filmes aktualisiert auch hier nicht die Format-Informationen, jedenfalls nicht bei meinen Tests mit Kodi 20.5 und 21.0. Komisch, ich hatte das wirklich gefühlt sicher erinnert. Entweder getäuscht (wahrscheinlich) oder das war früher mal anders. Oder vom Client-System abhängig (unwahrscheinlich).

    Ob schon Mal jemand einen Feature Request gemacht hat für "Echtes Aktualisieren" in Kodi? Ist hier im Forum sehr oft ein Stolperstein und für viele Nutzer überraschend, wie sich da Kodi verhält.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!