Zweiter Menü-Eintrag für Serien

  • Hallo,
    ich scheitere an meinem Ziel, einen zweiten Menüeintrag für Serien einzurichten. Der zweite Eintrag soll auf meine Urlaubsvideos verweisen, weil ich oft für jeden Tag einen eigenen kurzen Clip Filme. Bei den Urlaubs-Serien handelt es sich um einen eigenen Ordner "Heimvideos-Serien", der wiederum Unterordner mit den einzelnen Urlauben enthält. Dort liegen dann tageweise die Videos. Sobald ich den "Heimvideos-Serien" Ordner als "Serie" in den Medien-Einstellungen einbinde, scheinen alle Ordner auch in den TV-Serien auf, was ich nicht will. Außerdem sehe ich von den Urlaubsvideos nur den jeweiligen Ordner, aber keine Filme darin.

    Ordnerstruktur:

    -Heimvideos-Serien
    --Urlaub 1
    --- Urlaub 1 S01.E01.mkv
    --- Urlaub 1 S01.E02.mkv
    --- Urlaub 1 S01.E03.mkv
    -- Urlaub 2
    --- Urlaub 2 S01.E01.mkv
    ...
    ...

    Am besten (aber noch immer nicht ganz nach Wunsch) funktioniert es, wenn ich den Folder in den Medien-Einstellungen als "Filme" definiere (keine Datenbanksuche) und dann den Eintrag im Hauptmenü als "Dateiansicht" darstelle (Film/Serie klappt hier leider auch nicht). Schönheitsfehler bei dieser Lösung: Die Info zum Urlaub (tvshow.nfo) wird ignoriert, das heisst ich sehe in der Hauptebene, wo die einzelnen Urlaube beschrieben sein sollten, nur leere Metadaten-Infos wie "Jahr: Info: Land: " etc. Die Dateien poster.jpg und fanart.jpg werden so wie es sein soll dargestellt. Ich erstelle die nfo- und jpg- Dateien mit Tinymediamanager. Unangenehmer Nebeneffekt: Ich muss den Hauptmenü-Menüeintrag für alle Filme als Dateiansicht eines bestimmten Ordners definieren, sonst sehe ich hier wiederum alle movies UND meine Urlaubsvideos.
    Was mache ich falsch?
    Danke für Eure Hilfe,
    Jens

  • Ist ja so auch gewollt. Unter Serien tauchen ALLE Serien auf die man in die Db eingefügt hat.

    Du könntest mit dem Library Node Editor den Knoten Serien anpassen, dass z.B. der Pfad heimvideos serien ein Ausschluss ist.

    Ich habe bei mir auch 3 Serien Menüpunkte,
    1. Anime u. Cartoons
    2. Doku-Serien
    3. TV-Serien

    Da die Pfade unterschiedlich lauten aber die Struktur gleich ist, habe ich nur neue Knoten erstellt und diese dann im Menü angesprochen.

    Einen allgemeinen Menüpunkt Serien gibt es so bei mir nicht mehr.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ok, ich glaube, das erklärt, weshalb ich nicht weiterkomme. Ich habe den Skin Aeon Tajo eingestellt, da finde ich die Option nicht, Knoten zu erstellen. Schade, denn dieser Skin gefällt mir am besten.

  • das ist nicht im Skin, sondern über Addons unter Programme im offiziellen Repo zu finden.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hier ne kleine Anleitung die jedoch schon älter ist, aber sollte ihren Zweck erfüllen.
    klick mich

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Du könntest noch mit eigenen Playlists arbeiten.
    Je eine Liste für das was du darin sehen möchtest.
    Plus einmal eine mit den "normalen" Serien.
    Dann kannst du jeder Playlist einen eigenen Menuüeintrag geben. Und der Standart Serieneintag löschen.
    Das sollte mit deinem Skin klappen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • das ist nicht im Skin, sondern über Addons unter Programme im offiziellen Repo zu finden.

    TC

    Danke, gefunden. Ich kriegs aber nicht hin. Ich finde das mit den Nodes total anti-intuitiv. Meine Vorgehensweise:

    1) Meinen Heimvideos-Serien Ordner in den Medien-Einstellungen als "Serien" definieren
    2) Mit dem Library Node Editor auf der Ebene, wo auch "Filme", "Serien", "Musikvideos" etc liegen, einen neuen "übergeordneten Knoten" erstellen
    3) Diesem Knoten eine Regel hinzufügen: "Beinhaltet den Pfad Heimvideos-Serien"
    4) Neuen Hauptmenüeintrag erstellen, dessen Standard-Auswahlaktion "Videobibliothek/Neuer übergeordneter Knoten" ist

    Im Menü habe ich dann zwar meinen Eintrag, aber der funktioniert nicht wie erwartet. Wenn ich ihn anwähle, sehe ich lediglich eine Liste mit "Zuletzt hinzugefügt", "Begonnen", Genre" und so weiter.

    Irgendwas habe ich an diesem Node-Konzept noch nicht verstanden....

    1. Library Node Editor öffnen
    2. neuer Knoten
    3. Inhalt auf serie stellen
    4. regel hinzufügen
    5. pfad anstatt titel auswählen
    6. beinhaltet lassen
    7. No Value durch Heimvideos-Serien ersetzen

    So klappts bei mir. Dann diesen neuen Knoten als Menüpunkt angeben und fertig.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Du könntest noch mit eigenen Playlists arbeiten.
    Je eine Liste für das was du darin sehen möchtest.
    Plus einmal eine mit den "normalen" Serien.
    Dann kannst du jeder Playlist einen eigenen Menuüeintrag geben. Und der Standart Serieneintag löschen.
    Das sollte mit deinem Skin klappen.

    Auch damit schaffe ich es nicht.
    Vorgehensweise:

    1) Meinen Heimvideos-Serien Ordner in den Medien-Einstellungen als "Serien" definieren
    2) Intelligente Wiedergabeliste erstellen, die auf diesen ORdner verweist
    3) Neuen Eintrag im Hauptmenü erstellen, der auf diese Wiedergabeliste verweist.

    Wenn ich nun diesen Menüpunkt anwähle, sehe ich meine Vorschau zu den jeweiligen Serien (Foldern) inklusive zugehörige Informationen, die aus den tvshow.nfo Dateien stammen, aber wenn ich auf die Serien klicke, sehe ich einen Bildschirm mit zwei Punkten (..) zum Zurücknavigieren, aber NULL Videos.

    1. Library Node Editor öffnen
    2. neuer Knoten
    3. Inhalt auf serie stellen
    4. regel hinzufügen
    5. pfad anstatt titel auswählen
    6. beinhaltet lassen
    7. No Value durch Heimvideos-Serien ersetzen

    So klappts bei mir. Dann diesen neuen Knoten als Menüpunkt angeben und fertig.

    Dann sehe ich, wenn ich auf den Menüeintrag klicke, eine Liste mit "Zuletzt hinzugefügt", "Begonnen", Genre", ... aber nicht meine Ordner.
    Wenn ich "Genre" auswähle, bietet er mir "Urlaub" und "Family" an (das sind die von mir definierten Metadaten - das passt also mal), und wenn ich diese auswähle, sehe ich das Titelbild der Serien. Wenn ich draufklicke, sehe ich wieder nur die Zwei punkte zum Zurücknavigieren.

    Edit: Habe nun den Menüeintrag eine EBene tiefer auf "Titel" gesetzt. Nun lande ich direkt in den Filmen. Aber wenn ich draufklicke, wieder nur die Navigations-Punkte für "zurück". Kodi sieht diese Videos nicht

  • Ich bin nun einen Schritt weiter. Offenbar muss man bei Serien, die nicht aus der Online-Datenbank geholt werden, sehr streng die Ordner-Hierarchie einhalten. Während ich bei meinen Fernseh-Serien die Dateien aller Staffeln und Episoden einfach alle im Hauptordner liegen habe (entsprechend mit Filmname Sxx.Exx benannt), muss ich für meine Heim-Serien jeweils Unterordner "Season 1" erstellen, wo die Videos reinkommen. Dann wir es auch entsprechen erkannt. Das war offenbar der Grund für die von mir oben mehrfach beschriebene Darstellung von leeren Ordnern.
    Was nun noch hässlich ist, ist der Dateiname der Videos, denn es hängen vorne die Kürzel für die Serien und Episoden dran. Man kann das zwar umstellen, aber das geht glaube ich nur global - und dann sehen die normalen movies wieder hässlicher aus, weil ein .mkv dran hängt.

  • Kodi Wiki

    da ist genau erklärt wie die Ordnerstruktur und Datei Benennung auszuschauen hat.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist schon etwas älter, aber ich kriege mein Problem nicht gelöst, was dem hier quasi recht gut entspricht.

    Auf meinem QNAP NAS ist Kodi 19.5 installiert. Filme, Bilder, Musik etc ist alles ordentlich eingerichtet und läuft. Nun möchte ich einen weiteren Hauptordner erstellen (nennen wir ihn "Filme 2") und die Quelle dafür soll ein anderes NAS in meinem Netzwerk sein. So kann ich über Kodi die Filme etc. von beiden NAS´s verwalten und sehen. Das 2.NAS finde ich in Kodi und hatte es auch als weitere Medienquelle hinterlegen, aber dann wird mir das zu unübersichtlich im Ordner Filme. Daher die Idee, 2 verschiedene Hauptordner mit jeweils unterschiedlichen Quellen - eine lokal vom QNAP NAS (Filme), eine Quelle vom anderen NAS (Filme 2) einzurichten.

    Ich habe mit dem Nodeeditor Nodes angelegt, mit dem Estuary V2 Skin den Hauptordnereintrag hinzugefügt, was alles etwas hakelig lief, aber ich schaffe es nicht, die Medienquelle vom neuen Hauptordner "Filme 2" auf das andere NAS zu hinterlegen. Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    VG,

    Andy

  • Ich mache das mit 2 smarten Playlisten. Dort habe ich jeweils die übergeordneten Ordner hinterlegt. Und dann je einen Menüpunkt dafür angelegt.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Oder die beiden Ordner als Favoriten ablegen....

  • ...das als Favorit müsste ich wohl hinkriegen ;) Danke - gute Idee. Dazu noch eine Frage: scannt Kodi das Verzeichnis dann auch und lädt die Cover etc runter wie bei Filme oder habe ich dann quasi nur eine "Dateiliste" mit Ordnern?

    VG,

    Andy

  • Erst die Bibliothek komplett erstellen, dann die Quellen den Favoriten hinzufügen.

    Dann hast du alle Infos.

    Nachteil:

    Bei dem Aufruf über die Favoriten listet er die Filme alphabetisch und einzeln auf und gruppiert auch nicht (also Sammlungen wie zB Star Wars nicht) .

    Den Favoriten kannst du ein Bild deiner Wahl geben.

  • Erst die Bibliothek komplett erstellen, dann die Quellen den Favoriten hinzufügen.

    Dann hast du alle Infos.

    Nachteil:

    Bei dem Aufruf über die Favoriten listet er die Filme alphabetisch und einzeln auf und gruppiert auch nicht (also Sammlungen wie zB Star Wars nicht) .

    Den Favoriten kannst du ein Bild deiner Wahl geben.

    Moin nochmal.

    Ich habe das andere NAS als Quelle hinzugefügt (über Einstellungen, bei den Filmen das neue NAS hinterlegt), aber es danach nicht indizieren lassen, denn sonst würden diese ganzen Dateien doch dem Standardeintrag "Filme" auch hinzugefügt werden, oder????? Oder ist es genau das, was Du mit "Bibliothek erstellen lassen" gemeinst hast?

    Denn jetzt habe ich in den Favoriten die Verknüpfung zum anderen NAS und wenn ich da drauf gehe eine Dateiliste mit den entsprechenden Ordnern; also ohne Details, Poster, Bewertungen etc. Das würde an sich reichen - schöner ist es natürlich mit TMDB-Infos usw. [af]

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!