Kodi Skin und Daten nach Neustart weg

  • Guten Abend,

    Ich habe ein riesiges Problem welches ich jetzt nach tagelanger Suche immer noch nicht beheben konnte, antworten dazu habe ich bisher auch nicht wirklich finden können und erhoffe mir hier genaueres. Ich habe Kodi auf dem Fire tv Stick installiert und egal ob ich Kodi richtig schließe oder abrupt die spannungsversorgung ausschalte nach Neustart ist der gewählte Skin weg und der original Kodi Skin ausgewählt. Ich dachte erst vielleicht liegt es an irgendwelchen repos die Fehler beinhalten aber selbst ein blankes Kodi hat diesen Effekt ausgelöst. Es ist auch egal welchen Skin ich wähle, immer wieder das selbe Phänomen. Probleme waren durch Kodi 20.2 -20.5 und Kodi 21 bestand. Bei älteren weiß ich nicht da ich erst seit 20.2 wieder Kodi nutze.
    Wäre dankbar für Antwort

    Lg

  • HUHU:

    Ich kann dazu nur wenig sagen, aber das ist mir mit einiger Kodi-Version auch schon passiert.

    Ich hatte Kodi auf mein Raspberry Pi installiert und eingerichtet und von einem Tag auf dem anderen hat er beim Neustart alles zurückgesetzt.

    Bei einem bekannten war das eben so und wir haben herausgefunden, dass es an der Kodi-Version lag. Wir haben dann eine ältere Version benutzt und alles war gut.

  • Hi Tetenja, danke für deine Antwort und ich habs bisher befürchtet das dies eventuell an Kodi selber liegt. ich habe auf anderen Geräten auch weniger probleme. Ich hatte eine zeit lang ein duplikat über eine propertie laufen lassen und dann war auch erst einmal ruhe aber seit ein paar tagen gehts wieder los. Ist tasächlich auch nur auf dem Fire TV, ich perönlich habe den nicht am USB Port angeschlossen aber für Familien Mitglieder richte ich die dinger ein und da muss ich leider mit allem rechnen :D

  • Ich könnte viel eher vorstellen, dass es vielleicht an den Schreibberechtigungen liegt. Beim Schließen von Kodi werden die Daten in die Settings-Dateien geschrieben. Wenn das nicht klappt (aus welchem Grund auch immer), dann hat Kodi die Standard-Einstellungen und beim nächsten Öffnen werden diese auch wieder geladen. Habt ihr das mal geprüft. Vielleicht auch mal mit ADB an das Gerät gehen und sich so darauf einloggen?

    Das hat hier auch weniger mit "Skins und Themes" zu tun. Vielmehr gehört das in den "Kodi Android" bereich.

    Auf jeden Fall würde mal in dieser Richtung recherchieren oder selbst mal prüfen, welche Dateien vorliegen und wie diese aussehen, wenn Kodi geschlossen ist. Wichtig ist in dem Fall die guisettings.xml

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nach dem schließen habe ich noch nicht dran gedacht, danke dir. Komisch ist nur vorher hat es geklappt und jetzt wieder nicht nachdem zuweisen über die propertie ging es auch eine zeit lang jetzt gerade noch einmal neu aufgespielt und über prop. gerade läuft es ich bin gespannt wie lange. Letzte Woche ist es nach zwei Tagen wieder in die Hose gegangen. In einem threat im Englischen Forum schrieb mal jemand was von altes Skin aktivieren und wieder zum gewünschten skin zurück und kodi schließen, hat anfänglich auch geklappt aber nach ein paar mal ausschalten wieder das selbe.

    Ich versuche jetzt aber mal nach beenden vorher einmal die gui anzuschauen um vielleicht etwas sagen zu können.

  • Ich habe Kodi auf dem Fire tv Stick installiert und egal ob ich Kodi richtig schließe oder abrupt die spannungsversorgung ausschalte nach Neustart ist der gewählte Skin weg und der original Kodi Skin ausgewählt

    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Selbst kenne ich das Phänomen aus meinem Gedächtnis nicht vom Fire-TV, trotz langjähriger tlws. intensiver Nutzung. Wenn du schreibst, das sei unabhängig vom Skin - gehen auch Skin-Einstellungen vom Default Estuary Skin verloren?

    Ich könnte viel eher vorstellen, dass es vielleicht an den Schreibberechtigungen liegt.

    Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man Kodi Schreibberechtigungen ins eigene Verzeichnis wegnehmen könnte. Bei aktuellen FireTV kommt man ja nicht mal mehr mit Fremdprogrammen oder gar adb ins Kodi-Verzeichnis.

    Beim Schließen von Kodi werden die Daten in die Settings-Dateien geschrieben.

    Wobei das vom Programm-Design für ein Android-Programm schon ein Problem sein könnte. Unter Android sollten Programme so geschrieben sein, dass sie jederzeit ohne Daten- oder Status-Verlust sehr schnell vom System beendet werden können. Ich denke viele kennen das, dass sich Kodi nicht immer schnell beendet sondern paar Sekunden braucht. Da könnte dann ein Timing ne Rolle spielen (ob vielleicht auf einem System mehr Hintergrundprozesse laufen, die andere Programme etwas verlangsamen). Allerdings würde das auch noch nicht erklären, wieso der Verlust der Konfig auch beim Beenden aus Kodi selbst heraus passiert.

    Hast du das Problem immer (bei jedem Beenden) oder sporadisch?

    Welchen FireTV genau hast du?

    Hast du evt. Speicher erweitert des FireTV (z.B. mit SD-Karte über USB-Adapter)?

    Hast du eine advanced-settings Datei, wo irgendwelche Pfade umgeleitet werden?

    Hast du mit adblink installiert? Hintergrund: neuere Versionen sollen einen Workaround haben, gegen Nicht-ZUgänglichkeit des Kodi Verzeichnisses für ADB. adbLink (jocala.com) Bei mir hat das übrigens nicht so funktioniert. Wenn es bei dir geklappt hat, wie von DaVu genannt, mal die Berechtigungen von dem (Nich-Standard-Kodi) Verzeichnis /sdcard/kodi_data/ prüfen. Vielleicht ist da auch was bei der Installation schief gegangen. Der verlinkte Artikel könnte dir Hinweise geben.

    EDIT: Ein sinnvoller Check, um das Problem zu analysieren könnte noch sein, sich das "Profil-Verzeichnis" mit dem Kodi-internen Dateimanager anzusehen. Einstellungen -> Dateimanager -> Profil-Verzeichnis. Siehst du da Dateien wie guisettings.xml, profiles.xml und Verzeichnisse wie addon_data und database? Durch langes Drücken der "OK-Taste" (in der Mitte der Cursor-Tasten) kannst du dir auch den Inhalt der xml als Text anzeigen lassen. Vielleicht gibt dir auch das einen Hinweis. Wie man Berechtigungen von Dateien/Verzeichnissen im Kodi-Dateimanager sieht weiß ich nicht. Vielleicht jemand anderes ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (16. April 2024 um 09:40)

  • Ich könnte viel eher vorstellen, dass es vielleicht an den Schreibberechtigungen liegt. Beim Schließen von Kodi werden die Daten in die Settings-Dateien geschrieben. Wenn das nicht klappt (aus welchem Grund auch immer), dann hat Kodi die Standard-Einstellungen und beim nächsten Öffnen werden diese auch wieder geladen. Habt ihr das mal geprüft. Vielleicht auch mal mit ADB an das Gerät gehen und sich so darauf einloggen?

    Das hat hier auch weniger mit "Skins und Themes" zu tun. Vielmehr gehört das in den "Kodi Android" bereich.

    Auf jeden Fall würde mal in dieser Richtung recherchieren oder selbst mal prüfen, welche Dateien vorliegen und wie diese aussehen, wenn Kodi geschlossen ist. Wichtig ist in dem Fall die guisettings.xml

    Folge hier mal, da ichs interessant finde. :)

    DaVu Weist du zufällig, ob man sowas in der log sehen kann? Also wird dann eine Warnung/ein Fehler ausgegeben, dass Kodi die und die Datei nicht speichern kann, da keine Schreibrechte vorliegen?

    Wobei das aber auch seltsam wäre, da es ja wohl manchmal klappt und manchmal nicht. Dann würde ja das Timing, was buers sagte, vllt. wiklich eine Rolle spielen?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hallo, also der Speicher ist nicht erweitert und es sind keine Zuweisung, in der advancesertings sind nur zwei Dinge eingefügt worden und das wäre eine verkürzte Zeit der angesehenen Tittel und prozentuale Gesehene Titel, aufgespielt installiert habe ich dies direkt am Fire tv Stick über total Commander der Stick wird über einem usb Adapter am Stick angeschlossen und somit wird alles was ich benötige auf dem Stick gezogen, bei neueren sticks komme ich nicht mehr ohne weiteres in data und habe mir so den Trick mit der properties Zuweisung angeeignet. Die neueren sticks machen tatsächlich auch weniger Probleme sondern am meisten die ältere gen.der Fehler kommt leider sporadisch und wenn dieser auftritt sind alle Einstellungen zurückgesetzt, Sprache ist auf Englisch, Wetter steht auf keine, Untertitel sind auf Englisch und Seiten auf keine, Player Einstellung sind zurückgesetzt… Glaube wäre jetzt zu viel 😅. In der log Datei steht tatsächlich nichts von einem Fehler, es wird ohne weiteres direkt der original Skin geladen.

  • buers frage mit welchen Stick habe ich hatte ich nicht beantwortet. Ist theoretisch sogar egal da ich dies auf fast allen gen hatte 😅, vor kurzen hatte ich das auf dem neuen 4K Max aber auch auf den alten 4K sowie auf der normal Fire tv Stick Variante. Sobald ich Kodi installiere und das Skin ändere dann tritt das Phänomen eher häufig auf teilweise so gut wie bei jedem Neustart aber falls ich die propertie aufspiele und ein Duplikat der Kodi Datei laufen lasse tritt der Fehler nicht mehr so häufig auf. Ob’s da an den Schreibtischen liegen kann da die eine Datei im data Verzeichnis ist und die andere nicht kann ich mir nicht ganz vorstellen da die ältere Android Version ja die Schreibrechte zulässt. Ich kam auf die properties Zuweisung damals auch nur über adb da das Backup ja eine Datei erstellt und habe deswegen später die Zuweisung für die neuen Sticks nur noch über diese Datei laufen lassen.

  • nachdem zuweisen über die propertie [...] habe mir so den Trick mit der properties Zuweisung

    Kannst du bitte genau erläutern, was du damit meinst. Sorry, falls ich das überlesen haben sollte, sehe aber grade keine Erklärung dafür. Kann du das Problem auch ohne "properties Zuweisung" feststellen?

    Mindestens eine Antwort fehlt mir noch.

    Wenn du schreibst, das sei unabhängig vom Skin - gehen auch Skin-Einstellungen vom Default Estuary Skin verloren?

    Und noch ne Nachfrage - gehen dir lediglich Skin-Einstellungen verloren? Also beispielsweise Medien-Quellen (die in sources.xml gespeichert sind) oder Passwörter (falls du welche benötigst z.B. für SMB Zugriff) in passwords.xml bleiben erhalten?

    Selbst habe ich leider keine Erfahrung mir anderen Skins außer Default.

    In der log Datei steht tatsächlich nichts von einem Fehler, es wird ohne weiteres direkt der original Skin geladen.

    Hast du auch in die kodi.old.log geschaut? Da ist ggf. der Fehler zu finden beim Verlassen des Programms bei der vorigen Ausführung.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (16. April 2024 um 16:44)

  • Über den adb und Funktion Backup werden zwei Dateien erstellt, einmal ein Abbild der Xbox.kodi.org und einmal eine xbmc_env.properties in der zweiten ist der Pfad der xbmc Datei geregelt welche er statt der im android-data Ordner wählen würde. Funktion konnte ich meistens feststellen ohne den Aufruf mit Aufruf ist es nicht ganz so schlimm heute noch einmal ausprobiert und der Skin war kurioser Weise immer noch da. Eventuell braucht es wieder ein paar Tage dann kann ich wieder genaueres dazu sagen. Nach meinem empfinden und auslesen der log data gab es keinen Fehler der ausgeschrieben wurde vielleicht habe ich noch eine alte wo es passiert ist, dies werde ich später mal zu Hause nachschauen und kann eventuell mehr dazu sagen


    Skin Einstellungen werden wie oben beschrieben alle zurückgesetzt, also Einstellungen am Skin sowie Sprache und co.

  • Ah ja, das ist die Methode die auch in dem von mir zuvor verlinkten Artikel bei adblink beschrieben ist. adbLink (jocala.com) Wäre interessant zu erfahren, ob das andere Forenmitglieder erfolgreich verwenden. Scheint mir jedenfalls ein selten genutztes Feature zu sein. Möglicherweise ist das nicht korrekt implementiert. Die Original-Doku habe ich hier gefunden: HOW-TO:Change data location for Android - Official Kodi Wiki. Ich frage mich, wie du das gemacht hast (aus dem Link)

    Zitat

    Move or copy: /mnt/sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/.kodi

    To: /storage/sdcard0/external_sdcard/kodi_data/

    Da ja Zugriff von außen auf das Kodi-Verzeichnis mit ATV11 Scoped Storage nicht mehr geht, bei mir komme ich auch an ADB nicht mehr an das Kodi-Verzeichnis ran bei aktuellem FireTV 4k Max 2. Gen Stick.

    Bisschen schwierig macht die Sache halt immer, wenn was sporadisch auftritt. Falls sich das herauskristallisiert, dass es an den Properties liegt (und du deine Konfig dahingehend nochmals geprüft hast), evt. was für ein Issue direkt im Kodi Github.

    Meine Methode, auf Kodi-Verzeichnisse zuzugreifen und Kodi auf aktuellen FireTV mit Scoped Storage zu installieren und zu konfigurieren, habe ich hier beschrieben. Vielleicht kann dir das auch als Workaround dienen. Tipps zur Installation von Kodi auf aktuellen FireTV Geräten, z.B. FireTV 4k max 2nd Generation - Fire TV - Kodinerds

    Übrigens, später fiel mir auf, dass man mit MiXplorer Dateimanager auf das Kodi-Verzeichnis zugreifen konnte. Kann ich aber grade nicht mehr verifizieren. Vielleicht gibt es da auch einen Wettlauf zwischen Android-Schutzmechanismen und Tricks der Filemanager-Entwickler ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Den link schaue ich mir mal später an. Da es wie du auch beschrieben hast über adb momentan auch nicht geht habe ich die Datei direkt ins Storage Verzeichnis gelegt dort hat man die Rechte und habe die propertie daran angepasst ich kann die Datei mal hochladen wenn ich wieder zu Hause bin dann ergibt sich das bestimmt von alleine, aus dem Kopf heraus ist sie glaube ich so geschrieben

    Code
    xbmc.data=/storage/sdcard0/external_sdcard/kodi_data

    und ich habe sie dann umgeschrieben in

    Code
    xbmc.data=/storage/xbmc.Kodi.org 

    genauers kann ich wie gesagt erst später schreiben.

  • Mir scheint, du hast nicht alle Rückfragen beantwortet - oder ich habe vielleicht die Antwort nicht verstanden ... Z.B.

    gehen dir lediglich Skin-Einstellungen verloren? Also beispielsweise Medien-Quellen (die in sources.xml gespeichert sind) oder Passwörter (falls du welche benötigst z.B. für SMB Zugriff) in passwords.xml bleiben erhalten?

    Interessehalber habe ich das mal versucht nachzustellen. In adb shell:

    1. Verzeichnis anlegen direkt unter "root". Hinweis: Auch wenn da "sdcard" steht, das ist der interne Flash

    mkdir /sdcard/kodidata

    2. xbmc_env.properties Datei erzeugt - siehe HOW-TO:Change data location for Android - Official Kodi Wiki

    echo xbmc.data=/sdcard/kodidata > /sdcard/xbmc_env.properties

    3. Kodi die Rechte gegeben, auf den Storage zuzugreifen, siehe https://developer.android.com/training/data-…age-for-testing

    appops set --uid org.xbmc.kodi MANAGE_EXTERNAL_STORAGE allow

    4. Bis hier war alles in adb shell. Jetzt nicht mehr ... Was ich nicht gemacht habe: Original Kodi Files in das Verzeichnis kopieren (da ich es nicht geschafft habe, wegen fehlender Zugriffsrechte und Kodi Dateimanager selbst wollte ich nicht benutzen, Dateien zu kopieren, die Kodi grade geöffnet hat). Damit Erwartungshaltung - Kodi wird ohne meine Einstellungen gestartet. Erwartungshaltung erfüllt :) Kodi startet Englisch, keine Quellen, etc. Kodi hat erwartungsgemäß seine Verzeichnisstruktur angelegt in /sdcard/kodidata. Nun habe ich Deutsche Sprache eingestellt und testhalber Skin auf Confluence geändert. Kodi verlassen, wieder gestartet. Alles scheint zu funktionieren, Kodi startet mit Confluence auf Deutsch!

    Im Kodi-log kann ich u.a. erkennen:

    2024-04-17 08:51:32.227 T:16446    info <general>: special://envhome/ is mapped to: /sdcard/kodidata

    Also hat Kodi das neue Verzeichnis richtig erkannt und will es offenbar nutzen. Als letzte Meldung sehe ich, dass Kodi offenbar korrekt beendet wird, und damit wohl auch alle offenen Files/Configs korrekt geschrieben hat.

    2024-04-17 08:51:46.684 T:16446    info <general>: Exiting the application...

    DaVu, vielleicht was für dich / deine Diskussion im Team. Ich persönlich finde die Anleitung in HOW-TO:Change data location for Android - Official Kodi Wiki etwas zu dünn, und war zunächst verunsichert. Für Punkt 4 finde ich unter aktuellem FireTV und ATV keine Methode. Sowohl was das File xbmc_env.properties als auch das neue Verzeichnis für Kodi angeht, war ich zunächst verunsichert, ob man bzgl. Zugriffsrechte und User was beachten muss. Ich weiß, dass ich da grundsätzlich auch verbessern dürfte - denke aber das kann viel besser jemand mit mehr Hintergrund und Kenntnis darüber, wie es genau gemeint ist. Die History zeigt auch, dass der Artikel älter ist, als ATV11/Scoped Storage - damit konnte er die Spezifitäten dazu noch nicht berücksichtigen. Damit fehlt auch mein 3. oben. Ist halt leider nun sehr mühsam mit Kodi auf solchen Devices, da Kodi bei größeren Bibliotheken wegen des Riesen-Platzverbrauchs der Thumbnails ohne as.xml nicht praktikabel ist, und man damit Zugriff auf die Daten braucht. Vielleicht gibt es ja in eurem Team Hinweise, wie man das besser/User-freundlicher/einfacher machen kann. Ich denke, die Schritte mit adb sind nicht wirklich Enduser-tauglich. Nerds-tauglich eher.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers alle Einstellungen weg 😉 hatte ich schon beantwortet 😝. Dies passiert lediglich ohne Verknüpfung. Mir ist eines eingefallen was glaube ich garnicht unwichtig ist 😅, ich hatte von 20 auf 21 ein Update durchgeführt und wieder Probleme damit gehabt, 21 direkt auf dem tv Stick installiert und alles eingestellt und hatte die Probleme nachdem ich noch einmal alles neu gemacht habe und den Aufruf über die properties funktioniert es jetzt gerade wieder 🤷‍♂️ das ist momentan wieder zum Mäusemelken

  • DaVu, vielleicht was für dich / deine Diskussion im Team. Ich persönlich finde die Anleitung in HOW-TO:Change data location for Android - Official Kodi Wiki etwas zu dünn,

    Mach dir gern einen Account und verbessere es. Das Wiki ist Community-driven

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!