Aeon Nox Silvo Mod

  • Hallo, ich benutze auch den Aeon Nox Silvo. Schon lange.

    Mit dem Update auf Omega gibts jetzt aber ein paar Probleme. Zumindest auf einem Client.

    Version vom Skin ist die letzte aus dem offiziellen Repo. Müsste 10.0.0 sein oder so.

    Jedenfalls ist es so dass ich auf diesem Client (Nvidia Shield) verschiedene Kodi Profile habe. Für mich, meine Frau und die Kinder jeweils.

    Seit dem Update kann ich mich über das Power Menü aber nicht mehr abmelden. Ich als Master User werd einfach wieder in mein Profil geschickt beim Abmelden. Wenn ich das

    von einem anderen Profil mache wird dieses zwar beendet aber dieser User landet dann auch in meinem Profil. Hab mir jetzt erstmal damit beholfen dass Power Menü nicht zu verwenden, sondern

    "Beenden" als eigenen Menüpunkt und "Abmelden" als Untermenüpunkt. Das funktioniert soweit erstmal. Bei Nexus hat das aber alles immer ohne Schwierigkeiten geklappt.


    Das zweite Problem ist dass wenn ich im Profil von Kind 2 bin und dort alles richtig eingestellt ist (Widgets, Menüpunkte usw.) und ich dann mein Profil öffne dass der Filme Menüpunkt bei

    mir kein Hintergrundbild bzw kein Widget mehr anzeigt obwohl in den Skineinstellungen alles passt. Ändere ich dann in meinem Profil wieder alles so damit es passt dann tritt das selbe Verhalten

    gegengleich bei Kind 2 auf. Und so gehts halt hin und her. Profil von Kind 2 hatte ich schon mal komplett entfernt und neu eingerichtet. Selbes Verhalten.

    Bei den anderen beiden Profilen (Frau und Kind 1) tritt das Problem nicht auf.


    Ich bin leider dem englischen nicht so mächtig damit ich dass dem Entwickler verständlich überbringen könnte. Oder vllt liegts ja auch an mir. Bei Nexus hats zumindest immer geklappt.


    Vllt hat ja jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte. :D

  • Kurzer Exkurs und ich erlaube mir hier die Frage an dieser Stelle zu stellen. Ich habe Omega in einem maven Bild laufen und habe hier eher Sein NOx soweit vorbereitet und konfiguriert. In meiner Hauptinstallation habe ich noch Nexus laufen. Von wie hier aus würde ich dann auch produktiv migrieren. Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Lust die gesamte skin Konfiguration noch einmal zu machen. Leider gibt es ja keine vom skin unterstützte Backup und restor funktion, wie es diese bei einigen anderen skins gibt. Meine Frage lautet also kann ich die skin Konfiguration aus dem maven build in die Produktivumgebung übernehmen.? wenn ich es richtig verstanden habe dann muss ich dazu das skin Add-On User Verzeichnis sowie das skin shortcut Verzeichnis kopieren? Ist das korrekt?

  • Kurzer Exkurs und ich erlaube mir hier die Frage an dieser Stelle zu stellen. Ich habe Omega in einem maven Bild laufen und habe hier eher Sein NOx soweit vorbereitet und konfiguriert. In meiner Hauptinstallation habe ich noch Nexus laufen. Von wie hier aus würde ich dann auch produktiv migrieren. Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Lust die gesamte skin Konfiguration noch einmal zu machen. Leider gibt es ja keine vom skin unterstützte Backup und restor funktion, wie es diese bei einigen anderen skins gibt. Meine Frage lautet also kann ich die skin Konfiguration aus dem maven build in die Produktivumgebung übernehmen.? wenn ich es richtig verstanden habe dann muss ich dazu das skin Add-On User Verzeichnis sowie das skin shortcut Verzeichnis kopieren? Ist das korrekt?

    Ja so in etwa.

  • Leider gibt es ja keine vom skin unterstützte Backup und restor funktion,

    Kein Problem. Installiere das Skinhelper skinbackup Addon. Wenn du das Addon konfiguriert hast, kannst du es manuell bei Bedarf aus "Addons" heraus starten (oder es irgendwo im Menü oder als Favorit anlegen). Dann kannst du damit sowohl ein neues Backup erzeugen als auch ein vorhandenes Backup zurückspielen. Das Addon läuft unabhängig vom verwendeten Skin also auch mit NOX oder Estuary. Es muss nur der skinhelper. service installiert sein, was ja meist sowieso der Fall ist. Mit Nox habe ich das schon mehrfach erfolgreich genutzt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Kein Problem. Installiere das Skinhelper skinbackup Addon. Wenn du das Addon konfiguriert hast, kannst du es manuell bei Bedarf aus "Addons" heraus starten (oder es irgendwo im Menü oder als Favorit anlegen). Dann kannst du damit sowohl ein neues Backup erzeugen als auch ein vorhandenes Backup zurückspielen. Das Addon läuft unabhängig vom verwendeten Skin also auch mit NOX oder Estuary. Es muss nur der skinhelper. service installiert sein, was ja meist sowieso der Fall ist. Mit Nox habe ich das schon mehrfach erfolgreich genutzt.

    Da hatte ich schon was im Internet gefunden aber keine Ort wo man es downloaden kann. Über welches Repo gibt es das? Unter Programm Add ons ist das in Omgea nicht zu finden.

  • Hi.

    Ich habe die Bilder-Ansicht weiter verfeinert. Zum einen ist die Formatierung besser und zum anderen werden nur Label angezeigt, zu denen es auch Werte gibt.

    Oben fehlen z.B. die GPS Koordinaten, da die damals verwendete Kamera kein GPS hat und somit auch keine GPS Koordinaten speichern konnte. Bisher wurden die GPS Label trotzdem angezeigt. Nun eben nicht mehr, was natürlich viel besser ist.

    Jetzt werden nur dann die Label angezeigt, wenn es auch Werte dafür gibt. So wie es aktuell ist, gefällt mir das erst mal. Ich hab die beiden gepatchten Dateien angehängt, falls jemand mag.

  • Keiner ne Idee?

  • Hi.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die GPS Koordinaten nicht einfach als Zahl anzuzeigen sondern als Kartenausschnitt? Das müsste wohl ein extra Addon sein, falls das möglich sein sollte. Wäre aber klasse. Beispielsweise wird so in XNView auch der Foto- Standort dargestellt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo zusammen,

    seitdem bei mir KODI 21.0 automatisch installiert wurde, läuft mein Aeon Nox Skin nicht mehr. Die genaue Version kann ich leider nicht sagen, bin total überrascht worden. Jetzt geht kaum noch ein Skin bei mir. Eine Nachinstallation über ein Repo funktioniert leider auch nicht, Abhängigkeiten konnten nicht aufgelöst werden und so.

    Habt ihr eine Idee wie ich den Skin wieder ans laufen kriege ohne meine Kiste platt zu machen und alles unter 20.5 bei zu installieren?

    Danke vorab

  • Hi.

    Die Skins sind zwischen 20 und 21 in der Regel nicht kompatibel. Die müssen dann neu installiert werden. Das macht eigentlich das Update gleich mit. Der Nox Silvo Skin ist fester Bestandteil der "offiziellen" Kodi Repo und lässt sich normalerweise von dort aus problemlos installieren. So war es jedenfalls bei mir. Probleme mit Abhängigkeiten kenne ich eigentlich nur vom MQ Skin, dafür dort aber massiv und immer. Vielleicht deinstallierst du mal den Skin komplett und startest danach Kodi neu. Nun versuche noch mal, den Skin aus der Repo zu installieren. Wenn es wieder Probleme gibt, musst du dir merken, welche Abhängigkeit nicht aufgelöst werden kann. Dann ist dort vermutlich etwas von der 20er Installation übrig geblieben, was ebenfalls für 21 neu installiert werden muss. Diese Abhängigkeit musst du dann ebenfalls erst mal deinstallieren.

    Ich nutze allerdings CoreElec. ob das irgendeinen Einfluss hat, kann ich nicht sagen, halte es aber für eher unwahrscheinlich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo,

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab den Skin deinstalliert und wollte ihn neu installieren. Jetzt sagt er mir, das die Abhängigkeit auf XBMC.gui 5.15.0 nicht aufgelöst werden kann. Wenn ich versuche ihn direkt über eine zip zu installieren, wird die Fehlermeldung ausgegeben, das die Abhängigkeit auf Script.skinshortcuts in Version 2.0.1 nicht aufgelöst werden kann. Jetzt wollte ich das auch deinstallieren, finde es aber nicht. Was kann hier machen? Die XBMC.gui finde ich auch nicht auf meiner Box, um nach der Version zu schauen. Wie komme ich hier weiter?

    Danke vorab für eine Antwort!

    Gruß

  • Hi.

    Die XBMC.gui ist die Kodi Schnittstelle des GUI. Die kann man nicht deinstallieren oder ändern ohne Kodi selbst zu deinstallieren und zu ändern. Version 5.15.0 ist von Kodi 20 Nexus. Kodi 21 Omega hat die Version 5.17.0. So wie es aussieht passt der Skin, der aus der Repo installiert werden soll, nicht zur installieren Kodi Version. Und der Skin aus dem Zip passt vermutlich zwar, aber da die vorhandene Repo scheinbar nicht richtig funktioniert, kann halt nichts richtig installiert werden, so das skinshortcuts nicht in der notwendigen Version installiert werden kann.

    Beim Installieren aus der Repo müsste eigentlich die richtige Version geladen werden. Da ist wohl etwas gründlich schief gegangen beim Update von Nexus auf Omega. Es erweckt den Eindruck als ob einige wichtige Teile von Kodi beim Update auf 21 nicht aktualisiert wurden. Du kannst mal versuchen, Kodi selbst noch mal drüber zu installieren. Vielleicht wird es dabei repariert. Hilft das nichts, musst du Kodi wohl komplett deinstallieren und neu installieren. Dabei gehen aber dann alle Einstellungen flöten.

    Interessant wäre vielleicht noch, welches OS genutzt wird und ob ein Virenscaner (Defender unter Windows beispielsweise) aktiv ist. Der könnte nämlich den Zugriff auf einige der Dateien während der Installation blockieren. Dann muss der Scanner vorübergehend deaktiviert werden, bis die Kodi Installation abgeschlossen ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die Studio Icons sind in einem .xbt Paket. Sooo einfach tauscht man die nicht aus. Es geht aber durchaus. Hatte bisher nur noch keine Zeit dazu.

    Abgesehen davon, dass man (wie schon erwähnt) das xbt entpacken kann....sind im Source (also im Quellcode auf Github) die Icons auch schon in einem xbt?

    Hast du Mal überlegt deine Änderungen upstream zu senden? Damit der Entwickler es vielleicht einbauen kann, sollte er die Idee gut finden.

    Ich finde es immer schade , wenn gute Ideen unter gehen, weil man immer alles für sich behält.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kann ich denn auf Github einfach so Icons hochladen? Ich habe keinen Account mehr. Die haben mich seinerzeit gesperrt wegen einer falschen Virus Warnung. Mein Programm wurde viel zu oft fälschlicherweise als Virus eingestuft. Dabei hat dann jeder Virenscanner einen völlig anderen Virus "gefunden", was natürlich totaler Humbug ist. Trotzdem hat Github meinen Account gesperrt und auf irgendwelche Argumente meinerseits absolut nicht mehr reagiert. Vor allem ärgerlich, da mir derweil hoch offiziell von Microsoft bestätigt wurde, das Media-Buddy eben doch kein Virus ist. Ich hatte denen den Quellcode zugeschickt, damit sie das überprüfen können. Die haben natürlich nichts gefunden, weil es nichts zu finde gab. Die anderen Firmen, denen ich den Quellcode ebenfalls zugeschickt habe, haben einfach gar nicht reagiert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Dann mach dir halt einen neuen Account.mit einer anderen Mail Adresse. Wo ist das Problem?

    Und ja... selbstverständlich kannst Icons auf Github hoch laden. Schau dir einfach Mal andere Skins an. Estuary zum Beispiel

    xbmc/addons/skin.estuary/media/icons/settings at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Da hast du auch Icons.

    Mein Programm wurde viel zu oft fälschlicherweise als Virus eingestuft. Dabei hat dann jeder Virenscanner einen völlig anderen Virus "gefunden", was natürlich totaler Humbug ist.

    Andere Programme für Windows auf Github haben das Problem offensichtlich nicht. Ich will dir nicht zu Nahe treten....aber vielleicht ist deine Software nicht sauber programmiert worden. Dafür muss es ja ne Lösung geben. Nicht jedes Windows Programm wird bei der Installation als Virus erkannt.

    Ist aber auch unerheblich für das aktuelle Thema. Von mir war es nur ne Idee, wie man selbst dazu beitragen kann Dinge besser zu machen. Und sich nen Github Account zu klicken kann jetzt keine Hürde sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • aber vielleicht ist deine Software nicht sauber programmiert worden.

    Nein, daran liegt es ganz sicher nicht. Nahezu jedes Programm, das in AutoIt geschrieben wurde wird immer wieder fälschlicherweise als Virus verunglimpft. Irgendwann hat es sich auch bis in die letzten Ecken der "Pseudoschutz" Software herum gesprochen, das hier ein Fehler vorliegt. Aber beim nächsten Update einer Scanner Engine geht das Theater wieder von vorne los. Und sobald einer der Scanner diesen Fehler begangen hat, stürzen sich gleich alle anderen Scanner ebenfalls darauf. Ich habe mal spaßeshalber ein "Programm" geschrieben, das ausschließlich aus einer Kommentarzeile bestand, also absolut gar nichts machen kann. Bei über 70% aller Virenscanner war das trotzdem ein Virus. Ich habe dann allen Firmen das "Programm" incl. Quellcode zugeschickt. Reagiert hat keiner. War denen wohl zu peinlich.

    Liegt vielleicht daran, das ein kompiliertes AutoIt Programm aus dem Interpreter und dem eigentlichen Quellcode besteht, der zur Laufzeit dann ausgeführt wird, da AutoIt eigentlich eine Interpretersprache (wie "klassische" Basic Dialekte auch) ist und keine Kompilersprache. Beim "Kompilieren" wir der Interpreter und der Quellcode in eine Datei gepackt, die dann Stand Alone lauffähig ist. Dadurch ist AutoIt aber unglaublich effizient. Ich habe mal ein kleines Hilfstool, das in AutoIt aus genau 2 Zeilen Code bestand, nach C# portiert. Hier waren 19 Zeilen Code nötig, um exakt dieselbe Funktion auszuführen. Zusätzlich benötigt dass C# Programm noch über 500 Mbyte Runtimes, während das Autoit Programm komplett lauffähig mit 800 KByte auskommt.

    Dieser Mechanismus scheint für viel zu viel Virenscanner automatisch ein Virus zu sein. Die Virenscanner sind aber einfach zu blöd und extrem schlecht gemacht. Und zwar alle, ohne Ausnahme. Ein wirklicher Virus wird nicht erkannt, weil er zu neu ist. Bis er dann in den Scannern rund ist, wird er schon lange nicht mehr eingesetzt, weil inzwischen längst veraltet. Deswegen versuchen die Scanner zu "erraten", was vielleicht ein unbekannter Virus sein könnte. Und das geht zu 99,9999% schief. Echte Viren werden so gut wie nie erraten, aber dafür anständige Programme völlig zu Unrecht permanent verunglimpft.

    Das mit dem neuen Account unter andere Email- Adresse hatte ich schon mal probiert. Wurde fast unmittelbar sofort wieder gesperrt. Ich bin ein für alle Mal durch mit Github...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Naja...andere schaffen es ja auch. Aber egal. Soll jetzt nicht das Thema sein und ich bin auch kein Entwickler so dass ich mir ein Urteil auch nicht erlauben darf.

    Und gut....wenn du Github nicht mehr möchtest, dann nicht. Dann hat sich mein Einwand erübrigt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!