Kodi auf neue Version updaten / Film Trailer von Youtube gehen nicht mehr

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hätte mal zwei Fragen (Aktuelle Kodi Version: 20.4 auf Firestick 4K Max 2.Gen):

    1. Kann ich Kodi irgendwo übers Kodi interne Menü updaten? Falls ja, wo ist das versteckt? Oder muss ich per sideload eine neue Kodi Version Installieren?
    2. Wenn ich einen Trailer aus dem Standard Fanart über Youtube anschauen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, hat mal kurz funktioniert, jetzt leider nicht mehr.
  • Hi,

    zu Punkt 1: Es gibt auch ein Addon/Script, was dir da hilft. Kodi Android Installer --> kodi Android Installer - Kodi allgemein - Kodinerds


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hello,

    also ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen.

    Ich hab folgendes gemacht: Ich hab unter Addons>Aus Repository installieren>Programm Addons den Kodi Android installer drauf gemacht. Wenn ich den Kodi Android installer starte, und dann auf "Ausführen" gehe, komme ich in ein Auswahlmenü, das mir die verfügbaren Kodi Versionen anzeigt. Wähle ich jetzt die aktuelle aus, z.b. "kodi-21.0-Omega-armeabi-v7a.apk", öffnet sich kurz der download Balken und es kommt die Fehlermeldung: "Etwas ist schief gelaufen, erneut versuchen". Habs dann noch 3x probiert, immer die gleiche Fehlermeldung. Falls ich es schaffen würde, die apk zu downloaden, müsste ich doch, die .apk Datei vermutlich in dem download Ordner manuell installieren, oder? Falls ja, wie komme ich dahin? Ich hab auf dem Firestick kein Fileexplorer drauf. Komm ich über den Kodi Dateimanager an die apk Datei ran?

  • Kann mir keiner Helfen?

    Wie kann ich meine Kodi Version auf dem Fire Stick updaten?

    Wenn Dir Sideload etwas sagt, dann kennst Du vielleicht auch Netzwerkfreigaben.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten Kodi auf einem FTV zu installieren, wie z.B.:

    - Sideload.

    - Mit einem Filemanager/Dateimanager wie z.B. Xplore aus dem Appstore, oder dem Kodi internen Dateimanager.

    Kodi Install-Datei mit einem PC downloaden, in eine Netzwerkfreigabe speichern, und mit dem Xplore auf dem FTV aus der Freigabe installieren.

    Eine weitere Möglichkeit geht über den Kodi-Dateimanager, hier die Download-URL z.B. "http://mirrors.kodi.tv/nightlies/android/arm/Omega/" als Quelle hinzufügen, und die gewünschte Datei auf den FTV kopieren, und mit einem Dateimanager, wie z.B. Xplore ->"https://www.amazon.de/Lonely-Cat-Games-X-plore-Manager/dp/B00LLG7AR8?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]" installieren.

    Die Update-Funktion über das Kodi-Update Addon "Andriod-Installer" funktioniert generell auch, wenn hier mal eine Fehlermeldung kommt, einfach später noch mal durchführen. Wenn der Speicher vom FTV voll ist, funktioniert natürlich kein Download mehr. Außerdem muss für Kodi entsprechende Datei-Zugriffsrechte erteilt werden ->FTV->Einstellungen->Apps->Kodi->Berechtigungen...

    Neben Updates, solltest Du auch über Kodi-Backups nachdenken, ein Addon in Kodi ist ebenfalls verfügbar.

  • Ja, genau so.

    Also ist Deiner Meinung nach, eine komplett neue Version die bessere Lösung, als ein update zu machen?


    catshome Du beschreibst hier alle Wege, der Neuinstallation. Ich möchte ja "nur" updaten, geht das nicht so einfach? Oder check im mal wieder nix [bk]

    Um Kodi überhaupt auf den Fire Stick zu bringen, habe ich mir im Amazon App Store die APP "Downloader" besorgt. Hier muss ich dann eine Adresse angeben, wo eine Kodi Version liegt, und er installiert mir dann automatisch Kodi auf meinem Fire TV. Kann ich mit dem Downloader nicht auch die von Dir genannte Adresse eingeben ("http://mirrors.kodi.tv/nightlies/android/arm/Omega) und er installiert dann ein Update?

    Mir wäre es am liebsten, das er nur ein Update macht, und alle meine Einstellungen usw. erhalten bleibt. Bei meinem Android Tablet funktioniert das doch auch, habe ich eben ausprobiert, über den "Kodi Android installer" konnte ich auf die aktuellste Version updaten und alle Einstellungen usw. waren wie vorher.

  • Damit meinte ich nur die Methode.

    Ich würde in dem Fall ein Backup machen (lassen), dann die neue Version parallel installieren und das Backup dort wieder einspielen.

    Sollte funktionieren. Es kann aber auch gut sein, dass die alte Version einfach upgedatet wird. Da bin ich mir bei den Amazon-Geräten nicht sicher.

  • Die neue Version wird einfach über die alte "gebügelt" alle Einstellungen der alten Version bleiben erhalten.

    Je nach FireTV und dem Systemstand wird auch nach Installation oder Update gefragt, ist aber in dem Fall das gleiche.

    Es schadet aber auch nicht vorher den .Kodi Ordner zu sichern (falls man da dran kommt...scheint bei den neuen FTV wohl etwas trickyer zu sein?)....

    Ich glaube bei dem nächsten Angebot bestelle ich mir mal so einen FTV Max 2....nur um es zu testen.

    Bisher war das ja bei allen Generationen easy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!