Pipewire auf Ubuntu

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze bisher Ubuntu 22.04.4 als Mediacenter... nun habe ich gelesen und auch mit Ubuntu 23.10 die ersten erfahrungen mit dem Pulseaudio Nachfolger Pipewire gemacht... Bisger war er einfachste weg Audio Passthrough zu laufen zu bekommen pulseaudio zu entfernen und den Ton einfach über ALSA laufen zu lassen...nicht ganz schön, aber es geht

    Mit Piprewire klappt das so scheinbar nicht mehr..

    Bestehen hier im Forum die ersten Erfahrungen wie ich mit Pipewire und Kodi Audio Passthrough zu laufen bekomme? Ich habe hierzu nichts gefunden...

    Grüße

  • Ich habe mein Experiment mit Ubuntu 24.04 (Beta) und Kodi 21 auch wieder abgebrochen. Die Zusammenarbeit von Kodi 21 auf Ubuntu 24.04 (Beta) hat nur Tonprobleme gebracht. Bin jetzt auch wieder zurück auf Ubuntu 22.04 und Kodi 20. ABER Ubuntu 24.04 ist noch im Beta Stadium und Kodi 21 noch taufrisch, ich denke da wird sich in den nächsten Wochen noch was tun. Die Umstellung auf reinen ALSA Betrieb müsste aber eigentlich funktionieren, denn so wo ich das verstanden habe ist ja ALSA die Basis die mit der Soundhardware kommuniziert und Pulseaudio/Pipewire "nur" der Soundserver der die Ein- und Ausgaben kontrolliert und ggf. mischt.

    PS: Ich hatte das Experiment gestartet weil ich die Auswirkung von "libDisplay-Info" (in Ubuntu 22.04 nicht verfügbar) ausprobieren wollte. Das Ergebnis hat mich beeindruckt, aber die Ton Aussetzer waren auf Dauer unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!