LG-TV und PCM Multichannel

  • Wir haben ja immer wieder das Thema: Passthrough ja oder nein?
    Aktuell gehe ich von der Shield per HDMI in den TV und von dort aus optisch in den Verstärker.
    Somit ist also bei 5.1 AC3 im Passthrough Schluss. Funktioniert auch bestens.

    Stelle ich jetzt 5.1 als System-Ausgabe ein und deaktiviere Passthrough, sollte PCM 5.1 ausgegeben werden.
    Der Verstärker zeigt dann aber nur noch 2.0 an. (Und der kann auf jeden Fall PCM 5.1)

    Hat das evtl noch jemand in der Art aufgebaut und kann es zumindest bestätigen?

  • Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du Multichannel PCM optisch übertragen? Das geht nämlich nicht, optisch ist bei 2.0 Schluss, das würde dann also bei dir passen. Du müsstest entweder direkt an den AVR oder eARC nutzen, selbst mit ARC wäre die Bandbreite zu gering.

  • Ach. Interessant. Das wußte ich noch nicht. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das ein Bandbreiten-Problem ist.
    Nach dem Gedanken: wie viel mehr soll das sein, wenn es vorher entpackt wird.

    Aber ja, das erkklärt es.
    Bei mir kommt nur der Weg in Frage, da der Verstärker kein 4K (und HDR/DV) kann.

  • Ja die Bitrate ist schon wesentlich höher. Bei Dolby Digital bzw. DTS sind es glaube ich so ca. 1,5 Mbps im Maximum, bei Multichannel PCM wäre dies aber wesentlich mehr: Als Beispielrechnung: Bit rate = 5 channels × 48,000 samples/second × 24 bits/sample = 5,760,000 bits/second or 5.76 Mbps.

  • Nach dem Gedanken: wie viel mehr soll das sein, wenn es vorher entpackt wird.

    Ca. das 10-fache. Ein Dolby/DTS 5.1-Signal mit 448 kbit/s (48 kHz) hat nach dem Entpacken in PCM eine Bitrate von 16(bit) x 6(Kanäle) x 48000 (Hz Abtastrate) = 4608000 Bit/s (4.6 MBit/s). Daher ist Mehrkanalton über TOS nur komprimiert möglich.

    EDIT: Bei DTS & Co. ist eine Samplingtiefe von 24Bit üblich. Da Kommen also 6.912 MBit/s zusammen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (5. April 2024 um 13:36)

  • Ich hab immer 2 Mbps Nutzdatenrate fuer TOSlink in Erinnerung. Englische Wikipedia sagt das es gegen Stereo PCM 48 Khz mit 20 bit designed wurde, was 1920000 bps sind, kommt also ungefaehr hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!