Digitale Fahrzeugstilllegung

  • Also IMHO:

    DER-MA-ẞEN

    Aber wer als folgsamer Buerger der Rechtschreibreform von 2005 folgt:

    DERMA-SS-EN

    Weil: SS geht gar nicht, vor allem nicht auf DFB Trikots, aber RfdR und KMK duerfen natuerlich alles!

    „Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS.“

    Großes ß – Wikipedia

    Wobei, so wie don es verwenden will passt das ja eigentlich ganz gut.

    [ap]

  • Es gibt ja einen eklatanten Unterschied zwischen dem Wort

    "Maße" und "Masse"

    Im beschriebenen Fal steht "dermaßen" als Synonym für "derart" oder auch "in einer solchen Art" oder "in einer solchen Weise" oder auch "in einem solchen Maß"

    und ist in dem Fall auch von der Rechtschreibung her absolut korrekt.

    Aber natürlich darfst du dich auch dagegen wehren und auflehnen. Und im gleichen Zuge auch weiter Bezüge zur Waffen-SS bringen die nichts damit zu tun haben, außer, dass die Buchstaben die gleichen sind

    #kopfschüttel

    Und nur nochmal um final meine letzten Worte zu den Themen wie "unbelehrbar" oder auch "grober Unsinn" zu äußern. Das sind "Kritiken" auf eine Person bezogen. In dem Fall sind es "negativ belastete" Kritiken. Das diese von der Person nicht als "positiv" und auch "beleidigend" aufgenommen werden können ist völlig klar. Da geht auch kein Weg dran vorbei. Ist es mir dennoch verboten, auf Grund des guten Tons, meine Meinung zu äußern? Ich denke nicht. Ich habe ja nicht "du Vollidiot" geschrieben (was defakto eine Beleidigung wäre). Sondern man hat "du bist unbelehrbar" geschrieben. Man hätte auch "man kann dich wohl offensichtlich nicht eines besseren belehren" schreiben können .Auch das ist die gleiche "Beleidigung" wie "unbelehrbar". Es sind nur andere Worte drum herum gepackt.

    Ich bin hier schon wesentlich schlimmer von allen möglichen Leuten (inklusive der Moderation) beleidigt worden und jetzt macht man wegen "unbelehrbar" so ein Fass auf :D :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. April 2024 um 09:03)

  • Du nimmst das alles zu ernst [bc] Ich hab bloß ein großes ẞ fuer Don gesucht und hab mich dann schlapp gelacht als ich in dem Wikipedia Artikel den Text ueber das SS lesen musste, angedenk des Shitstorm den der DFB gerade ueber sich hat ergehen lassen muessen. [bj]

  • man könnte auch die ganz alte schreibweise SZ für großes ß nehmen.
    is es nicht geil - ich war immer so schlecht in teutsch ...

    "mit linksschreibung gegen ämter!" ... kann sich don auf seine fahne schreiben mittlerweile *lach*


    wart, moment:
    müsste das nicht genderneutral "linksschreibung:innen" heißen?
    oder darf man noch rechts-handhoch-schreibung schreiben? und muß (muss musz muSS) das dann auch neutralisiert werden mit rechts-handhoch:innen-schreibung:innen?
    ist die erde wirklich eine scheibe, oder hat sie beulen?


    nachtrag: und wieder fällt mir angenehm mein plugin "binnenibegone" auf. sogar meine verdödelung da oben bügelt er brav raus. gutes tool, ja, bist ein guuutes tool, kriegst ein leckerli!

  • SZ ist ja als Ersatzschreibweise seit 2005 entfallen. Siehe Artikel. Ich hab die Rechtschreibreformen von 1996 bis heute ja sowieso gefressen, weil ich finde fuer so alte Saecke wie mich sollte die alte Rechtschreibung von vorher weiterhin gueltig sein duerfen. EInmal in der Schule Rechtschreibung lernen muss reichen. Hab mir auch extra noch einen alten Duden vorher gekauft. Bei C beherrschen die Compiler ja auch x verschiedene Sprachversionen.

  • genderneutral "linksschreibung:innen" heißen?

    Nein. Genderneutral ist die Doppelnennung ohne den versuchten Genderkram mit Sonderzeichen. Einzig und allein.

    Ausserdem gibt es noch das neutrale Maskulinum welches beide Geschlechter beinhaltet und genau so geschrieben wird die männliche Schreibweise.

    Und hierbei antworte ich nur auf die Frage und will keine Diskussion starten. Der Rat für die deutsche Rechtschreibung hat dies so festgelegt. Dazu kommt das das Gendern mit den * oder : zu unnatürlichen Sprechpausen verleitet. Oder dazu die Pause weg zu lassen und nur noch die weibliche Form auszusprechen.

    Sprache lebt und das bessere Prinzip wird sich durchsetzen. Ich persönlich bleibe bei der jetzt geltenden alten Form.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SZ ist ja als Ersatzschreibweise seit 2005 entfallen

    is mir das wurscht! sowas von wurscht - dieses wurscht hat nicht mal 2 enden! ... ich konzentrier mich jetzt nur mehr aufs nicht-gendern militanter gender-dödel und aufs atomare verseuchen veganer pflanzen *lach*

    Nein. Genderneutral ist die Doppelnennung ohne den versuchten Genderkram mit Sonderzeichen. Einzig und allein.

    hast du sicher recht skybird:innen 1980

    nachtrag:
    ich wollte doch nur sinnvolle ideen zur diskuSSion beitragen ...

    btw - ist eigentlich eine venus fliegen falle vegan? die friSSt ja fliegen.

  • Nein. Genderneutral ist die Doppelnennung ohne den versuchten Genderkram mit Sonderzeichen. Einzig und allein.

    Ausserdem gibt es noch das neutrale Maskulinum welches beide Geschlechter beinhaltet und genau so geschrieben wird die männliche Schreibweise.

    Und hierbei antworte ich nur auf die Frage und will keine Diskussion starten. Der Rat für die deutsche Rechtschreibung hat dies so festgelegt. Dazu kommt das das Gendern mit den * oder : zu unnatürlichen Sprechpausen verleitet. Oder dazu die Pause weg zu lassen und nur noch die weibliche Form auszusprechen.

    Sprache lebt und das bessere Prinzip wird sich durchsetzen. Ich persönlich bleibe bei der jetzt geltenden alten Form.

    Ich finde ja die Versuche, das Femininum? als neutrale Femininum einzustreuen teilweise ganz unterhaltsam. Vor allem wenn man noch offensichtlich bei allen positiven Rollen das Femininum nimmt und bei allen negativen Rollen das Maskulinum. Ich finde das subtil. Also so subtil wie Faust aufs Auge

    Gibt ja schon eine reichhaltige Rollenverteilung:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Alice_and_Bob (ausfuehrlicher als die deutsche)

    und wenn man solche Beispiele aufschreibt, dann eben passend die Namen ersetzen damit es zur Genderpolitik passt.

    Bei den Wortinnenzeichen? hoffe ich ja immer noch darauf, das eine medizinische Untersuchung zeigt, das das zu lebenslangem Schluckauf fuehren kann. Zumindestens das Geruecht sollte man in die Welt streuen. Ich hab auch als kleines Kind aufgehoert zu schielen weil meine Oma meinte das bleibt dann so.

  • Eskalation [ag]

    Aber ja, ich habe auch darüber nachgedacht, wie ich es in Groß trenne.

    Scheint ja nicht mal eine schöne Ligatur zu geben.

    Wobei es die schon gibt, also als Versalie.

    klein: ß

    groß ẞ.

    So richtig spaßig wird es aber erst in der Schreibschrift.

    Nur Doppel-S kommt nicht in Frage.

    TYPONERD Ende.

  • Und was noch viel spaßiger als Steuern nachzahle ist: jetzt darf ich alle drei Monate rund 200€ Vorauszahlen.

    Das habe ich als Selbständiger schon ewig.
    Nach jeder Steuererklärung (Einkommensteuer bzw. Gewerbesteuer) wird die Vorauszahlung auf Grundlage des Bescheides neu berechnet.
    Da es bei mir auch nicht jedes Jahr gleich gut läuft, sind da große Schwankungen möglich.

    Toll ist es auch bei der Umsatzsteuer. Dort wird eine UST-Voranmeldung monatlich verlangt, wenn der abgeführte UST-Betrag des Vorjahres über 7.500,- € lag. Wenn darunter, dann quartalsweise. Es ist bei mir mal 4 Jahre hin- und hergewechselt, mal knapp drunter, mal knapp drüber. ?(

    PS: Steuervorauszahlungen sind zwar ätzend, aber ich hatte ja beschrieben, wie es auch laufen kann (Vorauszahlung in 2021 wegen der Corona-Maßnahmen erlassen und dann eine riesige unerwartete Nachzahlung). Das traf mich leider auch unvorbereitet. Dann doch lieber quartalsweise Vorauszahlungen und am Ende nur noch die Differenz erstattet bekommen oder nachzahlen.

  • Eben doch!

    In keinem Fall bei dem Wort "dermaßen"

    Richtige Trennung:

    der-ma-ßen

    dermaßen – Wiktionary

    Das hier beschriebene Problem ist halt, wenn alles in Großbuchstaben geschrieben ist. Für das "ß" gibt es halt keinen Großbuchstaben wie für "s" das "S". Daher kann man in die Versuchung geraten in "SS" zu verwenden. Das wäre aber einfach falsch. Denn die "Maße" (als Definition: Maßigkeit, Art und Weise) hat nichts mit dem Wort "Masse" (Definition: große Anzahl, Menge, weiche Materie (Knete, Brei, etc)) zu tun.

    Von daher...bitte kein "SS" für "DERMAßEN" verwenden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für das "ß" gibt es halt keinen Großbuchstaben wie für "s" das "S". Daher kann man in die Versuchung geraten in "SS" zu verwenden. Das wäre aber einfach falsch. Denn die "Maße" (als Definition: Maßigkeit, Art und Weise) hat nichts mit dem Wort "Masse" (Definition: große Anzahl, Menge, weiche Materie (Knete, Brei, etc)) zu tun.

    Von daher...bitte kein "SS" für "DERMAßEN" verwenden ;)

    "Das ist wieder mal grober Unsinn"™( goscho - used without permission)

    Siehe den Wikipedia Artikel den ich schon mehrfach referenziert habe: Großes ß – Wikipedia

    Über seine Aufnahme in das deutsche Alphabet wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts diskutiert. Anfang 2008 wurde das große Eszett als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen, am 24. Juni 2008 trat die entsprechende Ergänzung der Norm ISO/IEC 10646 in Kraft.[1] Seit dem 29. Juni 2017 ist das große Eszett (ẞ) Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung.

    ...

    Bei Schreibung von Großbuchstaben schreibt man SS. Daneben ist auch die Verwendung des Großbuchstabens ẞ möglich. Beispiel: Straße – STRASSE – STRAẞE.

    Interessant auch die Erklärung, warum das so ewig gedauert hat bis es das ẞ gab:

    (2005): Es ist […] eine Frage, die schon seit Jahrzehnten unbeantwortet ist und es wohl auf geraume Zeit dabei bleiben wird. Der Grund liegt darin, dass es dem Rat für deutsche Rechtschreibung nicht zusteht, Schriftzeichen zu erfinden. Seine Aufgabe ist es, die Schreibung zu beobachten und darauf zu achten, dass Regeln und Schreibgebrauch sich im Einklang befinden. Es bedarf also einer Initiative aus der Schreibgemeinschaft (z. B. vonseiten der Typografen), um hier auf der Basis eines gesellschaftlichen Konsens Abhilfe zu schaffen.

    Aka: Nicht unsere Schuld (RfdR), sondern Schuld der Typographen (sagt RfdR!). Am Ende war wohl die Unicode Standardisierung dann der Grund warum der RfdR nicht mehr Widerstand leisten konnte.

    Das ganze ist IMHO auch eine Lehrgeschichte für die Binnenwortzeichen beim Gendern: Sobald die mal in offizieller Sprache weit verbreitet gebraucht wird, dann wird auch der RfdR die aufnehmen. Von daher ist so eine Aktion wie von Söder, den offiziellen Gebrauch von diesen Teilen zu verbieten die einzige Möglichkeit zu verhindern, oder zu verzögern, das sich dieses Zeugs in den Duden einschleicht.

    Ansonsten, DaVu Inhalt hast Du übrigens sicherlich Recht. Wenn ich da zwischen den Zeilen lese, dann hat es wahrscheinlich Typographen die viel mit Großbuchstaben arbeiten müssen ewig genervt, das die offizielle Ersatzschreibweise sprachlich verwirrend sein kann kann (SS) oder halt scheisse aussieht (SZ). Und die haben wohl leiser aber am Ende effektiv den Kampf für das große geführt. Und es ist natürlich grober Unsinn (IMHO), daß es im Duden nicht die Ersatzschreibweise kleines ß in einem großgeschriebenen Wort gibt, sondern nur SS. Die meisten Leser können wahrscheinlich eh kein ß von einem unterscheiden. Aber genau so eine Praxisfremde sagt IMHO viel über den RfdR und dessen Prozesse aus.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (7. April 2024 um 20:57)

  • Daher kann man in die Versuchung geraten in "SS" zu verwenden. Das wäre aber einfach falsch.

    Nee, das ist korrekt so, wie te36 über mir auch dargelegt hat. Oder man verwendet halt das bereits erwähnte große ß.

    Denn die "Maße" (als Definition: Maßigkeit, Art und Weise) hat nichts mit dem Wort "Masse" (Definition: große Anzahl, Menge, weiche Materie (Knete, Brei, etc)) zu tun.

    Natürlich hat man dann genau dieses Problem. Daher sollte man im Zweifel auch lieber davon Abstand nehmen, Wörter überhaupt in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!