SAT: Umrüstung auf Unicable

  • Das sind schon mal super Einwände und Vorschläge die da gemacht wurden. Bin jetzt definitiv schlauer.
    Es zeigt aber auch dass das Vorhaben doch evtl komplexer ist als gedacht und es mehrere Ansätze gibt das umzusetzen.
    Um ermitteln zu können welche Variante am geeignetsten wäre werde ich am Wochenende vor Ort nochmal genau aufnehmen und skizzieren was vorhanden ist und wo was benötigt wird.

    So wie ich das momentan sehe wird es wohl ein Kombigerät Unicable-Router mit integriertem Multiswitch für die eventuellen Legacy-Geräte. Da bräuchte ich dann aber wahrscheinlich ein Gerät das an einem SCR-Ausgang mindestens 8 Teilnehmer unterstützt.
    Alternativ einen reinen Unicable-Router bei dem der bestehende Mulitschalter an das durchgeschliffene Signal angehängt werden kann.
    In jedem Fall aber ein Gerät das am vorhandenen Quattro-LNB angeschlossen werden kann.

    Bei den Unicable Strings musst du auf die Dosen aufpassen, wenn nur eine angeschlossen ist, kannst du die
    alte behalten, sind mehrere dran, müssen die ausgetasucht werden.

    Das habe ich nicht so richtig verstanden. Soweit ich weiß sind größtenteils Dosen vom Typ Kathrein ESD 30 verbaut. Teilweise gehen die Koaxialkabel auch direkt irgendwo aus der Wand. Ist halt historisch gewachsen in den letzten 35 Jahren. Zu jedem Endgerät führt bisher nur eine Leitung.
    Wann müsste da was getauscht werden und durch was müsste es ersetzt werden?


    Wenn Du da alle existierenden Kabelstränge auf SCR umstellen willst mußte direkt hinter den SCR Multischalter noch einen Splitter einbauen, weil der SCR Multischalter ja nur einen SCR Ausgang hat.

    Kann man diese Diodenentkoppelten F-Weichen auch hintereinander schalten?
    Also z.B. am Ausgang des SCR-Multischalters einen 4-fach Verteiler, und an einem der Stränge vor dem TV nochmal ein 2-fach Verteiler?


    Weiß jemand wie das softwareseitig ist wenn TV-Geräte mit integriertem Tuner von Legacy-Sat auf Unicable umgerüstet werden?
    Muss da dann ein neuer Sendersuchlauf vorgenommen werden und alles neu konfiguriert werden, oder können die vorhandenen Senderlisten einfach übernommen werden?

  • Die Geräte kann man nicht umrüsten, wenn sie kein Unicbale können.
    Dann müsstest du einen externen Tuner verwenden.
    Steht im Handbuch ob sie das können.

    Alles was einen Unicable Strang hängt muss diodenentkoppelt angeschlossen werden, da
    sonst der Strom in die andren Geräte fliesen kann.
    Das Kabel bleibt

    Wenn die ESD30 die enzige dose am Strang ist und danach ein diodenentkoppelte SATWeiche dran ist (2/4/6/8 fach),

    2-Wege-Verteiler
    2-Wege-Verteiler, 2 x DC-Durchlass, diodenentkoppelt -[0000/3220] Zur 2-fachen Verteilung oder Zusammenführung..., 2-Wege-Verteiler, Sat-Verteiler mit Diode…
    www.technisat.com

    darf die bleiben, ansonsten musst du die Dosen tauschen.
    Du kannst mehrere diodenentkoppelte WEichen hintereinenader schalten, der Pegel wird halt mit jeder Weiche gedämpft.

    Ich hab im Wphnzimmer einen 8SCR Strang and den TV (2Tunner) und an den MediaPC (4Tunner) angeschlossen
    2 sind noch übrig.

    Den 2ten Strang hab ich die alte terrestrische Anlage umgerüstet (hab 2 Doses in der Wand) und da läuft dann auch Unicable drauf,
    aber halt durchs ganze Haus. Da mussten dann alle Dosen gewechselt werden.

    Bei Unicable bin ich bei Jultec, die haben das erfunden ;)
    Sind zwar "teuer" aber brauchen auch kaum Strom gehen einfach.
    Auch bei den Dosen ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Alles ganz einfach. Erstmal Ausbildung zum Funk und Fernsehtechniker machen. Und dann... ;)

    Mehrere Splitter hintereinander im Prinzip kein Problem, wie @yard sagt, wird der Signalpegel dadurch immer geringer. Da ist aber normalerweise am Anfang immer ein ziemlich hoher Signalpegel, das genau diese Verluste im Prinzip eingeplant sind. Ich hatte das sogar schon gehabt (seinerzeit bei Kabelfernsehen), das der Signalpegel der am TV ankam zu hoch war, und ich Daempungsglied reinstecken mußte. Da haste dann ja wegen Deiner Ausbildung so verschiedene Richtwerte von Signalpegeln im Kopf (hahaha) und weisst einfach aus dem Kopf, wann das der Fall ist ;)

    Ich hab das ja auch immer noch nicht so verinnerlicht. Aka: irgendein definierter dB Pegel den es angeblich hinter so einem Multiswitch gibt, vs. dem minimalen Pegel, den ein TV braucht. Und dann die Daempfung (Pegelabsenkung) pro Splitter (steht meistens sogar drauf) etc. pp.

    Wenn man Dosen in Reihe schaltet, dann gibts da halt eine Durchleitungsdaempfung, die ist eben so niedrig wie moeglich, das man moeglichst viele hintereinander schalten kann (4 gehen eigentlich immer) und dann gibt es die Daempfung zur Dose hin, und da gibt es dann eben Dosen mit mindestens 4 verschiedenen Daempfungswerten, bei der ersten Dose am hoechsten, bei der letzten Dose am niedrigsten - so das am Ende aus jeder der Dosen ungefaehr derselbe Signalpegel rauskommt.

    Ich hab mir stattdessen einfach mal eine Daempfungsglied mit Poti geholt, damit kann man dann einfach durch drehen feststellen, welchen Einfluss die Daempfung auf den Fernseher hat.

  • Bei SAT sollte der Pegel zwischen 55-70 dBµV liegen.
    Daher auch verschiedene Ausgangsdämpfungen.
    Ich habe versucht so um die 62-65 am Ausgang zu haben.

    Wenn man viele Dosen in Reihe hat muss man noch die Durchgangsdämpfung beachten ;)
    Am Ende ist immer eine End-Dose. Bei Unicable mit mehreren Dosen in Reihe besonders wichtig.
    Sonst gibt es Störungen.

    Am Anfang liegt noch viel Pegel an, da eine Dose mit höherer Dämpfung, am Ende eher eine mit wenig.
    Viele TVs zeigen das so einigermaßen an.
    Ich hab mir ein SAT Messgerät gegönnt wie ich zu Hause alles auf Unicable umgebaut hab.
    Mein altes terrestrisches Kabel kann ich nicht austausche und ist sehr lange, daher hab ich am Ende nur 52dBµV.
    Aber es geht trotzdem ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!