Warnung: Adobe Acrobat - AI scannt künftig per opt-out PDF Dokumente

  • Moin [bt]

    Adobe treibt seine AI Entwicklung voran und das wichtigste für eine AI ist und bleibt input input.

    Was passiert? In der aktuellen Beta wird das Feature standardgemäß ausgerollt und aktiviert. Die Adobe AI scannt alle Dokumente die ihr mit dem Adobe Acrobat (Free und Kauf Variante) öffnet und nimmt die Daten in sein RZ. In naher Zukunft wird dieses Feature ausgerollt auf die Stable Variante.

    Wer im Acrobot "immer aktuellste Features" aktiviert hat, hat ebenso diese Beta Features.

    Das Ganze ist nicht als opt-in sondern als opt-out angelegt. Du bekommst das Update und es ist automatisch aktiviert.

    Ein einfacher Weg dies zu deaktivieren geht über die PowerShell:

    Code
    # Adobe AI in Windows blocken
    $Path = 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Adobe\Adobe Acrobat\DC\FeatureLockDown'
    if (!(Test-Path $Path))
    {
        $null = New-Item $Path -Force -ErrorAction Stop
    }
    New-ItemProperty $Path -Name bEnableGentech -PropertyType Dword -Value 0 -Force

    Sicher werden jetzt einige Sagen: ja und? Ist doch toll, KI macht vieles einfach.
    Mag sein aber der Nachteil wenn alles in einer hübschen "Cloud" liegt - die Daten sind im Netz und was im Netz ist bleibt im Netz. Tolles Angriffsziel so eien Adobe Cloud, was man dann nicht alles an Daten abgreifen könnte ist schon sehr interessant [ay]

    In diesem Sinne, Howdy [bt]und achtet immer darauf welchen Input ihr Johnny gebt!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es gibt ja PDF's die nicht unbedingt dritte zu sehen bekommen sollen.

    Es sind ja nicht nur die PDF´s, im Internet kursieren immer mehr Bots zum Thema AI. Da wird dann bei den betroffenen Websites das Netz per .htaccess sofort gesperrt! Haha, die sollen sich ihren Content für mit AI-erstellte Texte wo anders suchen. ;) Ich denke, das wird noch die reinste Seuche zum Thema AI-Bots. Hier mal ein paar reale Beispiele:


    40.84.180.0 - - [23/Mar/2024:14:58:34 +0100] "GET /robots.txt HTTP/1.1" 200 168 "-" "Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko); compatible; ChatGPT-User/1.0; +https://openai.com/bot"
    ASN AS8075 - Microsoft Corporation
    Range 40.80.0.0/12
    NetRange: 40.80.0.1 - 40.95.255.254
    San Antonio, US

    20.43.150.0 - - [22/Mar/2024:07:58:32 +0100] "GET /wp-content/uploads/24_ready.jpg HTTP/1.1" 200 44738 "https://cdn.shortpixel.ai/client/q_gloss…03/24_ready.jpg" "DuckDuckBot/1.1; (+http: //duckduckgo.com/duckduckbot.html)"
    ASN AS8075 - Microsoft Corporation
    Hostname No Hostname
    Range 20.43.150.0/24
    NetRange: 20.43.150.0 - 20.43.150.255
    Singapore, Singapore

    217.21.76.0 - - [06/Mar/2024:03:52:56 +0100] "GET /wp-content/plugins/ai-engine/app/index.js HTTP/1.1" 200 - "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/90.0.4430.212 Safari/537.36"
    ASN AS47583 - Hostinger International Limited
    Hostname No Hostname
    Range 217.21.76.0/22
    Phoenix, US

    3.138.124.0 - - [03/Mar/2024:04:06:53 +0100] "GET /.well-known/tdmrep.json HTTP/1.1" 200 - "-" "Spawning-AI"
    ASN AS16509 - Amazon.com, Inc.
    Hostname ec2-3-138-124-0.us-east-2.compute.amazonaws.com
    Range 3.136.0.0/13
    Columbus, US

  • Sehe ich auch so, aber ganz ehrlich gesagt glaube ich das man da so ziemlich auf verlorenem Posten kämpft.

    Alles was man für Mesnchen frei Lesbar ins Netz stellt landet in irgendeinem KI Model. Ja man kann Open AI, MS etc ausperren, das nutzt einem aber nur bei Akteuren die sich auch an solche Regeln halten. Meiner Meinung anch werden das die wenigsten sein.

  • Adobe hat Stellung bezogen:

    Zitat

    Update vom 25.03.2024: Als Reaktion auf diesen Artikel hat sich Adobe direkt an uns gewandt, und darum gebeten klarzustellen, dass keinerlei Inhalte von Dateien der Nutzer zum Trainieren der KI analysiert und verwendet werden. Auch in den FAQ stellt das Unternehmen klar:

    "Wir erlauben unseren Dienstleistern nicht, Ihre Dokumente, Ausgaben oder Textaufforderungen zu verwenden, um LLMs zu trainieren, die die generative KI-Funktion von Acrobat und Acrobat Reader nutzen."

    Adobe bekommt laut eigenen Aussagen Dokumente und Eingabeaufforderungen der Nutzer nur dann zu Gesicht, wenn diese aktiv Feedback einsenden oder aufgrund von Eingaben Inhalte, Bugs und Schwachstellen an Adobe melden.


    Achtung: Adobe Acrobat KI-Assistent automatisch aktiv
    Schon seit Februar gibt es in Adobe-Acrobat-Programmen einen KI-Assistenten. Der ist standardmäßig aktiviert. Wer nicht möchte, dass der Helfer den Inhalt der…
    winfuture.de

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Adobe kopiert schon mal vorsorglich alle PDF Dateien in seine Cloud, die man im Acrobat Reader anschaut, guckt sich die Kopie aber erst an, wenn man eine Frage zur Datei stellt.

    Das ist die beste Massenspionage gegem Buerotrottel weltweit, die jemals erfunden wurde. Das gibt die J Edgar Hoover Blackmail-Medaille in Gold am Band.

  • te36 mit solchen Aussagen einfach mal abwarten / prüfen ob dem wirklich so ist. Einfach so etwas Behaupten ist daneben und verunsichert unbedarfte User einfach nur unnötig. Ich schau mir das Thema im Laufe des Tages noch genauer an und passe den Beitrag entsprechend an..

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • te36 mit solchen Aussagen einfach mal abwarten / prüfen ob dem wirklich so ist. Einfach so etwas Behaupten ist daneben und verunsichert unbedarfte User einfach nur unnötig. Ich schau mir das Thema im Laufe des Tages noch genauer an und passe den Beitrag entsprechend an..

    Nee. Bei solchen Firmen gehe ich davon aus, das die all das machen, was sie nicht explizit verneint haben. Und bei dem Kommentar von Adobe steht nicht, das die Dateien nicht schon mal vorsorglich in die Cloud geladen werden.

    Ich bin lieber paranoid und liege falsch als andersrum.

    Aber ja, sehr interessiert daran, was Du da rausfindest. Danke!

  • Zum lesen lernen und schmunzeln - https://www.borncity.com/blog/2024/03/2…obe-ai-lsungen/

    Ich bleibe bei meiner Warnung, der Rest möge machen was er für richtig halte.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!