Temperaturbeständiges Material gesucht

  • Hallo zusammen,

    das Thema temperaturbeständigkeit wurde kürzlich schon mal in einem anderen Thread diskutiert, aber ich mach für meine Frage mal ein neues Thema auf.

    So langsam gehen nach und nach die Griffe der Kochtopfdeckel meiner Schwiegermama dahin. Den Griff zu designen und zu drucken war die kleinere Hürde (das Bild ist von einem ersten Versuch, da sah die Unterseite noch recht schäbig aus.. ).

    Das Problem ist der Dampfauslass. Der Griff hat die Funktion, dass man ihn hin und her drehen kann, um entweder Dampf entweichen zu lassen oder auch nicht.

    Bisher habe ich es mal mit PLA probiert, aber das gibt relativ schnell den Geist auf und zerfällt in alle Einzelteile.

    Habt ihr eine Empfehlung, mit welchem Material ich da Erfolg haben könnte und was man auch mit meinem Ender 3 gut drucken kann?

  • Mal neugierig:

    Hast Du den Knopf selbst designed oder gabs das Design aufm Netz ?

    Wie sah der Knopf aus nach Benutzung ?

    Ansonsten: Hatte auch mal wo gelesen, das man die Festigkeit von solchen Ausdrucken noch erhöhen kann, in die man die im passend Temperaturraum "nachsintern" laesst, so das das Material da noch mehr Chance hat, zusammenzubacken. Weil, ansonsten ist 3D druck ja wohl leicht sowas wie warm zusammengelegte Spaghetti. - Aber auch als Frage gemeint, ich hab ja bei 3D Druck keine Ahnung, sondern versuche nur zu lernen.

  • Ich würde auch zu TPU greifen.
    Auch aus Neugierde, wie weit es aufquillt (und wieder schrumpft).
    Das "wächst " minimal bei Luftfeuchtigkeit. Interessant wäre es zu sehen, wie es sich unter heißem Dampf verhält.
    Das Ideal ist laut Hersteller schon so, wie von te36 vermutet. Also drucken und dann noch "backen".
    Bzw ganz genau: erst bei rund 50° runtertrocknen (Backofen), dann drucken, dann backen.
    Aber habe ich auch noch nie gemacht. Ich lege ein und drucke. Funktioniert.
    Meine TPU Teile sind unzerstörbar. Bis jetzt.
    Mal schauen, was Chlor und Sonnencreme und UV im Team so anrichten.

    Und als Hinweis: TPU ist generell nicht für Lebensmittel geeignet.
    In diesem Fall schätze ich es aber als unbedenklich ein.

    Als einfache Alternativ gibt es ja nur PET-G. Gefolgt vom ASA.
    Für alles andere brauchst du auf jeden Fall einen geschlossenen Bauraum (aber weißt du ja auch eh).

    Ich habe gerade TPU im Drucker.
    Wenn auch das "Medium" in dunkel blau.
    Wenn du die Kohle nicht für eine Rolle raushauen willst (wobei extrudr gerade 30% Oster-Rabatt hat), dann drucke ich dir mal einen in "Medium" mit.

    Und DAS könnte ich auch gerade auch für uns machen.
    Junior hat seine Drummer-Skills an Topfdeckeln testen dürfen.
    Laut - witzig - kaputt [ag] - aber das war es wert.

  • Das Greentec Pro von Extrudr soll ja auch ziemlich temperaturbeständig sein. Und ist auf jeden Fall auch einfach zu drucken, ich würde sagen einfacher als ASA, wofür ich einen geschlossenen Bauraum definitiv empfehlen würde.

  • te36 Den hab ich selbst designed. Ich habe danach gesucht, hatte aber nichts gefunden. Und man will ja auch ab und zu was lernen.

    Mit dem GreenTec von Extrudr hab ich es auch schon mal gedruckt, aber das Ergebnis war auch nicht besser. Nach einer Weile sind die Griffe zerbröselt.

    Deshalb wollte ich mal hören, was man da noch so nehmen kann, da ich bisher nur PLA verdruckt habe.

    don : Danke für das Angebot mit dem Drucken, aber der Osterrabatt bei Extrudr ist denke ich ein guter Grund, da mal zuzuschlagen.

  • edit: Ich habe nicht gesehen das es ein spezieller Knauf ist.

    Aber wieso nicht einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei Fissler oder deren Vertreter mal nachfragen?

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (20. März 2024 um 00:54)

  • Deshalb einfach mal anrufen oder ne Mail an den Support schreiben, denn sowas steht ja auch nicht auf den Websites.

    Klar, kann man alles machen aber bei hygienischen Artikeln würde ich nicht auf Verarbeitung setzen wo sich Bakterien einnisten können. Wenn du den Nerdie Weg gehen möchtest, dann macht man halt die Erfahrungen.

    Sonst einfach irgendwo einen anderen Knauf abschrauben oder kaufen und evtl. auf den Dampfauslass verzichten. Oder einen kleineren Knauf nutzen der den Auslass dennoch gewährleistet. Ich denke da an Metall Möbelknäufe

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!