Plötzlich, nach dem letzten Start von Kodi, haben sich die Einstellungen geändert

  • Plötzlich, nach dem letzten Start von Kodi, haben sich die Einstellungen geändert. Die Tastenkombinationen scheinen nicht mehr zu funktionieren. Einige versteckte Menüpunkte, z.B. „Radio“, „TV“ werden nicht mehr ausgeblendet. Was könnte die Ursache dafür sein? Wie könnte ich Kodi wieder in den Zustand kriegen, wie es vorher war?

  • Läuft auf Win 11 Version 23H2. Aktuelles, portables Kodi.

    Zitat

    Scheinbar kann Kodi deine alten Settings nicht lesen.

    Ja, aber warum? Dass die Win-Firewall oder Win-Defender damit etwas zu tun haben könnte, könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • portables Kodi ... klingt nach er hat die alten Konfigdateien nicht weil die in dem neue Ordner liegen. Rein ins Blaue geraten ;)

    warum eig portable?

    Hat auch nix mit Firewall oder Defender zu tun, ist eher Dateiberechtigungsproblem oder simpel neuer Pfad neue Konfig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zitat

    klingt nach er hat die alten Konfigdateien nicht weil die in dem neue Ordner liegen.


    Warum hat er die nicht mehr, wo sind die jetzt? Welchem neuen Ordner?

    Zitat

    warum eig portable?

    Na ja, protable Programme lassen sich eben schnell mit allen eigenen Einstellungen auf anderen Systemen benutzen.


    Zitat

    Hat auch nix mit Firewall oder Defender zu tun, ist eher Dateiberechtigungsproblem oder simpel neuer Pfad neue Konfig.


    Aha. Wieso ist da plötzlich ein Dateiberechtigungsproblem? Oder simpel ein neuer Pfad / neue Konfig.?

  • Warum er die nicht hat kann ich dir kaum sagen, Glasgukel ist beim Polierer :D Wir wissen einfach viel zu wenig von deinem Teil was du wie konfiguriert hast und was wie passiert ist ;) Das sind einfach nur Vermutungen.

    Naja ein Kodi mal eben schnell umziehen ist ... komisch, aber gut :) Da es portable ist müssen halt die Konfigdateien auch dort portable sein, wenn du eine neue Version nimmst liegt die ja auch in nem neuen Ordner mit den neuen Konfigs weil ist ja ein anderes Programm. Das ist der Nachteil bei den Portablen Sachen.

    Es gibt einen portale_data Ordner - darin liegen die Config Dateien. Ist die Verknüpfung noch die gleiche - Pfad in der Verknüpfung prüfen ... Einfach zu viele Fragezeichen um hier wirklichen was sagen zu können.
    Was bedeutet denn bspw. Menüpunkte werden nicht mehr ausgeblendet ... kannst du die Einstellung nicht setzen? Greift die Einstellung nicht? oder ist einfach nur alles resettet?
    Von welchen Tastenkombinationen redest du? Was genau geht nicht?
    Ich würde in den portable_data Ordner mal reinschauen wie es da ausschaut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe ein Backup, wenn ich das benutzte ist die ersten Sekunden nach dem Start, nach dem das GUI von Kodi sichtbar ist alles wie es sein soll, auch selbstdefinierte Tastenkombinationen gehen wie sie sollen. Nach ein paar Sekunden aber nicht mehr, dann ist es so wie beim Gebrauchs-Kodi. Kann es sein, dass das mit einer Aktualisierung von Confluence und / oder Kodi / Add ons zu tun hat?

  • Das kann natürlich auch mit einem Updates eines deiner Addons oder Skins zu tun haben - daher meinte ich ja. Das ist aktuell rätsel raten :)

    es könnte ein debug log helfen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Leider kein debug log, aber er tut beim start definitiv dein HomeScreen updaten:

    • \Downloads\Kodi\portable_data\addons\service.xbmc.versioncheck\resources\lib\runner.py): entering source directory I:\Downloads\Kodi\portable_data\addons\service.xbmc.versioncheck\resources\lib

    2024-03-12 12:50:49.375 T:17588 debug <general>: CPythonInvoker(0, I:\Downloads\Kodi\portable_data\addons\script.embuary.helper\service.py): instantiating addon using automatically obtained id of "script.embuary.helper" dependent on version 3.0.0 of the xbmc.python api

    2024-03-12 12:50:49.376 T:1296 debug <general>: CPythonInvoker(1, I:\Downloads\Kodi\portable_data\addons\service.xbmc.versioncheck\resources\lib\runner.py): instantiating addon using automatically obtained id of "service.xbmc.versioncheck" dependent on version 3.0.0 of the xbmc.python api

    2024-03-12 12:50:49.413 T:19868 debug <general>: CRecentlyAddedJob::UpdateTotal() - Running RecentlyAdded home screen update

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann wird es wohl daran liegen.

    Ich hätte gedacht, wenn ich etwa diese Datein dann in das aktualisierte Kodi kopieren würde, könnte ich die alten Einstellungen wiederkriegen:

    sources.xml
    guisettings.xml
    favourites.xml
    advancedsettings.xml

    keyboard.xml

    Aber das ist nicht so, keine Veränderung. Gibt es noch mehr Dateien, die ich kopieren sollte?

  • hast du ein update eingespielt?

    mal ganz blöd als Versuch weil ich persönlich hier einfach am Ende bin Wissenstechnisch: Klemmt das Internet von dem PC ab und spiel den alten Zustand nochmal ein und teste dann den start. Ohne Internet = kein Update und theoretisch keine Änderung. Einfach als Test.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zitat

    hast du ein update eingespielt?

    Nicht willentlich.


    Zitat

    mal ganz blöd als Versuch weil ich persönlich hier einfach am Ende bin Wissenstechnisch: Klemmt das Internet von dem PC ab und spiel den alten Zustand nochmal ein und teste dann den start. Ohne Internet = kein Update und theoretisch keine Änderung. Einfach als Test.


    Ja, werde ich versuchen bei der nächsten Gelegenheit.

  • Dann ists eindeutig, ein addon aktualisiert sich und zerhaut dir einiges. Der Skin ist meines Erachtens nach am wahrscheinlichsten.

    Ich würd nachschauen welch Version jetzt drauf ist und auf welch Geupdatet wird, ggf. bekommt man dann raus was sich ändert und was man machen kann...aber das ist viel Arbeit für:

    Mach das Update und stelle es dir neu ein, wird wahrsch. schneller gehen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zitat

    Dann ists eindeutig, ein addon aktualisiert sich und zerhaut dir einiges. Der Skin ist meines Erachtens nach am wahrscheinlichsten.


    Obwohl es ein Kodi mitgleifertes ist? Probierte gerade estuary und estouchy aus. estuary funktionierte wohl wie vorher, obwohl über den Favoriten stand, dass keine Favoriten vorhanden wären, obwohl welche angezeigt werden. Bei estouchy ist keine Oberfläche zu sehen, einfach nur eine schwarze Fläche, die Favoriten kann ich aufrufen mit CTRL+F, wie vorher auch, auch Filme werden angezeigt etc. Wie kann ich in Kodi die Oberfläche wechseln, wenn nur eine schwarze Fläche angezeigt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!