MCE-Keyboard Befehle über RC-6 MCE Fernbedienung (Harmony)

  • Harmony MCE-Remote Befehle funken. Auch Tastatureingaben über die Funktastatur (Empfänger hängt am USB) kommen in Kodi an.

    Was muss ich tun, damit Tastaturbefehle wie z.B. ESC, TAB, Ctrl+F4 die von der Harmoy FBD (als MCE-Keyboard Befehl) gesendet werden auch in KODI landen ?

    Leider verstehe ich das LIRC Konzept zu wenig und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

  • Leider habe ich dein System wie du was fernbedienst nicht verstanden....

    Ansonsten würde ich schauen ob die gewünschte Funktion im Kodi addon keymapeditor vorhanden ist und diese mit einer Taste auf der Fernbedienung auslösen und in dem addon speichern.

    Mein Vorschlag: Kauf dir einen Flirc USB Empfänger, da kannst du auch Befehle einer Tastatur speichern. Flirc funktioniert hervorragend mit Logitech Harmony.

    Noch ein Vorteil: die Befehle werden auf dem USB Empfänger gespeichert und stehen auf einem anderen Kodi Gerät sofort zur Verfügung.

  • Zitat

    die gewünschte Funktion im Kodi addon keymapeditor vorhanden ist und diese mit einer Taste auf der Fernbedienung auslösen und in dem addon speichern.

    halte ich für eine gute Idee zum Testen ---> sollte dann alles in der gui.xml stehen

  • Leider habe ich dein System wie du was fernbedienst nicht verstanden....

    Ansonsten würde ich schauen ob die gewünschte Funktion im Kodi addon keymapeditor vorhanden ist und diese mit einer Taste auf der Fernbedienung auslösen und in dem addon speichern.

    Mein Vorschlag: Kauf dir einen Flirc USB Empfänger, da kannst du auch Befehle einer Tastatur speichern. Flirc funktioniert hervorragend mit Logitech Harmony.

    Noch ein Vorteil: die Befehle werden auf dem USB Empfänger gespeichert und stehen auf einem anderen Kodi Gerät sofort zur Verfügung.

    DAnke. Ja hatte vegessen zu sagen, dass das ganze ein ubuntu System ohne DEsktop ist, das über eine MCE RC6- Harmony FBD bedient wird.

    In Kodi funken die mit Profil MCE-Remote gesendeten Befehle der Harmony FBD. Auch Tastatureingaben über die Funktastatur (Empfänger hängt am USB) kommen in Kodi an.

    Was nicht ankommt sind z.B. Tastaturbefehle wie z.B. ESC, TAB od. Alt-F4 die von der Harmony FBD mit Profil MCE-Keyboard versendet werden.


    halte ich für eine gute Idee zum Testen ---> sollte dann alles in der gui.xml stehen

    Das hatte ich auch vor, aber wie gesagt kommen ja die MCE-Keyboard BEfehle gar nicht erst in Kodi an !!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ggggg (9. März 2024 um 16:35)

  • Hast du dir Mal das addon Keymap_Editor angesehen?

    Add-on:Keymap Editor - Official Kodi Wiki

    Und geprüft ob die Befehle die du brauchst dort vorhanden sind?

    Ist ein bisschen suchen....

  • Die Befehle sind vorhaben, aber das Belegen einer Taste läuft ins Timeout weil ja die BEfehle des Profils MCE-Keyboard" der Harmony nicht durchkommen. Ich vermute dieses Profil muss erst "irgendwo" konfig. werden...

  • Hast du einen Screenshot von dem Befehl in dem Keymap_Editor?

    Ansonsten kannst du mit der MCE Fernbedienung Kodi steuern?

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. auf meiner Harmony sind Tasten einerseits aus dem MCE-Remote Profil, die funken Alle.

    Andererseits habe ich auch wenige Tasten die mit BEfehlen aus dem Profil MCE-Keyboard belegt sind:

    Z.B: Ist unterhalb der Taste 9 auf den meisten FBDs eine Tate mit E (für Enter). Diese habe ich jedoch mit dem MCE-Keyboard Befehl ESC belegt.

    Und eben alle Tasten die mit Befehlen aus dem MCE-Keyboard Befehlssatz stammen, kommen weder in Kodi noch per irw an.

    Also muss irgendwo LIRC erstmal bei gebracht werden, dass er diese BEfehle versteht.

    root@BM2LTS-MC:~# cat /proc/bus/input/devices

  • Ja, kann sein das du das mit dem aneinander vorbeireden so empfindest....

    Mein Vorschlag war eine andere Vorgehensweise...

    Den Befehl im addon suchen und dann eine freie Taste auf der FB suchen die einen Code übermittelt.

    Dann weiß Kodi das wenn du diese Taste drückst dieser Befehl ausgeführt werden muß.

    Daher meine Fragen.

  • Danke ja das verstehe ich und wäre der einfachste Weg. Aber ich möchte die Belegung der Harmony beibehalten, da ich damit auch andere Geräte bediene.

    ICh bin gerade über diesen Link gestolpert:

    Bin aber nicht sicher, ob das mit meiner Distri BM2LTS (es läuft auch der vdr auf dem NUC) harmoniet ...

  • Ich denke da sollte sowas in der Art mit rein .. ir-keytable -p mce_kbd

  • Kannst du ja versuchen...

    Ich nutze auch eine Harmony smart Control und hatte lange die Befehle der Hama MCE mit USB Empfänger da drauf.

    Flirc ist allerdings komfortabler.

    Aber ich möchte die Belegung der Harmony beibehalten, da ich damit auch andere Geräte bediene.

    Das verstehe ich nicht...die Harmony weiß doch wann du welches Gerät bedienst....(Aktion)

  • Also im Wohnz. steht eine Reel AVG auf der neben vdr auch KODI läuft. Bedient wird über eine Harmony 650.
    Im Arbeitszi. steht ein NUC mit vdr und KODI auch bedient über ein eine HArmony 650. Ich nehme die gleiche HArmony Belegung also für beide FBDs ;)

    r-keytable -p mce_kbd

    /sys/class/rc/rc0/ gefunden mit:
    Name: ITE8708 CIR transceiver
    Treiber ite-cir
    Standardschlüsselcodeabbildung: rc-rc6-mce
    Eingabegerät: /dev/input/event8
    Linux-Infrarotfernbedienung : /dev/lirc0
    tangefügte BPF-Protokolle: Vorgang wird nicht unterstützt
    unterstützte Kernelprotokolle: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp imon rc-mm
    Aktivierte Kernelprotokolle: lirc mce_kbd
    bus: 25, Anbieter/Produkt: 1283:0000, Version: 0x0000
    Wiederholungsverzögerung = 500 ms, Wiederholungsperiode = 125 ms

    Leider kommen die Befehle trotzdem nicht an

  • Sorry , passe.

    Entweder ist mir das zu hoch oder du denkst zu kompliziert...

    Meldet sich bestimmt noch ein Spezialist.

  • Die Befehle sind vorhaben, aber das Belegen einer Taste läuft ins Timeout weil ja die BEfehle des Profils MCE-Keyboard" der Harmony nicht durchkommen. Ich vermute dieses Profil muss erst "irgendwo" konfig. werden...

    hier bist Du richtig falsch unterwegs

  • Hast du in der Harmony Software Mal ein Gerät eingerichtet das

    Microsoft

    MCE Keyboard

    heißt und dort versucht die Tasten innerhalb einer Aktion zuzuordnen?

    Wobei ctrl+F4 dort mE nicht dabei ist als Befehl.


  • Ja ich würde mich als "Profi" bezeichnen ;-). Aktuell habe ich eine 650 und 350 eingerichtet.

    Und ich hab mir vom Logi Support schon vor Jahren auch Kombis wie eben ALT+F4 in das MCE-Remote Profil einbinden lassen.

    Das Gerät das ich hier auf der 650er nutze hat Befehle vom TV(Ein/aus,Input), MCE-Remote und MCE-Keyboard belegt. Somit muss man im Normalfall nie auf Gerät TV etc. wechseln. Wenn zus. auch noch der AVR mit spielt nutze ich Aktionen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ggggg (10. März 2024 um 14:30)

  • Hast du schon Mal einen Flirc USB versucht?

  • In Verbindung mit einer Harmony kann ich den FLIRC auch nur wärmstens empfehlen.

    Und falls sich mal jemand fragt, woher der FLIRC seinen Namen hat:

    Fuck LIRC

    Und wenn man so die Probleme mit LIRC sieht und wie komplex das nachher ist, finde ich den Namen und seine Herleitung umso passender.

    So ein FLIRC kostet um die 25€. Das waren die besten 25€ die ich je in Hardware investiert habe. Einmal konfiguriert und schon musste ich das Teil nie wieder anfassen. Sogar der Wechsel von HTPCs spielt dann keine Rolle mehr, da die Konfiguration auf dem Dongle gespeichert ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!