Minimalsetup: ÖR (IPTV) haben keinen Ton

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in Tvheadend ein und alles ist für mich noch recht Neuland.
    Daher bitte ich vorab fehlendes Wissen zu entschuldigen. Ich habe versucht alles so gut es geht nachzurecherchieren :)

    Umgebung
    Synology DS718+ (x86-CPU), 16GB Ram.
    Tvheadend läuft in einem Docker. Das Image ist lscr.io/linuxserver/tvheadend:latest

    Was ich machen möchte
    Für meinen Test und um erst einmal überhaupt ein wenig rum zu probieren, wollte ich ein "Minimalsetup" mit 4 / 5 Kanälen. Kein EPG etc. es soll ersteinmal überhaupt etwas laufen. Für den Test müssen ein paar Kanäle der ÖR herhalten.
    Alle TV-Kanäle möchte ich später als IPTV einbinden.

    Mein Problem
    Insgesamt habe ich 4 Kanäle eingebunden (ARD, ZDF, ZDF Info sowie Arte).
    Alle Kanäle kann ich sowohl über die Weboberfläche (später will ich die aber ohnehin nicht nutzen) als auch über VLC aufrufen.

    Mein Link für VLC:
    http://192.168.0.7:9981/playlist/channels?profile=pass

    Jedoch habe ich nur bei Arte ein Tonspur. Die anderen Kanäle sind stumm.
    Seit gestern Mittag suche ich die Ursache, komme aber einfach nicht weiter.

    Daher meine Frage an die Profis: Kann jemand von Euch mir weiterhelfen?

    Arte - wo ich eine Tonspur habe:

    Mux

    Mux (Fortsetzung)

    Service

    Channel


    ARD - wo ich keine Tonspur habe:

    Mux

    Mux (Fortsetzung)

    Service

    Channel


    Zur Sicherheit noch der "*" - Account
    Bei den Einstellungen habe ich mich an ein Tutorial orientiert welches einen User für die Verwendung von Jellyfin beschreibt:


    Die Logfile (für mich unauffällig)

    Bitte lasst mich wissen sollten noch Informationen fehlen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Vielen Dank.
    Damit hat es geklappt.

    Für mich nun zum Verständnis: Warum muss ich das Ganze durch ffpmeg jagen?

    Meine Idee am Anfang war gänzlich auf ffmpeg zu verzichten um Ressourcen zu sparen. Ich brauche keine Transcoding etc.
    Eigentlich sollte der Stream nur 1:1 durchgereicht werden :)

    Viele Grüße und danke

  • Für mich nun zum Verständnis: Warum muss ich das Ganze durch ffpmeg jagen?

    Ob man ffmpeg braucht oder nicht, hängt vom streaming-Format ab. Oft ist das bei frei erhältichen Quellen HLS oder DASH. Tvheadend hat einfach keinen eigenen Code, der mit diesen beiden Formaten was anfangen kann. Tvheadend versteht diese beiden Formate schlichtweg gar nicht. ffmpeg übersetzt diese Formate für tvh in mpeg-ts. Damit kann tvh was anfangen.

    Magenta-TV Multicast Streams (nicht frei verfügbar) senden rtp. Das kann tvh direkt selbst verarbeiten. Da wird keine Hilfe durch die ffmpeg pipe benötigt. Genauso wenig, wenn beispielsweise die Quelle ein Enigma2 Receiver ist, der direkt schon ts-Streams sendet - da braucht es dann kein ffmpeg.

    Meines Erachtens ist es schon ein bisschen ein Anachronismus. Kodi selbst hat keine Probleme mit HLS (da es intern eh Code von ffmpeg nutzt). Aber kodi kann halt nicht aufnehmen. Aufnehmen kann tvh. Tvh kann aber kein HLS.

    Wenn es zu kompliziert klingt: ist vielleicht einfach komplizierter als wünschenswert oder grundsäzlich möglich. Aber so funktionierts halt. Vermittelbar in einer Nerds-Community. Sonst wohl kaum.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!