nur mal zum spielen: möchte als fhem'ler hass probieren

  • grüß euch.

    ich wollte immer schon mal den hass probieren. alleine des namens wegen *g*
    wenn, soll das aber wenigstens ein bissi sinn machen, weil meine voraussetzungen wären ein windows server (wahrscheinlich ein nuc) und ein subsystem4linux drauf <-- sinnvoll bei hass?

    jetzt hätte ich 2 grundlegende fragen:
    1) was nimmt man anstelle des fhem-moduls "doif" bei hass? gibts da was, wo man so unproblematisch und einfach regeln aufstellen kann? (ich brauch’ eigentlich nur den kernteil von doif, also else und if, aber das verschachtelt).
    2) kann man von hass aus die original windoof tts steuern?

    für ein ja/nein und eventuelle links dankbar bin!

  • 1) was nimmt man anstelle des fhem-moduls "doif" bei hass? gibts da was, wo man so unproblematisch und einfach regeln aufstellen kann? (ich brauch’ eigentlich nur den kernteil von doif, also else und if, aber das verschachtelt).

    Automatisierungen sind schon eingebaut. Für alles weitere kann man auch nodered bemühen.

    Automation editor
    Instructions on how to use the automation editor.
    www.home-assistant.io

    2) kann man von hass aus die original windoof tts steuern?

    nie probiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • thx!

    frage 1 scheint mir ja quasi beantwortet - schaut zumindest mal auf bilder ganz gut aus.

    zu frage 2 - hats mal wer probiert? das wäre mir grade extrem wichtig, weil - wir hatten hier schon mal 'ne diskussion drüber - man keine anständige tts kostenlos für linux kriegt, die auch nur ansatzweise der win-tts das wasser reichen kann. da
    und ganz vergessen: empfang von daten von einem windoof-gerät (hdd's, auslastungen, ...) und steuerung von programmen möglich? einfaches bspl.: pausieren des foobar2000 bei einem anruf. dafür gibts bei fhem nämlich auch ein modul *g*.

  • Mahlzeit,

    ich habe HA auch auf Windows installiert. Bei mir ist es mein Firmen Windows Server 2019 Hyper-V Host mit massig Reserven.
    HA läuft als VM.

    Ich habe bisher Amazon Echo Geräte für die Sprachausgabe verwendet. Allerdings bin ich gerade dabei, mich mit Alternativen zu beschäftigen.
    Aktuell habe ich 2 Wyoming Satellites am Laufen, basierend auf RPI3 mit 2mic-Speaker-hat und Lausprechern. Die RPIs liegen hier noch von früheren Kodi-Installationen rum.

    Hier sind die Anleitungen dazu:

    GitHub - rhasspy/wyoming-satellite: Remote voice satellite using Wyoming protocol
    Remote voice satellite using Wyoming protocol. Contribute to rhasspy/wyoming-satellite development by creating an account on GitHub.
    github.com
    GitHub - FutureProofHomes/wyoming-enhancements: Integrate Magical ChatGPT Capabilities With Home Assistant's Wyoming Voice Satellite.
    Integrate Magical ChatGPT Capabilities With Home Assistant's Wyoming Voice Satellite. - FutureProofHomes/wyoming-enhancements
    github.com


    Momentan hat die HA-Community einen Voice Assistant Contest ins Leben gerufen, bei der auch sehr interessante Varianten vorgestellt werden:

    Voice Assistant Contest
    We are organizing a voice assistant contest between the 17th of January 2024 and the 10th of March 2024. You can win some Home Assistant Green, Home Assistant…
    community.home-assistant.io


    Bei TTS hast du aktuell die Wahl zwischen Piper, google en com, Home Assistant Cloud (mit Nabu Casa Abo) oder auch Amazon Polly (wohl uch nur mit Abo).
    Zu Microsoft TTS finde ich folgendes:

    Microsoft Text-to-Speech (TTS)
    Instructions on how to set up Microsoft text-to-speech with Home Assistant.
    www.home-assistant.io


    Meine Wyoming Satellites sind über eine HA-Integration mit ChatGPTv3.5 verbunden und können so viel mehr, als nur Licht an/aus bzw. Statusmeldungen vorlesen.
    Das Ziel ist, die Echo Geräte bei mir durch diese Voice Assistants vollständig zu ersetzen.


  • danke goscho
    fux! scheitert's wohl wieder an der tts. wäre irgendwie blöd, wenn mir das zeug gefällt und dann einer der wichtigsten "schnittstellen" ned geht.

    zur erklärung: ich schaff's bis jetzt - den wetterbericht (proplanta, die kostenlose, anmeldefreie) ausgenommen - meine hausautomatisation wolken- und spionage-frei zu halten. das muss halt auch so bleiben.
    dabei brauch’ ich sogar wirklich nur tts - wir machen hier keine ansagen. reden tut nur das haus *g*

    das gezeigte modul für m$ tts ist leider auch für die cloud basierte lösung.
    da war ich wohl nicht klar genug vorher. ich rede tatsächlich von der tts, die mit jedem win lokal mitkommt.
    gibts den kein modul unter hass, dass windows-zeugs abfragen und steuern kann?

    Also HASS hat seinen eigenen Assistenten, ich habs mir aber noch nicht angehört.

    ja ja, haben sie alle. meistens derzeit auf dem nachfolger von mycroft (pico oder so?) basierend. lass dir von dem schrott mal namen und telefonnummern durchsagen, oder wie das wetter wird - grausam, was die dinger vor sich hin nuscheln!
    is leider wirklich so: du bezahlst auf jeden fall für gute tts. entweder mit geld, oder mit deinem leben. ich lass’ mich aber sehr gerne eines besseren belehren, glaub aber nimma dran ...

  • Assist - Talking to Home Assistant
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io

    ? Gerade bloss gegoogled, weil mein waveshare mirror teil auch derzeit empfiehlt google cloud voice assist zu nehmen, wo ich auchkeine Lust zu habe.. Aber ich werd eh gucken moeglichst lange ohne Sprachsteuerung auszukommen...

  • Du hast recht, Thorsten ist die beste Stimme, die ich dort bisher auswählen konnte.
    Hier kannst du die Stimmen testen:

    Piper Voice Samples

    Kerstin ist so lala - am liebsten wäre mir ja die deutsche Synchronstimme von Jarvis aus Iron Man oder die weiblich Stimme, die früher in der Sendung Herzblatt mit Rudi Carell die Zusammenfassungen gemacht hat.

  • einfach eine simple, gut verständliche frauenstimme, mehr will ich ja ned ...
    wenn man mich fragen würde als österreicher: chris lohner. die war jahrzehnte sprecherin beim orf, als sie als model nicht mehr arbeiten wollte. und in jeder blöden ubahn, bahn und was weiß ich noch wo in good old austria, hörst du sie immer noch durchsagen machen. glaub, die haben dasselbe problem wie ich und finden einfach keine g'scheite nachfolgestimme, kann irgendwer die konserve von ihr aus der at-ubahn hacken? *lach*

  • natürlich - aber man ist halt 'nen standard gewohnt. den will man nicht aufgeben.
    dann gibts halt noch die voraussetzungen: kein internet darf nötig sein und kosten darf's halt auch nix (außer nerven).

    und frau übrigens auch *g*. die hatte sich bei meinen teste mit pico - ich hab hier ja damals geschrieben und viel hilfe von euch bekommen - aber sowas von tod gelacht über die stimmen ... bis ich meinte: "so wird das haus sich mal anhören". da hat sie dann nimma gelacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!