Nochmals das Thema Bildschirmauflösung Kodi und Videoinhalte

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier nochmals das Thema Bildschirmauflösung ansprechen. Ich nutze Kodi 20 auf einer Nokia 8000 Box.
    Unter System - Anzeige steht bei "Maximale Auflösung der Benutzeroberfläche" Unbeschränkt.
    Bei "Erlaubte Auflösung" wird mir nur 1920 x 1080p angezeigt.

    Bei 4K Filmen bei den Infos steht dann: Bildschirmauflösung 1920 x 1080p und Videoauflösung 3840 x 2160.

    Was sagt mir nun das alles?

    Werden die Filme in 4K auf meinem TV wiedergegeben oder nur in FullHD?

    Danke eure Hilfe...

  • Bei mir ist das bei Android-TV Geräten so ähnlich - Kodi zeigt lediglich 1920 x 1080, sowohl für GUI Auflösung als auch in der Whitelist. Scheint ein Problem von Kodi zu sein auf vielen aktuellen Android-TV Geräten. Dennoch wird 4k Video ohne Downscaling korrekt abgespiel. Es war nicht ganz einfach, ein gutes Testvideo zu finden, das das eindeutig zeigt, mit dem in der Anlage gelingt das leicht. In jeder Farbe muss man jeweils 12 Linien sehen. Bei Downscaling verwischen die Linien. Getrennt sichtbar sind sie nur bei echter 4k-Auflösung. Die Anlage muss entzippt werden, mp4 Upload war mir nicht erlaubt. Dann beispielsweise aus Kodi->Einstellungen->Dateimanager heraus abspielen.

    Bei mir wird beispielsweise auf meinem Sony TV und auf meinem MagentaTV Stick die Datei unter Kodi korrekt wiedergegeben, obwohl auf beiden Geräten Kodi scheinbar nur 2k kann. Auf FireTV-4k Stick funktioniert die Datei auch korrekt (mit 4k Display), aber dort bietet Kodi auch 4k Auflösungen in der Whitelist an.

    Es gibt zu dem Thema langwierige Diskussionen im Original Kodi.tv Forum mit allerlei kontroversen Informationen. Die Anlage zeigte es wirklich eindeutig (auch bei Wechsel in 2k Umgebung).

    Sorry, dass ich die Original-Quelle im Moment nicht angeben kann. Im Video steht immerhin: "May be used freely for non-commercial purpose". Damit sollte die Anlage hier ok sein. Ersteller des Videos ist Stephen Dawson.

    Dateien

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (5. März 2024 um 23:35)

  • te36

    Die Info kannst du im Player entnehmen unter "Statistiken für Nerds" (unten rechtes auf dem Bildschirm Zahnrad).

    buers

    Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe das 4K Testvideo mal ausprobiert. Ich kann die 12 Linien je Farbe erkennen. D.h. die Videos scheinen tatsächlich in 4k zu laufen.

  • Ich kann die 12 Linien je Farbe erkennen. D.h. die Videos scheinen tatsächlich in 4k zu laufen.

    Nicht nur für Pedanten und Deutschlehrer würde ich es leicht anders formulieren. DIe laufen offenbar in "4k" (besser vielleicht UHD). Ich hatte bei mir mit Zollstock/Lineal nachgemessen und mit Dreisatz nachgerechnet. Die Linien sind exakt 1 Pixel breit bei 3840*2160 Auflösung. Bei Full-HD Darstellung könnten die 12 Linien nicht dargestellt werden.

    Zeigt auch, dass die ganze Kette in "4k" funktioniert. Würde Kodi auf deiner Nokia-Box in 1920x1080 darstellen, die Box aber auf 3840 hochskalieren, wäre die Linien auch nicht einzeln sichtbar.

    Ohne das erneut zu überprüfen, meine ich man sah das auch (nicht ganz offensichtlich) im Kodi-Log. Bei mir mit Magenta-TV Stick zeigte das Log weder bei UHD noch bei Full HD Display die 3840er Auflösung als verfügbar (sieht man immer am ANfang des Logs). Beim Abspielen sah man mit Full-HD Display Hinweis auf Downscaling, bei UHD Display nicht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!