LibreELEC & Windows?

  • PVR & die Streamingdienste habe ich auch eingerichtet der Ton funktioniert.

    das ist doch schon mal ein Fortschritt.

    Zuvor hatbe ich gestern Abend mit der Gutmann Methode gelöscht

    [KlugscheiZZ-Mode ON]

    du weisst schon, dass SSD's nur eine begrenzte Beschreibbarkeit haben ?

    Hast du zuviel Geld und soll ich dir meine Bankverbindung schicken ?

    Einfaches Formatieren hätte gereicht. Vlt noch ein "Secure Erase" (am Besten mit Hersteller-Tools)

    SE setzt man ein, um insbes. lange in use befindliche SSD's wieder in Schwung zu bringen.

    - war zwar nicht dein Fall, aber vom Effekt her gleich ähnlich und mit Sicherheit deutlich schneller (paar Minuten) -

    [KlugscheiZZ-Mode OFF]

  • Ich muss da zustimmen. Das mehrfache neu beschreiben wie bei Festplatten ist sinnlos bei FLASH Speichern.

    Bei Magnetspeichern kann man unter Umständen Restmagnetismus aufnehmen. Das bringt nichts bei Flash Speichern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich die Letzten Tage noch ein bisschen gestreamt. YouTube läuft Jetzt auch Beim Serien bzw. Film Streamen mit TVNow hatte ich keineen WLan Crash erschwert dazu habe ich auch meine Bluetooth Kopfhörer verbunden da damit oft die Verbindung gestört werden kann alles kein Problem auch nicht mit miracast.

    Ein Problem das ich aber noch unabhängig von KODi ungelöst habe ist die Batterie wenn ich Windows Boote ist die Zeit um 1 bzw. Seit der Zeitumstellung um 2 Stunden verstellt kann das daran liegen das die WLan Karte manchmal verzögert erst Bootet. Letzte Woche habe ich auch Mal die LibreELEC MicroSD an meinem Laptop angeschlossen da habe ich jetzt das gleiche Problem. aber nur in Windows in LE passt alles. In der Fußzeile vom BIOS steht nichts von Default.

  • Ein Problem das ich aber noch unabhängig von KODi ungelöst habe ist die Batterie wenn ich Windows Boote ist die Zeit um 1 bzw. Seit der Zeitumstellung um 2 Stunden verstellt kann

    Wo hast du denn die Zeit abgelesen ?

    +++ EDIT +++

    "Dumm Tüch" (hoffentlich) vollständig korrigiert

    +++ Edit Ende +++

    Die Bios-Uhr ist immer UTC.

    In Deutschland leben wir in UTC+1 (Winterzeit)

    Die Bios-Uhr ist also immer 1 bzw., in Sommerzeit 2 h zurück.

    Das tut aber so nix, da die jeweiligen Betriebssysteme die Desktop-Uhr-Zeit per intervallmässiger Abfrage bei einem Zeitserver auf die richtige (Desktop-) Zeit einstellen (UTC+1, UTC+2). Im Bios steht aber trotzdem weiter UTC !

    Die Abfrage kann aber was dauern und hat auch als Voraussetzung, dass du die lokalen Einstellung zur Zeitzone in den jeweiligen Betriebssystemen korrekt eingestellt hast und da jeweils auch ein Zeitserver, natürlich nur bei vorhandener Internetverbindung, abgefragt wird. Bei LE ist dies standardmässig der Fall (im log file steht was mit "ntp" [net time protocol]), bei Windows muss du ggf. mal unter "Datum und Uhrzeit" bei Tab "Internetzeit" nachsehen

    das die WLan Karte manchmal verzögert erst Bootet

    die WLAN-Karte bootet immer verzögert:

    - init durch Treiber, inklusive Firmware draufladen

    - Ausspatzen der WLAN-Modualitäten mit deinem Router, abhängig von deiner WLAN-Umgebung

    in der Fußzeile vom BIOS steht nichts von Default.

    dann heisst es ähnlich: standard, optimal, ....

    Die Grundeinstellungen sollten/müssen geladen werden bzw. ggf. darauf zurückgesetzt werden

  • Dem wiederspreche ich. Im bios stellt man die aktuelle Uhrzeit ein *P[aa]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe mir jetzt den reg Eintrag erstellt & direkt im Anschluss LibreELEC gestartet da es laut Anleitung ja sein kann das ich in LE (Linux) die Zeit neu syncen muss war aber nicht der Fall als ich zu win11 gewechselt bin hat die Zeit auch wieder gepasst.

    Ein Problem das mir seit dem gestrigen Test mit Debian aufgefallen ist das LibreELEC während der Nutzung einfach neu gestartet hat (1x heute Vormittag & 1x heute Abend) das Problem hatte ich seit der Neuinstallation am Wochenende nie. Einen Log zu Posten wird schwierig da nach dem Neustart der alte weg is.

  • cat /storage/.kodi/temp/kodi.old.log | nc termbin.com 9999

    oder

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.old.log

    und dann die URLs hier posten

    oder du nimmst das Log Uploader Addon und konfigurieren es so, dass auch das Kodi Old Log hoch geladen wird

    oder du kopierst via SCP (unter Windows gern auch WinSCP) die Datei auf deinen Rechner, packst sie in ein Zip und hängst sie hier an einen Beitrag an.

    oder du greifst per SMB auf den Share zu und lädst die Datei so runter. Potentiell musst du sie in einen geteilten Ordner kopieren.

    Einer dieser 5 Wege sollte für dich passen ;)

    Ansonsten finde ich bestimmt noch weitere, die dir helfen werden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • cat /storage/.kodi/temp/kodi.old.log | nc termbin.com 9999

    oder

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.old.log

    und dann die URLs hier posten

    Die ersten 2 links verstehe ich nicht

    Log Uploader Addon und konfigurieren es so, dass auch das Kodi Old Log hoch geladen wird

    Habe ich konfiguriert es wird aber nur die Aktuelle Log hochgeladen nicht die old.

    oder du kopierst via SCP (unter Windows gern auch WinSCP) die Datei auf deinen Rechner

    Diese Möglichkeit würde mich interessieren weil was ich gelesen habe brauche ich zum einrichten in LibreELEC SSH was bei mir noch nicht so richtig läuft. Könnte ich damit auch skinsetings die ich auf meinem Laptop gespeichert habe mit winSCP ersetzten oder ist der Dienst nur dafür gedacht um Dateien auf Windows zu kopieren?

    Ps. Im Dateimanager wird nur Profilverzeichnis als Quelle angezeigt storage nicht. Ich bin Blutiger Anfänger mit SMB & Co. Kenne ich mich leider nicht aus.

  • Die ersten 2 links verstehe ich nicht

    Das sind keine Links. Das Befehle, die du auf der Kommandozeile ausführen müsstest nachdem du dich per SSH mit der LibreELEC Kiste verbunden hast.

    Habe ich konfiguriert es wird aber nur die Aktuelle Log hochgeladen nicht die old.

    Stimmt. Das scheint ein Bug zu sein. Somit fällt diese Option raus. Aber es gibt ja noch 4 andere ;)

    WinSCP funktioniert genauso wie SSH. Es ist im Endeffekt das gleiche Protokoll. Wenn SSH funktioniert, dann funktioniert auch WinSCP und umgekehrt

    Diese Möglichkeit würde mich interessieren weil was ich gelesen habe brauche ich zum einrichten in LibreELEC SSH

    Trugschluss. Zum Einrichten von LibreELEC brauchst du kein SSH. Für gewisse Operationen braucht es das. Aber nicht grundlegend zum Einrichten.

    was bei mir noch nicht so richtig läuft

    Pilot meldet dem Werkstatt-Team "Flugzeug fliegt komisch"

    Werkstatt-Team dokumentiert: "Flugzeug ermahnt wieder ordentlich zu fliegen"

    ;)

    Was ich damit sagen will ist, dass "läuft nicht so richtig" ist nichts womit wir was anfangen können, wenn wir dir helfen sollen. Entweder schilderst du uns dein Problem ausführlich mit allen nötigen Informationen oder ich wünsche dir viel Glück bei der Behebung deines Problems ;)

    VG

    DaVu

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wenn wir dir helfen sollen. Entweder schilderst du uns dein Problem ausführlich mit allen nötigen Informationen

    Ich meine damit ich habe ein SSH Passwort eingerichtet weiß aber nicht wie ich jetzt auf SSH zugreifen kann bzw. Ob ich mit winSCP KODi Dateien von meinem Laptop nach LibreELEC kopieren kann z.B.: skinsetings.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Video habe ich mal gemacht. Da wird die Verbindung über PuTTY hergestellt. Anstelle des Passwort "libreelec" musst du dann dein eigenes verwenden.

    Video ist halt schon ein wenig älter und zeigt Kodi 17 an der Stelle. Das Prinzip ist aber das gleiche

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Den old Log habe ich jetzt mit dem Uploader zum laufen gebracht. Man muss nur vorher auf view & dann auf Upload klicken für old. Der Fehler war rein zufällig vor ca. 15 min. wieder da. Bei PuTTY bekomme ich beim Eingeben der IP Adresse 10.0.0.68 eine Fehlermeldung wegen der Connection.

  • Ach herrje...ich frage mich immer, warum die Leute eine 10er IP für ihr Heimnetzwerk nehmen. Wahrscheinlich einfach "weil es geht".

    Bei PuTTY bekomme ich beim Eingeben der IP Adresse 10.0.0.68 eine Fehlermeldung wegen der Connection.

    Soll ich raten welchen Fehler du da bekommst oder meine Schwiegermutter anrufen? Vielleicht weiß die es ja ;)

    Bist du sicher, dass die IP des Geräts stimmt? Kannst du einen Screenshot von den System-Einstellungen posten, wo diese IP sichtbar ist? Es ist schließlich deine private IP mit der hier niemand was anfangen kann.

    Den old Log habe ich jetzt mit dem Uploader zum laufen gebracht.

    Möchtest du es uns dennoch vorenthalten? Oder was meinst du, wie wir an das Log kommen sollen?

    Besteht der Fehler denn immer noch? Welches Problem behanden wir hier eigentlich gerade? Reden wir hier immer noch von den random-restarts?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier ist nochmals die Log Datei in Textform mein aktuelles Problem sind die random-restarts. Der Fehler war gestern schon zum 3.mal & ich vermute er tritt nur auf wenn LE mit irgendwas überfordert ist. Ich habe nämlich gestern einen IPTV Sender gestartet und fast zugleich einen anderen weil der 1.(TVNow add-on) nicht ging dann hat er neugestartet. Als ich das letzte mal den Fehler hat wollte ich das 1. Mal das Profil wechseln & beim 2. Mal eine Serie streamen die 1.Folge konnte ich normal schauen und als ich die 2. starten wollte hat er neugestartet.

    Da die Old Log aber jetzt vorhanden ist wollte ich PuTTY bzw. winSCP nur einrichten wenn ich damit z. B.: skinsetings von meinem Laptop zu LibreELEC kopieren könnte:

    Ps. mit IP Adressen kenne ich mich nicht so gut aus wenn es besser wäre eine öffentliche zu verwenden lässt sich das sicher ganz leicht ändern?

    Zur Erklärung der Rechner Läuft über 5Ghz & hat einen Mac Filter damit keine anderen Geräte auf die Frequenz zugreifen können. 2,4 GHz nutzen meine Eltern ohne Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!