PC Reset via Telegram

  • Ich plane (also rein weg im Kopf) gerade ein Nebenprojekt.

    Ich möchte einen ESP32 einsetzen, um meinen PC resetten.
    Also den ESP direkt mit dem Reset-Taster des PCs intern verbinden und wenn der Telegram Bot auf dem ESP einen bestimmten Befehl bekommt, dann soll nach Bestätigung ein Reset ausgeführt werden.

    Begründung:
    ganz simpel Fernwartung. "Hier geht schon wieder was nicht" ... Moment, *tipptipp* - RESET.

    Der Code sollte schon passen (ist jetzt 1:1 via Gemini generiert):

    Sollte ja laufen. Aber bevor ich mir jetzt irgendwas zu Elektroschrott zauber:

    wie schließe ich den Resett-Button an? Der schließt ja die PINs auf dem MB. Dann muss ja ein Kabel vom Mainboard in den ESP an einen PIN und auch wieder raus ins MB.
    Genau da hapert es gerade. Dem Code nach gehe ich vom MB in den ESP auf PIN2.
    Und dann? Via Masse vom ESP wieder auf das MB?

    Bonusfrage (keine Angst, ich habe einen Feuerlöscher) :
    den Strom für den ESP würde ich aus dem USB-Port des zu resettenden PCs ziehen.
    Kann das zu Problemen führen? Common-Ground oder ähnliches.

  • Und: so wie ich den Code lese könntest du mit jedem eingeben von /ja einfach resetten ohne das vorher die Nachfrage war. Das würde ich durch setzen einer Variable vorher absichern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ganz hart mit einer 9€ Steckdose von Action auch möglich. Cloud App, los geht’s. 😉

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Klar, wie Momo90 es schreibt: ein Relais wäre eine Lösung.
    Ich bin immer auf dem "möglichst wenig Bauteile" Tripp, aber in diesem Fall wäre das sicher das sicherste.

    Würde alles (fast) voneinander trennen.
    Und eine Steckdose will ich dafür nicht. Das soll möglichst "intern" sein.

    Code Optimierungen sind ja immer möglich. Evtl kann man es sogar auf einen einzigen Sender (Gerät) beschränken, der überhaupt zulässig ist.
    Ist aber alles next-next-next Step.

  • Die ResetPin wird mit dem MB GND verbunden.
    Am einfachsten mit einem Transistor BC547 / Optokoppler (weiß ich grad net :-).
    Dazu sollte aber der ESB aber vom PC mit Strom versorgt werden wegen dem gleichen GND Potential.

    Wenn es eine externe Stromversorgung ist, nimm ein REED Relais.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich hab bei meinem Server auch noch das Problem, das der nach einfachem Reset/Reboot ohne Power cycle danach nicht alle PCI geraete richtig angesteuert hat. Da verklemmt sich naemlich gerne mal meine Octopus DVB Karte und die braucht dann power cycle um sich wieder gut zu fuehlen.

    Das hab ich jetzt zwar nach laengerem Gebastele an den linux command line parameters gefixed, indem der beim reboot dann korrekt mal vom bios aus den Strom unterbricht, aber wenn Du Probleme hast, die noch nicht analysiert sind, und Du willst Fernwartung machen, dann solltest Du IMHO auf jeden Fall die Option haben, ein Power cycle zu machen.

    Nimm einfach einen neuen Shelly Pro Zwischenstecker und schreib Dir einen Shelly Script fuer Dein Telegram Zeugs.

    Vorher googlen, vielleicht hat das schon jemand gemacht. Moment, ich google mal...

    shelly-script-examples/TELEGRAM-BOT.md at main · ALLTERCO/shelly-script-examples
    Shelly Scripts for Gen2 Shelly devices. Contribute to ALLTERCO/shelly-script-examples development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Was ist ueberhaupt Telegram ? Noch so'n verschlueselter Messenger ? Warum nicht gleich vom Matrix Chat aus ? Da koennen wir DIr dann alle helfen beim rebooten [ag]

  • Das mit den DD Karten ist ein bekannter Bug.
    Tritt bei einigen MB auf. Da passt was mit dem PCIe Timing nicht.
    Bei Asrock haben die einen Fix eingebaut, daher gehen die immer (zumindest die ich hatte)
    Ansonsten hilft es manchmal im Bios auf PCIe Gen1 x1 umzustellen wenn möglich oder einen anderen Slot x1 zu nehmen.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hah! Gut zu wissen. Ist ein Asrockrack E3C224. Hab auch das Problem, das da wohl beim Transfer vom PCIe Bus immer mal pakete verloren gehen, die sich dann als Bildaussetzer bemerkbar machen.

    Habe schon ein Intel AMT board als ersatz rumliegen, steck im Moment in einem Bastelgehaeuse, muss das nur mal neu installieren, und dann evtl. auf SAT-IP umsteigen. Kostet alles Zeit, vor allem wenn man den Fernsehbetrieb ununterbrochen halten will. Erschwerend kommt hinzu, das ich auch die Clients upgraden muss *sigh*.

  • Wie kriegst du dann die telegram integrierung ? wo ist die CPU die das macht ?

    Ich geb aber mal nicht auf, auch wenn mir der Shelly Saftladen keine Provision zahlt:

    Shelly Plus Uni [Anzeige]. Schliesst Du intern an die V5USB Leitung an, also die, die auch noch 5V hat, wenn der PC ueber power button ausgeschaltet ist. Damit hat das Teil immer Strom. Und dann die beiden ausgaenge auf den Power und Reset button setzen. Die digitalen inputs kannste z.b. mit den power LED oder so verbinden. Und Script halt um Telegram integration zu machen.

  • Wie wärs - wenn Du das schon wo professionell einbaust mit einem Gehäusedruck? don Zumindest etwas was eine Fehlkontaktfreie Montierung ermöglicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn das Relais mit 3,3V (bzw 5V je nach ESP) geht dann sollte das gehen.
    Geht dein Sketch auch auf einem ESP12F oder WemosD1 ?
    Dann bau ich dir ne Platine am WoEn mit 2 Ausgängen.
    Muss eh nochmal PCBs bestellen.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Moin zusammen,

    das Teil ist angekommen und sieht wie gewohnt schick aus :)

    Gerade per Fernwartung nur mal eben den Blink draufgeladen - der scheint zu laufen.
    Ich werde aber den Plan "Telegram" noch gegen Webinterface tauschen. Wenn ich zu Hause kein Internet mehr habe, dann würde auch TG nicht funktionieren.
    Daher brauche ich die externe Lösung nicht zwingend über einen Dritten laufen lassen.
    Denn auf dem Webinterface auf "reset" klicken bekommt auch jeder im Haus hin.

    Neuer Code wird dann in der Art. Der ist jetzt 1:1 noch von ChatGPT kopiert.

    Geminie wirf bei gleicher Anfrage das raus:

    Sieht jetzt auch nicht falsch aus. Getestet ist noch nichts (und ich muss jetzt erstmal ein wenig was abarbeiten hier @work)
    Was wäre die einfachste Art das zu testen? Meine Idee wäre jetzt, einen Durchgangsprüfer anzulegen. Bei Erfolg müßte der ja kurz Piepen.

  • Einfach den Pin für 5 Sekunden ON und Durchgang messen.

    Für den Betrieb mit Reset oder Power on reichen 500ms.
    Das ist wie der YARD auch richtungsgebunden.
    D.H. du musst schauen wie du ein Kabel anschließt ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!