SAT-IP to LAN Hardware Empfehlung ?

  • Interessant.

    Und kontrolliert mit jeweils nur einem Kabel angeschlossen, einmal an Tuner 1, einmal an Tuner 2 ? Und auf jedeweils denselben Transponder getuned ?

    Koennte es sein, das da einfach was an der Berechnung/Anzeige des Signalpegels im Digibit was kaputt ist ? Aka: Kannst Du tatsaechlich einen Unterschied in der Signalqualitaet feststellen, also mehr Aussetzer oder so ? Bei mir waere da nix mehr mit gutem Bild bei 25%

  • Ja so wie vorher einmal Tuner 1 nur 1 Kabel Signal schwach 25%

    Tuner 2 kein Problem der funktioniert.

    Jetzt hab ich mal über TVHeadend Testaufnahmen gemacht während ich auf nem anderen Sender geschaut hab, das funktioniert komischerweise. (Beide Kabel angeschlossen)

  • Bei Tuner 1 sehe ich gar nix *P

    Wie gesagt Signal 25%. Ergo ist auf der Aufnahme auch nix zu sehen.

    Schließe ich beide Kabel an Tuner 1 und Tuner 2 dann geht der Tuner 1 wohl obwohl die Signalstärke auch immer schlechter angezeigt wird wie bei Tuner 2.

    Ich sag ja gaaaanzz komisch [bm]

  • wuerd an deiner stelle mal versuchen, bei denen telefonisch zu einem techniker zu kommen.

    Muss da bei solchen Satellitensignalen nicht immer irgend eine DC Spannung vom Tuner aus geschickt werden ? Bei mir isses ja direkt am LNB dran, da stimmt das auf jeden Fall (der LNB braucht ja Saft). Weiss aber nicht, wie das zu einem Switch ist, was Du ja wohl hast. Evtl. koennte ja Tuner 1 keinen Saft liefern und der LNB deswegen nix liefern.

    Gibt glaube ich so ein Diodenteil das man ins Kabel haengen kann um den Saft abzudrehen, wenn man so eine Theorie validieren will. Hatte mir auch mal einen attenuator gekauft um am Poti den Signalpegel runterdrehen zu koennen um zu schauen wo da meine DD Karte nicht mehr will. Ist aber alles ewig her.

    Aber letztlich tut das Teil ja mit einem Tuner oder auch wahrscheinlich mit 2 Tunern (mit Splitter ist ja nicht 100% richtiger Test wenns nicht Unicable ist). Bei einem Tuner musste halt den richtigen Tuner anschliessen. Ist aber natuerlich nicht schoen sowas zu behalten ohne zu verstehen, was da abgeht.

    Apropos Unicable. Bei der Anleitung auf'm Netz hab ich dazu nix gefunden. Hast Du da auf dem Webinterface eine Einstellung fuer gefunden ?

  • Ja der Service, ist so ne Sache, da hab ich schon angerufen.

    Auskunft das auf Tuner1 nur 25% Signal ankommen war nur

    Zitat

    Vielleicht haben die bei der Produktion den Tuner Anschluß vertauscht.
    Warten Sie mal bis Sie 2 Kabel angeschlossen haben, ansonsten sind ja 2 Jahre Garantie drauf.

    LoL ?!?

    Es sollten ja eigentlich 2 Tuner sein sonst wäre es kein "Twin Tuner".

    Naja ich teste mal ne Runde und wenn das nix iss muss ich mich nach ner anderen Firma umschauen.

    Ich finde halt das Fernsehen über Kodi wesentlich angenehmer vom Komfort/Bedienung her.

  • Ich sehe gerade das gabs hier ja schon mal:

    Sat-Opa
    14. August 2023 um 14:48
  • Ja, diese Aussage hattest Du ja schon erwaehnt. Aber wir (ich nehme an Du auch) haben die ja wohl nicht verstanden, und Du hast ja wohl auch nicht nachgefragt (wer wie was, bitte nochmal besser erklaeren).

    Im Handbuch steht ja, das man wenn man nur ein Kabel anschliessen will, dieses an Eingang 1 anschliessen muss. Wenn man jetzt dazunimmt, das, wie der Techniker sagt, in der Produktion die Kabel vom motherboard zu den Antennensteckern vertauscht wurden, und man deswegen bei einem Kabel nur an Eingang 2 anschliesst kann, dann tut das Geraet ja anscheinend, was es soll. Bliebe bloss noch die Frage warum und was dann noch der Signalpegel aussagen soll.

    Deswegen ja meine Theorie von der DC Spannung. Die Du ja z.b. mit Multimeter auch verifizieren koenntest. Einfach mal beide Antennenbuchsen am Geraet auf DC Spannung hin messen. Wuerde vermuten, das da nur auf Eingang 2 eine DC Spannung anliegt.

    Ansonsten:

    AFAIK gibt es keine Alternative in dieser Preisklasse.

    Ich wuerds mal aufschrauben, Photo machen und gucken ob man einfach die Stecker/Kabel vertauschen kann.

    Bitte mal in der Web GUI gucken, ob da irgendwo Unicable als Option auftaucht (nur Neugierde).

  • Naj, wenn man nur einen Transponder empfangen kann dann sind 240 Euro fuer eine 8-Tuner Kiste schon irgendwie falsch investiert. Vor allem wenn da wirklich nur die Beschriftung der beiden Satellitenstecker falsch rum ist.

  • Lach nicht, hab ich bei meinen auch. Brauche allerdings nur 1 Anschluss.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also wenn da Kunden aufgeben und was anderes kaufen, weil die mit der Vertauschung der Anschluesse nicht klar kommen, dann ist das schon eine bittere aber gerechte Abstrafung fuer schlechten Kundensupport. Wenns allerdings keine Konkurrenz in derselben Preisklasse gibt, dann merken die das Versagen wahrscheinlich gar nicht, weil dann nicht der Umsatz der Konkurrenz steigt, sondern die Kunden einfach aufgeben und auf ein anderes Empfangskonzept setzen.

    Ist ja auch eine kulturelle Geschichte. Mir hat mal ein Anbieter (von was anderen) gesagt, das man in den USA sehr leicht feststellen kann, wenn mal was nicht funktioniert. Da glueht dann die Hotline. Und in Japan passiert nix, bloss das die Kunden ihre Vertraege auslaufen lassen und dann zur Konkurrenz wechseln.Seitdem fragt mich das kleine Maennchen im Kopf wenn was nicht funktioniert: Soll ich jetzt den Ami oder den Japaner machen ?

  • Ist mir gerade zu politisch. Bei meinen 2 Stück funktioniert nur Port 2 zuverlässig.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich kriege einfach keinen Empfang hin, der in DVBViewer nutzbar wäre. Kein Senderscan möglich. Keine Ahnung wie gut oder schlecht der Empfang ist, ist nicht brauchbar. Bei dem einen Teil ist es der Port 1, beim anderen Port 2.

    ich vermute entweder grobe Doofheit von mir gepaart mit Unwissen, oder die Dinger sind in 90% der Fälle defekt. Habe einen retourniert und einen anderen bekommen, gleiches Problem.

    Da ich aber eh nur einen Port je Anschluss brauche und endlich mal fertig werden wollte, war mir das relativ egal.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ponyriemen Hast Du auch den Test von Starfoxfs mit Splitter gemacht um beide Tuner an ein Kabel anzuschliessen und gucken, ob dann beide Tuner Signal haben ?

    Haben die Kisten ueber das Webinterface tatsaechlich Null config fuer die SAT parameter ? in dem downloadable manual steht nix. Im Gegensatz zum R1.

  • Einen Splitter ins Kabel einzubinden damit man beide Tuner nutzbar macht, ergibt für mich keinen Sinn, da es eben nur pseudo-richtig ist, wegen hi/lo, 13/18V usw. das kollidiert miteinander, also sind sie nicht wirklich gleichzeitig vollumfänglich nutzbar.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Nein, hab ich nicht. Ich habe nur 1 Kabel liegen. Ich kann nur 1 Kabel anklemmen. Wie gesagt, beim einen kommt dabei in Port 1 nix an, beim anderen in Port 2.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!