SAT-IP to LAN Hardware Empfehlung ?

  • Kann ich nicht bestätigen.

    Hatte Jahrelang eine VU+ Dou2 im Einsatz.

    Intern ne SSD und die lief immer stabil. Da hatte eher Kodi nen hänger gehabt.

    Und was die Kiste machen soll kann man ihr alles sagen bzw einstellen.

    VTI ist gut, Open ATV war besser und es ist ohne Probleme möglich via OSCAM etc legale Smartcards zu nutzen.

    Und der EPG wird einfach vom Receiver übernommen.

    Meiner hat alle 24 Stunden nen Scan der Sender um 5 Uhr morgens gemacht und soviele Daten gezogen wie der jeweilige Sender schon angezeigt hatte.

    Für mich war diese Konstellation ideal.

    Mit ner Ultimo 4K haste auch genug Power an Hardware. Auchfür mehrere TV Geräte wenn gewünscht.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich hab jetzt den Digibit Twin bekommen.

    Weiß jemand wie man den in TVHeadend einstellt ?

    Aktuell findet er gar nix unter TV Adapter.

    Hab in der Raspi Firewall mal die Port 554 und 9983 freigegeben.

    Firmware ist die Version 1.03 gibt aber glaube ich 1.04, kann ich aber nirgends finden.

  • TVH sollte die eigentlich beim Start direkt sehen. Gleiches Subnetz?
    Guck mal die IP im Router nach.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja der hat wohl sowieso einen defekt, Tuner1 funktioniert nicht liefert ein 25% Signal, Tuner2 funktioniert der hat 81%.

    Gleiches Kabel habs gerade getestet mit DVBViewer.

    Subnetz und IP haben gepasst, aber TVH hat nix gefunden.

    Hier mal das Log von TVH:

    2024-03-06 15:48:31.627 [  ERROR]:satips: RTSP port 554 specified but no root perms, using 9983
    2024-03-06 15:48:31.627 [   INFO]:satips: SAT>IP Server reinitialized
    2024-03-06 15:48:31.627 [   INFO]:satips:   HTTP 192.168.47.3:9981, RTSP 192.168.47.3:9983
    2024-03-06 15:48:31.627 [   INFO]:satips:   descramble 2, muxcnf 0
    2024-03-06 15:48:31.627 [   INFO]:satips:   tuner[fe=1]: DVB-S2 #1

  • Hab gerade mal da angerufen bei Telestar, der Techniker sagt eventuell wäre der Tuner vertauscht ?!?

    Es würde eventuell gehen wenn beide LNB´s benutzt werden.

    Das verstehe ich nicht, wenn ich 2 Anschlüsse habe muss doch jeder für sich einzeln auch funktionieren oder ?

    Wie schon geschrieben oben LNB1 25% Signal (nur LNB1 angesteckt), LNB2 81% und ein deutliches Signal (nur LNB2 angesteckt).

    Soll es jetzt besser werden wenn beide LNB´s angesteckt sind ?

  • Einfach noch so'n teil bestellen und vergleichen.

    Ansonsten : Hat deine Antenne auf dem Kabel Unicable drauf ? Dann kannste ja einfach vor den Twin einen splitter tun und mal beide Tuner anschliessen.

  • Ah, genau: Weiss nicht, ob der Digibit Duo bei Unicable auch beide Tuner von nur einem Saetllitenkabel heraus ansteuern kann. So wie darkside40 das vom R1 beschreibt. Splitter braucht man nur, wenn das nicht gehen sollte. So wie bei meiner DD Karte im PC. Da hab ich dann sogar mit den Splittern noch rumsuchen müssen, bis ich da ungefähr gleichen guten Pegel auf allen 4 Tunern hatte. War tatsächlich der erste Splitter nicht so gut. Aber brauchst halt zuerst einen Unicable tauglichen LNB, deswegen die Frage.

  • Also gerade sind die Kabel eingetroffen und ich habs gleich mal mit DVBViewer getestet und es scheint zu funktionieren.

    Zumindest kann ich Aufnehmen und auf einen anderen Sender wechseln ohne das die Aufnahme gestört wird.

    Jetzt leuchten auch beide Tuner auf der Digibit Twin also Tuner1 und Tuner2.

    Echt komisch warum das nicht auch mit nur einem Kabel funktioniert.

    Müsste ja theoretisch Tuner1 mit nur einem Kabel funktionieren tut er aber nicht. ?!?


    Update: Ne Ne da passt was nicht mit dem Digibit Twin, Tuner1 bekomm ich ZDF nur mit 50% Signal und 25% alle anderen. Gehe ich auf Tuner2 gehts mit 81% da ist was futsch am Digibit Twin.

  • Irgendwas kapiere ich nicht am Setup

    Du hast nur ein Kabel vom LNB, und das ist ein "normales" Satellitenkabel, aka: da muss dein Tuner passend Signal liefern, damit der LNB oder switch passend frequenzband liefert fuer High/Low, Vertikal/Horizontal. Ja/Nein ???

    Weil, wenn Du genau so ein einziges Kabel hast, dann kannst Du das ja nicht konfliktfrei an zwei Tuner ueber einen Splitter anschliessen. die denken dann doch, das die unabhaengig voneinander Signal abliefern koennen um ihr frequenzband zu kriegen.

  • Ja das schon, aber das Teil funktioniert auch mit einem Single Sat Kabel Koax auf Anschluß 1 am Digibit Twin nicht.

    Wanddose Koax Sat zu Digibit Twin Anschluß 1 Signalprobleme (Digibit Twin Anschluß 2 unbelegt)
    Wanddose Koax Sat zu Digibit Twin Anschluß 2 Signal funktioniert (Digibit Twin Anschluß 1 unbelegt)

    Das meine ich.

    Normal muss es doch bei einem Twin Tuner wie dem Digibit Twin auf Anschluß 1 und auf 2 mit dem Signal funktionieren.

  • Wanddose Koax Sat zu Digibit Twin Anschluß 1 Signalprobleme (Digibit Twin Anschluß 2 unbelegt)
    Wanddose Koax Sat zu Digibit Twin Anschluß 2 Signal funktioniert (Digibit Twin Anschluß 1 unbelegt)

    Das meine ich.

    Normal muss es doch bei einem Twin Tuner wie dem Digibit Twin auf Anschluß 1 und auf 2 mit dem Signal funktionieren.

    Dann ist das Teil defekt, so einfach ist das.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hab es gestern mit 1 Koax Kabel mit TVHeadend zum laufen gebracht, auch mit 2 Koax funktioniert es mit einem Splitter und Aufnahme oder Timeshift.

    Dann laufen 2 Streams gleichzeitig, allerdings ein Signal eben nur 11% beim "schlechten" Eingang am Digibit Twin und das andere mit 82%.

    Retoure ging heute morgen raus. Morgen kommt der Ersatz Digibit, bin gespannt *P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!