Curl Werte auslesen, aber fast immer "unknown"

  • Hallo,

    ich habe ein Balkonkraftwerk mit einem Deye WR SUN-M80G3-EU-Q0 und Relaisbox erhalten und aufgebaut.

    Leider kann ich den WR nicht mit der Solarman Integration auslesen, da kommt immer "Solarman status_connection wechselte zu Disconnected" und keine Werte.
    Scheint insgesamt ne wacklige Kiste zu sein.

    Dann bin ich einer Anleitung gefolgt um die Werte direkt aus dem WR auszulesen:

    Deye PV balcony power plant commissioning and HA integration

    Mein Ergebnis in der configuration.yaml sieht so aus:

    Leider werden die Werte aber nur ganz selten anzeigt / ausgelesen und stehen die meiste Zeit auf "unknown".




    Was mache ich falsch?

  • Ich denke eher der Deye hat dort wo er ist schlechten Empfang oder das Netzwerk ist auf einen der oberen Frequenzen (Kanals 12+13 mögen die nicht).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Plausibel, dass das was SkyBird1980 sagt korrekt ist und der Server zeitweise nicht erreicht wird.

    Ich würde zum Analysieren die curl-Befehle ohne Option "-s" (s steht für silent) und ohne die pipes auf der Kommandozeile aufrufen. Dann siehst du Fehlermedungen, z.B. wenn Gegenseite nicht erreichbar, oder wenn erreichbar was die Antwort ist (die vielleicht unerwartet ist und nicht zu dem grep hinter dem pipe passt). Also einfach:

    curl -u user:pass http://192.168.178.75/status.html

    eingeben und Ausgabe ansehen. Wenn Annahme von Skybird1980 stimmt kommt vielleicht was wie "curl: (xy) Failed to connect to 192.168.178.75 port 80 ... Couldn't connect to server"

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe auch nen Deye Wechselrichter (Sun600 mit Active Power Reguaion 120%) in Betrieb.
    Aktuell hole ich mir die Werte per Solarman Integration zu HA, allerdings kommen diese nur aller 5 Minuten.

    Die Abfrage per cURL bekomm ich in HA gar nicht hin. Habe schon die Vermutung, dass es an meinem Passwort für den WR mit dem Sonderzeichen "&" liegt?!

  • :(

    Die Solarman Integration funktioniert bei mir auch gar nicht, siehe erster Post.

    Das wäre mir auch am liebsten.

    Verbindungsprobleme dürfte es eigentlich nicht geben, auf die Weboberfläche vom WR komme ich immer drauf (also wenn die Sonne scheint) und da stehen ja immer die aktuellen Werte.

    Leider kann ich da nicht so gut testen, denn ich bin tagsüber nicht zu Hause und der Deye WR scheint nur "aktiv" zu sein, wenn die Sonne drauf scheint.

    Ziemlich ätzend, wenn ich das vorher gewusst hätte. :(

  • Kannst doch mal ein Issue machen:

    GitHub - StephanJoubert/home_assistant_solarman: Home Assistant component for Solarman collectors used with a variety of inverters.
    Home Assistant component for Solarman collectors used with a variety of inverters. - GitHub - StephanJoubert/home_assistant_solarman: Home Assistant…
    github.com

    Auch die App etc bekommt nur aller 5 Minuten einen neuen Wert.
    Per Terminal im Windows-PC funktioniert die curl Abfrage, in HA bekomm ich es nicht hn...

  • 1. der Wechselrichter war defekt, habe ihn ausgetauscht und nun ist das fein.

    2. Die Messung mache ich nun über einen Tasmota-Zwischenstecker, der macht das praktisch in Echtzeit.

    Den Tipp mit dem Zwischenstecker hatte ich mal im Netz gelesen, ich bin zwar etwas überrascht, dass das einfach so funktioniert, egal in welche Richtung der Strom fließt. Aber gut, alles ist gut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!