LibreELEC & add-on Probleme?

  • Hallo Community,

    Ich habe mit Kodi in Windows immer wieder Probleme Ton Ausgabe, VPN, Videodatenbank,... deswegen wollte ich wissen ob Bliss OS (Android) eine bessere Alternative wäre?

    Meine Persönlichen Vorteile:

    ▶️VPN Funkt ohne openVPN

    ▶️Schneller & stabiler als in Windows

    ▶️ Zugriff auf Apps falls ein add-on mal nicht funktionieren sollte bzw. KODi keins hat.


    Meine Persönlichen Nachteile:

    ▶️Meine Externe Festplatte (via USB kein NAS) ins System einbinden?

    ▶️Meine Senderliste aus der Cloud für KODi freigegeben?

    ▶️Easyepg Grapper bzw. Python in Android verwenden

    ▶️Updates werden später ausgeliefert als in Windows

  • Ich habe mir gestern auf einer eigenen Partition Bliss OS installiert. KODi muss ich 2-3x neu öffnen das es läuft aber meine Lokalen Filme & Serien kann ich von meiner Externen Festplatte nicht importieren der Scraper lädt sehr lange aber es wird nichts hinzugefügt.

    Ich glaube es ist besser Win11 zu probieren mich würde nur interessieren ob Android weniger fehleranfällig ist. Ich dachte mir nur das ichit BlissOS VPN besser eirichten kann in Win10 bek9mme ich die felermeldung:

    Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 2.7.0 konnte nicht aufgelöst werden.

    Muss für die reibungslose Nutzung von KODi Python installiert sein bzw. wie kann ich xbmc.python aktualisieren?

  • Du brauchst kein extra Phyton installieren. Die Abhängigkeit ergibt sich weil Kodi die Unterstützung für Phyton Scripts auf mindestens Version 3 angehoben hat. Weil die Unterstützung kleinerer Phytonscript Versionen Sicherheitslöcher hat.

    Kodi bringt seinen eigenen Interpreter mit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das bedeutet wohl das du irgendein Addon versuchst zu installieren was noch nicht Python 3 kompatibel ist.

    Ich wollte mir das Nord VPN add-on installieren da der VPN Manager beim 1.Scan OpenVPN schließt da hab ich's mit Proton VPN getestet.

    Mich würde auch noch interessieren ob ein Cleaning add-on wie z. B.: der KUS AiO Wizard gut für KODi wäre oder gibt's eine bessere Alternative um Junk zu bereinigen & in Zukunft weniger Programmfehler bzw. Abstürze zu haben?

  • Lass am besten die Finger von diesen ganzen Wizards, du weisst nie was die in deinem System anrichten. Im schlimmsten fall sind die nämlich die Ursache deiner Probleme.

    Und was OpenVPN angeht, das NordVPN Addon wird schon ewigkeiten nicht weiter entwickelt.

    Der VPN Manager funktioniert nicht unter Android (also auch nicht unter Bliss OS), was man wüsste wenn man da einfach mal in das Wiki guckt: https://github.com/Zomboided/service.vpn.manager/wiki

  • Und was OpenVPN angeht, das NordVPN Addon wird schon ewigkeiten nicht weiter entwickelt.

    Der VPN Manager funktioniert nicht unter Android (also auch nicht unter Bliss OS)

    Ich habe ja bereits erwähnt das ich zu win11 wechseln möchte da in Bliss OS die Bibliothek nicht Funktioniert deswegen die Frage wegen openVPN ich will nur KODi mit VPN nutzen nicht das ganze System über Clients.

    Edit:

    Lass am besten die Finger von diesen ganzen Wizards, du weisst nie was die in deinem System anrichten.

    Ich habe im Internet gelesen das man bestimmte Ordner in KODi zwischendurch leeren sollte wäre es eine bessere Option diese Ordner im CCleaner zur bereinigung hinzuzufügen oder macht es auf Dauer keinen Sinn KODi zu bereinigen.

  • Und unter Windows nutzt du dann einen systemweiten vpn.

    Entweder die App vom Anbieter oder Openvpn

    openVPN hab ich im Browser mit streams getestet hat aber nicht funktioniert und wenn ich den Manager in KODi zum laufen bringen würde hab ich mir gedacht das ich ihn evtl. über die Yatse Fernbedienung einschalten kann wenn ich ihn brauche mir geht's nur um geo blocking bestimmter Sender die in Österreich nicht funktionieren im speziellen aus dem ARDundZDF add-on. Simpli TV alle 2 Monate neu zu registrieren ist mir zu umständlich. hab die Frage angepasst da wir jetzt nur mehr von Win11 reden Bliss OS ist für mich leider keine Funktionierende Option mehr.

  • CCleaner oder aehnlich kann man brauchen, wenn die Kodi Kiste zu wenig Speicher hat. Hab ich bei GCCwGTV4K. Kodi kann ein Gigabyte oder mehr an zusaetzlichen Speicher fuer Cache von Photos oder videolibrary info brauchen, je nachdem was man da hat. Bei Kiste mit > 4 GB freiem Speicher auf der Platte wuerde ich mir keine Sorgen machen.

    Kodi ist zum Streamen von "weiter weg" Moppelkotze. Egal ob man VPN nimmt oder nicht. Geht bloss um die Netzwerk RTT zum Server. Die Streaming Library in Kodi kommt mit grosser RTT nicht klar. Der Durchsatz faellt linear mit der RTT (zu wenig pre-caching, window size etc). Haben wir hier schon mal in anderen Threads im Detail nachexerziert, z.b. Runterladen einer Datei von einem entfernten Server im OS direkt oder im Kodi Filemanager. Von Deutschland nach Oesterreich kann man noch Glueck haben. Ueber den Teich eher nicht. Da nimmt man am besten die Streaming Apps der Anbieter und wenns auch bei denen schlimm ist, Download abwarten.

    Wer im Zielland einen Account mit ssh zugriff hat kann auch probieren, ssh als vpn zu nutzen. Z.b. auch um im Urlaub nach Hause zu kommen. Gibts ja bei Win11 z.b. auch pre-installed. Macht man:

    ssh -D <port> <user>@<server>

    <port> egal, z.b. 23456

    Danach einen SOCKS5 proxy konfigurieren mit 127.0.0.1/<port>. Gibts in Firefox, und anscheinend auch als plugin fuer Kodi. Mit firefox geht das bei mir prima, in Kodi noch nicht probiert, weil - siehe oben.

  • Sorry das ich die Frage nochmal angepasst habe aber ich bin heute zufällig auf LibreELEC & OSMC gestoßen und wollte wissen ob das eine bessere Alternative zu Windows wäre und wie es da mit der Einbindung meiner lokalen externen Festplatte bzw. VPN aussieht. Ich würde dann gerne Dual Boot einrichten oder wenn möglich daß System auf der Externen 2TB Festplatte installieren und meine Filme da mit drauf speichern.

  • OSMC gibts AFAIK nicht fuer x86. LE schon. Bei LE sollte man vorher gucken wie einfach/schwer es ist irgendwelche notwendigen Erweiterungen wie VPN einzubinden, weil das im Gegensatz zu OSMC nicht mit dem kompletten debian App repository daherkommt aus dem man sich dann Zeugs installieren kann (was aber auch eher nur fuer Linux Freaks Sinn macht).

  • LibreELEC & OSMC gestoßen u

    Da kannste Xbian auch hinzu nehmen [ab]


    Auf Windows immer den VPN über Windows System nehmen. Bei den reinen Kodi-Dualboot dann den VPN Manager von Zomboided Kodi Addon nehmen

  • Kurz zusammengefasst:

    1.Ich installiere win11 um Android Spiele zu emulieren

    2.Für KODi installiere ich als Dual Boot:

    ▶️ LibreELEC unterstützt KODi oder

    ▶️ OSMC bzw. Xbian hab ich noch nicht herausgefunden ob sie KODi unterstützten.

    Was für eines würdet ihr empfehlen?

    3.für VPN verwende ich das Zomboided Kodi Addon

    4.Kann ich die Filme meiner lokalen Externen Festplatte in KODi via eigenem OS Einbinden?

    Ps. Was mir beim testen von BlissOS aufgefallen ist ich kann die Ton Ausgabe nicht auf den TV umstellen is's im eigenen OS möglich? (der Rechner ist über HDMI mit dem TV verbunden)

  • Gerade mal auf dem PC getestet

    Ventoy - Usbstick (Multi ISO/Img Boot)
    Libreelec als Bootvariante (img) im Live und Installationsmodus (AMD PC)

    funktioniert prima

    Als zweites Img noch Batocera.linux noch getestet (dort gibt es neben Emus auch einen intr. Kodi Starter)


    Bei beiden den VPN über Zomboid genommen

    Videos über Netzwerk (SMB) bzw.. lokalen Datenträger hinzufügt

  • Gerade mal auf dem PC getestet

    Ventoy - Usbstick (Multi ISO/Img Boot)
    Libreelec als Bootvariante (img) im Live und Installationsmodus (AMD PC)

    Aber wäre es auch möglich eine Partition mit ca. 5 GB was halt für LibreELEC benötigt wird zu erstellen und das auf der PC Festplatte zu installieren oder muss ich's extern machen? Würde extern dan 2 Partitionen erstellen ein für LE und eine Für Meine Filme. Wäre es auch möglich in LE den OneDrive Desktop Client zu installieren da ich dort .zip add-ons und meine Senderliste mit Logos & EPG gespeichert habe?

  • Ich habe mir heute mit einem frischen win11 das AMD/INTEL Image von LibreELEC auf einer alten 32 GB Micro SD Karte installiert. Die Performance ist zwar nicht schlecht aber

    1.zeigt das OneDrive Add-on nicht alle Dateien die ich für Kodi benötige an (Senderlogos, add-on.zips)

    2.bei IPTV funktionieren die Sender von RTL+ (add-on nicht & das Simpli TV add-on lässt sich nicht öffnen.

    Würde es evtl. sinn machen einen schnelleren 32 GB Stick zu verwenden oder zusätzlich eine 128 SSD SATA Festplatte einzubauen & wie kann ich mit Ventoy Dual Boot einrichten die Karte hab ich mit dem LE Creator erstellt wenn ich sie in Windows öffnen will wird sie zwar erkannt aber im Explorer nicht angezeigt ist das normal oder hab ich die Karte falsch erstellt (NTFS oder FAT32?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!