Amazon Prime Werbung auf der Shield blocken, geht das?

  • Nachdem ja Amazon mal eben einfach mit Werbung "Lockt", frage ich mich: Kann man diese evtl. blockieren? Ich habe ja AdGuardHome laufen, und habe mir mal die DNS Anfragen der Shield angesehen. Und was soll ich sagen: Selbst wenn das Ding nachts im Stndby sein sollte, sind da alle 20-30 Sekunden irgendwelche DNS Anfragen von APPS. Und so max. 20% werden von AG beblockt.

    Kann man irgendwie rausfinden, welche Amazon Anfragen die mit der Werbung sind? Wahrscheinlich für unsereins nicht so einfach, oder? [am] Müsste ich wahrscheinlich einen Film/Serie starten, und dann in ADH nachsehen, was gerade passiert, wenn die Werbung läuft?Dann versuchweise diese blockieren? Wenn ich dann Pech habe, läuft nix mehr :)

    Allerdings sehe ich: Das sind immer 40 Sekunden am Start Werbung aus 2 Werbespots. Kann man zur Not auch aushalten, solange noch 4K UHD HDR Wiedergabe geht. [ah]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mit dem App-Manager kann man die auf dem System vorhandenen Apps analysieren und gegebenenfalls auch gleich etwaige Verfolger blockieren.

    Und wo soll der genutzt werden? Ist ja keine .apk für Android oder Windows??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • klar ist das ne App, bissel runter scrollen :) Kann man direkt als apk runterladen oder im F-droid store

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nur nochmal zur Info, und Frage, ob ihr das auch so erlebt!


    Amazon ist es jetzt so:


    1. Die Werbung in der originalen APP, bei Filmen meist 1x. Das ginge ja noch zu ertragen, aber:

    2. Kein UHD/HDR mehr bei Filmen/Serien. Das gibt es auch nur noch, wer die 2,95€ im Monat mehr zahlt.

    Zuerst hatte ich noch HDR, jetzt mittlerweile nicht mehr, der TV zeigt nix mehr an, auch wenn es in der Beschreibung steht. Bin drauf und dran Prime zu kündigen, finde das eine Frechheit.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wundert mich nicht, UHD/HDR ist ja mittlerweile nur in den teuersten Tarifen (Netflix, Disney+) enthalten. Wow ist sogar noch eine Stufe darunter und preist Full HD als Premium an (Sky halt).

    Sei froh, dass du in Kodi überhaupt noch ein Bild in Farbe siehst, bei den ganzen Restriktionen... die am Ende hauptächlich die Nutzer bevormunden, ohne der Piraterie wirklich etwas entgegenzusetzen.

    Und die Kundenkommunikation seitens Amazon ist ohnehin eine andere Geschichte. Als User kann man nur mit einer Kündigung antworten. Ein solcher Konzern nimmt das aber in Kauf.

  • [mimimi]
    ich würde auch gern keine werbung haben auf der shield.

    mein zufällig gewählter, aber auch nur mehr auf der pro, funzender weg: automagic und fhem. fhem überwacht, ob kodi läuft, ist der wieder mal off (trotz ausgenommenem energiesparen), schaltet automagic kodi wieder an.
    spart zwar keine abrufe ins netz, aber ich spar’ mir zumindest diese ewig nervende startseite mit der zwangswerbung *g*.

    und wenn wer fragt, warum's ned auf den röllchen geht ... zu wenige speicher für so viele apps. könnt eman diese scheiß android-tv app abstellen, wärs genug speicher für alles.

    fazit: nie wieder shield - da dann doch lieber 'nen alten nuc oder stärkeren raspi mit libreelec
    [/mimimi]

  • Da kannst du aber gleich sagen "nie wieder Android TV", denn die Shield kann für die von Google zwangsinitiierte Werbung direkt ja nichts. Ist halt der Launcher, über den man gleich zum Start genervt werden soll, ist ja bei Amazon (Fire TV) und anderen Smart TVs auch nicht anders.

  • Da kannst du aber gleich sagen "nie wieder Android TV", denn die Shield kann für die von Google zwangsinitiierte Werbung direkt ja nichts. Ist halt der Launcher, über den man gleich zum Start genervt werden soll, ist ja bei Amazon (Fire TV) und anderen Smart TVs auch nicht anders.

    tu’ ich ja auch ... nuc oder raspi ftw! mit "g'scheitem" betriebssystem. die libres wissen wenigstens, was sie tun *g*

    das ganze: wer zu was gezwungen wird, von diesen armen, armen, armen firmen, interessiert mich nicht.
    ich hab bei nvidia ein gerät gekauft und rein user-mäßig gesehen, ists mir absolut egal, was die mit anderen firmen für verträge machen.
    wenn man mich zu was zwingen will, werd’ ich ein bissi grantig. bei mir geht das dann so weit, dass ich von der firma gar nix mehr kauf. in dem fall wird die nächste graka wohl nicht von nvidia sein ...
    und noch mehr hinkt bei mir mein hirn hinterher, wenn es heißt: "andere machen's ja auch so". andere sprengen leute in die luft, oder springen von brücken ... mach’ ich trotzdem nicht. weißt, was ich mein?

    so, nu hab ich mich genug aufgeregt ... lass euch schon in ruh' *g*

  • Kannst dich ja glücklich schätzen, dass es noch freie Alternativen gibt, hinter denen keine geldgierigen Konzerne a la Gewinnmaximierung/Kostenminimierung stehen. Wenn diese Konzerne mit ihren "Plus"-Streamingdiensten aber solche freien Geräte und Betriebssysteme nicht mehr dulden (DRM "ftw"), tja...

  • Kannst dich ja glücklich schätzen, dass es noch freie Alternativen gibt, hinter denen keine geldgierigen Konzerne a la Gewinnmaximierung/Kostenminimierung stehen. Wenn diese Konzerne mit ihren "Plus"-Streamingdiensten aber solche freien Geräte und Betriebssysteme nicht mehr dulden (DRM "ftw"), tja...

    natürlich bin ich glücklich. grad die freien alternativen zeigen in meinen augen ja auf, was geht, wenn man will. da darf die dann auch gerne ein bissi unfreier sein - ich zahle/spende auch gerne, wenn ich kriege, was ich will.

    und der rest ... ehrlich jetzt?
    mir wurscht! *g*
    der gag ist nämlich: ich hab z.b. amazon prime früher als "notfall-film-tool" genommen, hab aber festgestellt, dass mittlerweile das ganze gedöns (nicht nur von amazon) in sachen filmen und serien so gar ned meines ist.
    die wenigen filme und serien, die mir noch gefallen (werd’ ich alt?), die kauf’ ich mir lieber so. weiß: so richtig mit eigentum usw. ...

    was bleibt, ist (kostenloses) joyn - und der nur, weil ich zu faul bin, ins gästezimmer ein satellitenkabel zu verlegen und dort wenigstens 'ne "grundversorgung" an satellitensendern zu haben.

  • Kaufen auf Discs, hoffentlich? Sofern diese überhaupt noch vertrieben werden, ist ja alles gut. Aber beim Kauf auf Streamingdiensten sind die Filme auch nicht dein Eigentum, da kann der Provider einfach die Server stilllegen oder die Filme aus "lizenzrechtlichen" Gründen löschen.

  • na ja, ich kann ja nix bei streamingdiensten kaufen, wenn ich sie nicht verwende *g* wie g'sagt: einziger streamer ist joyn bei mir und der hat bei gott so überhaupt gar nix, für das ich bezahlen würde. *lach*
    der rest wird sich ergeben ... wenn ich keine discs mehr kriege ... hab ich halt pech. ich geh' aber von aus, dass es dann andere (offizielle) lösungen geben wird.

  • Ich hab gekündigt, wie damals bei Netflix als die mit dem Werbezeug angefangen haben.

    Man muss dennen zeigen das man das nicht mit sich machen lässt, wenn das mehr Leute tun würden, würden die Firmen ganz schnell wieder zurückrudern.

    Leider machen es wohl zu wenig Leute.

    Sicher ist es bei Prime nicht nur das Prime Video sondern auch die Versanddienstleistung, aber die bekomm ich beim EbayPlus Abo günstiger ;)

  • Wundere mich heute mal wieder, plötzlich wieder HDR UHD und keine Werbung in der originalen APP von Prime. Gleiche Serie wie vorher: Die rote Königin!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab gestern festgestellt dass ich wenn ich aus der iOS App auf den Fernseher übertrage keine Werbung innerhalb der Folge sehe (Two and a half men). Teilweise hab ich auch keine Werbung bei bestimmten Serien (It’s always sunny in Philadelphia). Filme schaue ich eher selten über Prime Video und habe ich auch noch nicht seitdem sie Werbung einblenden, stelle ich mir auch ziemlich nervig vor.

    Der Familie geht es größtenteils um den Versand, da ist der Videodienst eine Dreingabe wobei ich in Sachen Versand auch sagen muss das der Müll alles überschwemmt. Marken die noch nie jemand gehört hat wo alles gleich aussieht. Ist bei eBay aber leider auch nicht anders. Was bei ebay aber anders ist ist das wenn ich nach etwas Suche dann werden mir nur die Ergebnisse angezeigt die mit den Suchbegriffen übereinstimmen. Bei Amazon hingegen wird mir jeder Müll angezeigt den der Verkäufer wohl beim Einstellen eingetragen hat und es wird und noch schlimmer diese Müllangebote werden höher gelistet als die hochwertige Ware.

    Netflix ist gekündigt, da gab es meiner Meinung nach immer weniger und weniger gutes Zeug und das bei steigendem Preis. Ein oder Zwei Highlights im Jahr gleichen das wie ich finde nicht aus.

    Youtube nervt auch nur noch mit Werbung, mal schauen wie lange sie sich das mit den Adblockern oder SmarttubeNext noch anschauen. Eine Werbung am Anfang oder zwischen Clips ist ja voll in Ordnungen aber innerhalb der Videos, davor, danach und dann auch noch die Werbung von irgendwelchen Sponsoren.

    Zattoo, Pluto, Samsung Plus und co. melden auch ständig von irgendwelchen neuen FAST Channels. Ich frag mich wer den ganzen Blödsinn noch schauen soll.

    Die Firmen versuchen gerade glaube ich auszuloten wieviel Mist sie uns geben können bis wir sagen ne das ist mir zu viel. Werbung, Preiserhöhungen, Streichung von Features das macht es für den Kunden nicht wirklich besser. Auf der anderen Seite sind die werbefinanzierten Angebote sicher ein Segen für die Anbieter und wohl für den einen oder anderen der sowieso schon jeden Cent 2x umdrehen muss. Andererseits sind mehrfache Preiserhöhungen innerhalb kürzester Zeit und Abschaffung von anderen Paketen schon auch grenzwertig. Wenn man bedenkt dass der Aufpreis zum werbefreien Abo dann meist „nur“ 2 - 3€ ist (psycho Trick um einem zu suggerieren dass es gar nicht so viel ist und man das teurere nehmen kann weil das ist ja viel besser).

    Staffeln und Filme auf Disk oder Digital, kauf ich aktuell auch nicht. Ich war in letzter Zeit desöfteren im Kino, ja das ist deutlich teurer aber ich muss sagen dass macht es wieder besonders! Achja da kann man die Werbung auch fast komplett skippen wenn man 30 min nach Start der Vorstellung reingeht (Lifehack ;-)).

    Serien nerven mich aktuell ordentlich, alles muss mindestens 45 min lang sein (aber eher in Richtung 60) und 10 Folgen pro Staffel haben. Filme werden auch immer länger und länger, 2:00h ist die neue Standardlänge, 2:30h und mehr ist keine Ausnahmeerscheinung mehr. Dadurch fallen Passagen und Folgen in denen nicht so viel passiert direkt auf und fühlen sich wie reinste Zeitverschwendung an.


    So, jetzt gehts mir direkt besser [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!