Installation wegen Speichermangel auf USB-Stick notwendig

  • Ich habe mir ein zweites TV-Gerät zugelegt. Neben meinem "alten" Sony nun ein Philips. Der Einfachheit halber wollte ich meine Kodi-Installation per Backup auf dem neuen Philips einspielen. Das klappte auch super, jedoch musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der interne Speicher beim Philips winzig ist. Habe ich beim Sony immerhin 8 GB zur freien Verfügung, sind es beim Philips nur schlappe 5,3 GB. Meine Kodi-Installation braucht aktuell knapp 4 GB, und damit erhalte ich beim Philips TV ständig Warnmeldungen, dass der Speicher voll sei.
    Also habe ich einen USB-Stick zur Erweiterung des internen Speichers angeschlossen. Doch leider lässt sich nur das Programm selbst in den App-Einstellungen unter Android verschieben, die Daten aber trotz erteilter Schreib-Berechtigung ohne speziellen "Eingriff" nicht.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es keinen "einfachen" Weg gibt, um Kodi beizubringen, seine Daten auf dem Stick zu speichern, ohne xml-Dateien manuell ändern zu müssen?
    Ich habe mir jetzt damit beholfen, den riesigen Thumbnail-Ordner nicht wiederherzustellen, damit ist mein Speicher-Problem vorerst gelöst (der ist offenbar der Speicherfresser mit über 3 GB Inhalt). Aber es ist wohl zu befürchten, dass dieser Ordner nach und nach wieder voll läuft, dann habe ich das Problem irgendwann wieder. Oder gibt es noch eine andere Lösung/Einstellung, um das zu verhindern?

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich also früher oder später wohl doch damit beschäftigen müssen. Ich habe im Netz noch den Hinweis zum Addon Open Wizard gefunden. Kennt Ihr das und bringt das was, wenn man sich nicht an die Änderung der xml wagen möchte? Ich weiss nicht, wie lange es jetzt dauert, bis der Cache wieder voll läuft, aber wenn ich das nur alle paar Monate machen müsste mit der "Reinigung", wäre das vielleicht einen Versuch wert:

    Open Wizard Kodi Addon (Maintenance) – Kodi-Guide.com

  • Solche Wizards stehen auf der Blacklist von Kodi und werden nicht supportet, weil sie viele Funktionen mitbringen und auch illegale, daher ist dafür leider kein Support möglich.

    Das Thema mit Speicherplatz auf den Fernsehern kommt leider immer wieder und die allgemeine Empfehlung bei sowas: Ein externen Gerät zulegen (FireTV, Shield, Nokia Box, CoreELEC-Box)....je nach Einsatzzweck. Da die Hersteller halt sparen wo es nur geht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das Thema mit Speicherplatz auf den Fernsehern kommt leider immer wieder und die allgemeine Empfehlung bei sowas: Ein externen Gerät zulegen (FireTV, Shield, Nokia Box, CoreELEC-Box)....je nach Einsatzzweck. Da die Hersteller halt sparen wo es nur geht.

    Ich war (leider) so naiv zu glauben, dass sich die Ausstattung mit der Zeit verbessert und nicht verschlechtert. Dass mir von 16 GB nur gute 5 übrig bleiben würden, hatte ich nicht erwartet, zumal es eben beim Sony aus 2017 noch deutlich mehr Speicher war.

    Ich habe gelesen, dass Kodi den Thumbnails-Ordner nicht selbst aufräumt. Ich war überrascht, dass dort über 3 GB an Daten drin liegen. Ist das normal oder nur der Tatsache geschuldet, dass Kodi seit rund 4 Jahren auf dem TV läuft und seitdem diverse Videos dazugekommen sind bzw. auch wieder gelöscht wurden?

    Auf dem Sony war und bin ich bisher immer zufrieden gewesen mit der Performance von KODI.

  • Es kommt drauf an über wie viele Videos wir reden aber: Ja, 3GB sind durchaus ein realistischer Wert.

    Geschätzt sind es sicher etwa 2000 Files ... Ich nehme an, man kann in den Einstellungen auch keinerlei Einschränkungen bezüglich Grösse und Anzahl der Thumbnails einstellen? Dann bleibt wohl wirklich nur ein ext. Gerät (schon schräg bei einem nagelneuen und nicht gerade billigen TV) oder eine angepasste xml.

  • Nun, Fernseher sind für solche Anwendungsfälle einfach nicht vorgesehen / Gedacht. Und die meisten leider auch so ausgelegt, das man sich zügig etwas neues holt, sowie die Kosten so gering wie möglich zu halten. Und da zahlt Speicher nunmal nicht zu dem was die Geräte viel haben. Kodi ist einfach etwas anderes als eine Simple Netflix app und braucht einfach Speicher.

    Es gibt schon Möglichkeiten hier ein paar Einstellungen vorzunehmen:

    Artwork/Cache - Official Kodi Wiki

    Texture Cache Maintenance utility - Official Kodi Wiki

    aber auf Dauer wird das dein Problem nicht beseitigen. Dann doch lieber einen externen Zuspieler wie die Dune HD oder Nvidia Shield Pro

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn du deine Artwork in den Filmordnern hast könntest du den Thumbnailordner und die Textures.db mal löschen, Kodi holt sich die dann wieder. Könnten weniger sein wenn du öfters mal Filme aus der Datenbank entfernst. Hast du die Artwork nicht in den Ordnern, exportierst du deine Bibliothek mal Seperat mit Vorschaubildern und Fanart.

    In den Kodi Einstellungen unter Medien / Videos kannst du die Artworkstufe auf Benutzerdefiniert einstellen und nur das wählen was du auch nutzt. Ich z.B. nutze Banner und Diskart nicht.

  • In den Kodi Einstellungen unter Medien / Videos kannst du die Artworkstufe auf Benutzerdefiniert einstellen und nur das wählen was du auch nutzt. Ich z.B. nutze Banner und Diskart nicht.

    Guter Tipp, danke Dir, das werde ich mir am Abend mal anschauen. So wie ich das verstehe, zieht er sich ja die Bilder erst in dem Moment, wenn ich die entsprechende Ordner-Ansicht öffne. Da ich viele Videos in Unterordner sortiert habe, auf die ich nicht oft zugreife, sollte es eigentlich eine Weile dauern, bis ich wieder auf 3 GB komme. Damit kann ich in Ruhe nach der für mich einfachsten Lösung suchen.

  • Geschätzt sind es sicher etwa 2000 Files ... Ich nehme an, man kann in den Einstellungen auch keinerlei Einschränkungen bezüglich Grösse und Anzahl der Thumbnails einstellen?...

    Genau das kannst du bei diversen Wizards einstellen. Thumbnail-Ordner regelmässig leeren usw.

    Aber ja aufgepasst, es gibt Wizards, die machen vollautomatsich mehr und dann auch 'scheisse', die man nicht will. Daher werden leider Wizards grundsätzlich nicht empfohlen.

    Früher gab es mal von Wolfpack einen Wizard, und von dem separat ausgekoppelt eine Art 'Thumbnail-Cleaner', der war echt gut und praktisch.

    Ich selber nutze nun 'EZ Maintenance', der Wizard macht nix böses und damit kann man auch den Thumbnail-Order begrenzen & automatisch leeren. Zwar nicht so gut einzustellen wie beim Wolfpack, aber tuts auch. Die Funktion gint es aber bei so ziemlich allen Wizards. Ach, und mit solchen Wizards kann man meist auch eine [definition='2','0']as.xml[/definition] erstellen ;)

    3GB sind relativ wenig, meiner hat schnell mal 10GB erreicht (ca. 30.000 Thumbs), habe aber auch genug Platz. Die Empfehlung, einen separaten Zuspieler (Android TV-Box oder Ähnliches) ist aber nicht verkehrt.

    Ab ca. 45,- gibt es taugliche und vor allem wesentlich potentere Android TV-Boxen, als diese TV-Sticks.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!