Kodi-Thumbnails auf den USB-Stick auslagern

  • Hallo zusammen,


    vorweg ich bin neu hier im Forum und auch was die Kodi-Thematik angeht bin ich ein Newbie mit wenigen Wochen Erfahrung.
    Das Forum hier ist echt Top und ich konnte schon vieles selbst lösen und das ein oder andere Problem beheben dank der tollen Beiträge hier, danke an alle Poster


    Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme und brauche Hilfe.


    Zur Situation:

    ich nutze eine Xiaomi Mi Box S, an dieser sind über einen Hub zwei Festplatten (1.5TB und 5TB) und ein USB Stick (64GB exFat formatiert, da FAT32 Formatierung nicht geht) angeschlossen.
    Das Problem dieser Box ist der kleine interne Speicher und so wollte ich die Kodi-Thumbnails gerne auf einen externen Stick verschieben bzw. will ich gar nicht, dass diese auf dem internen Speicher abgelegt werden.


    Aktuell nutze ich Kodi 19.3 Matrix.

    Zum bisherigen Vorgehe, habe die folgende [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt:


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/extUsb/kodithumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    und unter (Xiaomi Mi Box) android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.xbmc/userdata/ abgelegt.

    Auf dem USB Stick den Ordner kodithumbnails erstellt und dort die Thumbnails von der Mi Box kopiert und danach den Thumbnails-Inhalt auf der Mi Box gelöscht.
    Zusätzlich die *Texturen13.db Datei aus .../userdata/Database gelöscht (habe ich irgendwo nachgelesen). Diese Datei wird aber immer wieder neu erstellt, wahrscheinlich nach Neustart von Kodi.


    So und wenn ich dann Kodi neu starte, werden keine Thumbnails mehr angezeigt und ich verstehe nicht wo der Fehler ist.
    Ist die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei so in Ordnung? Ist der Pfad from und to korrekt? Oder muss statt extUsb was anderes reingeschrieben werden? Ich kenne mich da leider nicht so aus.

    Gruß
    locha

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ich habe ein ähnliches Setting mit den Unterschieden:

    - Kein Hub, USB Stick hängt direkt an der Mi Box
    - USB Stick über die Mi Box formatiert

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht so aus:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <pathsubstitution>
            <substitute>
                <from>special://profile/Thumbnails/</from>
                <to>/storage/86B6-250B/Thumbnails/</to>
            </substitute>
        </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Zusätzlich die *Texturen13.db Datei aus .../userdata/Database gelöscht (habe ich irgendwo nachgelesen). Diese Datei wird aber immer wieder neu erstellt

    Das ist normal und richtig so. Denn es werden ja nur die Thumbnails ausgelagert und nicht die Texture Datei.

    Edit:
    Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass wenn du die Texture Datei löscht, du dann auch alle Thumbnails löschen mußt, damit die Dateien neu aufgebaut werden können. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass etwas, wie bei dir, nicht mehr angezeigt werden kann.

  • USB Stick über die Mi Box formatiert

    Das hatte ich heute auch vor, weil schon die Meldung "wenig Speicherplatz Vorhanden" von der Box kommt.
    Hoffe den Stick dann als erweiterten internen Speicher nutzen zu können, und hab das hier im Thread gefunden:

    Xiaomi Mi Box S und Kodi - wie kann ich App auf USB-Stick auslagern?

    Hab das aber so verstanden, dass dann alle Apps sowie auch die Kodi-Files automatisch nicht mehr intern auf der Box sondern auf dem Stick abgelegt werden. Muss dann trotzdem noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt werden?

    Ist das dann nicht irgendwie doppelt gemoppelt?

    Da wird das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sicher etwas zu ausspucken.

    Kenne mich mit Kodi noch nicht so gut aus, werde nach dem Log-File mal suchen und bei bedarf dann hier anhängen.

    Danke schonmal

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ob und was man außer die Thumbnails noch auslagern kann, weiß ich leider nicht.
    Ich lager halt nur die Thumbnails aus und bei mir funktioniert es so, wie oben beschrieben, mit der advancesettings.xml.
    Müßtest dann halt nur <to>/storage/86B6-250B/Thumbnails/</to> anpassen. Der Pfad wird bei dir sicher anders sein.

    Edit:
    Laut Wiki kann man fast alle special:// Pfade auslagern. Diese special:// Pfade gibt es: https://kodi.wiki/view/Special_protocol

    Code
    Not all special paths can be substituted. In particular, special://musicplaylists/ and special://videoplaylists/ should not be substituted, as internally these are multipaths that cannot be written to (thus saving of playlists will go elsewhere).
  • Was die Logfile angeht gibt es sogar ein Addon was die Logfile für dich auf einen Dienst hochlädt damit du Sie nicht suchen musst:
    https://kodi.wiki/view/Add-on:Kodi_Logfile_Uploader

    Mach bitte ein Frische [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logfile und lad Sie hoch.

    Davon abgesehen bin ich kein Fan von dem ganzen Path Substitution Kram aber das muss jeder für sich selber wissen. Ich find es aber auch blöd mehrere HDD's an so eine Box anzuschließen. Wenn man soviel content hat dann sollte man über ein NAS nachdenken und ggf. Emby Server etc. als Backend laufen lassen.
    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Das mit dem Auslagern habe ich auch rückgängig gemacht, weil bei meinem Vero 4K der interne Speicher wesentlich schneller ist, und sich von SD-Card die Thumbnails immer sehr träge aufbauen.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!