8 PV Kabel durch eine Wand führen

  • Moin Leute ich brauch mal euren Input.

    Ich habe ja ein "Balkonkraftwerk" auf unserer Garage drauf mit vier Panels. Der Micro Wechselrichter hängt natürlich unter dieser Konstruktion.

    Jetzt möchte ich den WR natürlich gerne in die Garage verfrachten. Das gibt mehr flexibilität für Upgrades und das Teil wird im Sommer nicht draussen getoasted,

    Jetzt muss ich dafür aber acht Kabel von den Panels in die Garage kriegen und das möglichst so das mir nirgends Wasser reinkommt. Habt hier ne Idee wie man das am besten machen kann?

    Ich kenne solche Solar Wanddurchführungen: https://www.amazon.de/solarkabel-wanddurchf%C3%BChrung/s?k=solarkabel+wanddurchf%C3%BChrung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die sind idR aber nur für zwei Kabel gedacht.

  • Bei mir sind es zwar weniger Leitungen, aber ich hab sie ganz pragmatisch durch die Lüftungsöffnung der Garage geführt. Das Plastikgitter raus genommen, bisschen "bearbeitet" und die Leitungen dort durchgeführt.

    Ansonsten wird DeBaschdi doch bestimmt ne Lösung haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • habe ein 40er Abwasserrohr genommen, dadrin sind die 8 Kabel + noch 5x2,5mm Strom und das ganze mit Brunnenschaun und Acryl wieder zugemacht.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • achja und nicht waagerecht, sondern von außen betrachtet leicht nach oben gebohrt

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • wo willst du denn durchgehen? Decke bzw.durchs Dach oder die Außenwand? Wenn durchs Dach dann mit ner entsprechenden Durchführung mit Schwanenhals und der Abdichtung am Flachdach. Kann dir gerne entsprechende Produkte nenne wenn du durchs Dach willst. Mit etwas Geschick würdest du das sicherlich auch ohne Fachkraft hinbekommen :)

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Soll es hübsch sein oder nur passen ;)

    Bei 8 Kabeln sollte ein 32 Rohr reichen.

    Leicht schräg von unten nach oben an einer Seitenwand. Von außen wenn möglich.

    Vorsicht beim Bohrern.

    Wenn du fast durch bist den Schlag rausnehmen. Wenn du auf einen Kiesel triffst kann sonst ein großes Stück weggesprengt werden.

    Wenn möglich einen Bohrer nehmen der den gleichen Durchmesser hat.

    Dann geht dann ca. 1mm zuviel weg.

    Dann dünn etwas Betonspachtel um das Rohr und durchstecken / reinpressen (mit leichter Drehbewegung).

    Dann hast du gleich einen sauberen Abschluss und das Rohr sitzt fest.

    Rest zuspachteln und glattziehen

    Von innen dann auch wieder glattziehen mit dem Rest der Spachtelmasse.

    Danach noch ggfs. mit einer wetterfesten Farbe darüberstreichen, dann sollte es dicht sein.

    Jetzt musst du aber die Kabel so legen, das die leicht von unten kommen, sonst läuft die Wasser über die Kabel in die Öffnung.

    Am schönsten in einem Kabelkanal (UV beständig).

    Alternative, ein Wellrohr nehmen und durchstecken und komplett von oben und durch die Wand.

    Oben dann so legen, dass kein Wasser reinkommt.

    Sieht halt net so schön aus.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Profi Lösung, aber teuer und aufwändig wäre das da

    DUMMY_MA_RDS-DM | RDS evolution Dichtelemente | Rohrdurchführungssysteme | Abwasser | Infrastruktur | Pipelife Partner-Portal

    oder

    Mehrfach Durchführung aufklappbar/geteilt bis zu 15 Kabel/Rohre möglich
    10-2021 Standard Mehrfachdurchführung in geteilter aufklappbarer Ausführung zur nachträglichen Abdichtung von bereits verlegten Kabeln und Rohren.…
    www.maierhofer-otto.com

    Je nachdem was für Kabel du durchziehen willst, gibts verschiedene Ausführungen. Das ist dicht.

  • Stimmt, die Teile gibt es ja auch noch. Die sind wirklich dicht. Die werden auch für die Hauseinführungen für Strom, Wasser, Gas und Co. genutzt, egal ob im Keller in der Wand oder bei Bodenplatten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!