OMV freigegebene Ordner Inhalt löschen

  • Hallo

    beschäftige mich gerade mit 7 Version von OMV.

    Compose finde ich echt gut .

    Jetzt mein Problem habe beim ersten versuchen oft was falsch gemacht.

    Jetzt wolle ich den Compose Ordner Komplett löschen .

    Die Funktion Freigegebene Ordner Inhalt löschen gibt es nicht mehr .

    Wieso???

    SMB freigeben geht auch nicht, bekomme den Ordner nicht gelöscht.

    Bin dankbar für jeden Hinweis .

    Ist viel Arbeit alles wieder neu zu machen.

    Hardware HC4 Software im Docker nextcloud

  • ich gehe mal von ssh root zugriff aus.

    dann folgende in die Konsole:

    Code
    rm -r /der/Pfad/zu/Deinem/Ordner
    
    rm -r /srv/DiskUID/Folder


    Musst halt vorher schauen wie der Pfad zu Deinem Ordner ist.

    Das zweite Beispiel ist bei OMV meist der Mountpoint /srv/DISKUID/

  • Ist jetzt nicht pedantisch oder Oberlehrerhaft oder gar böse gemeint: Bist du da sicher, Superbunny79, dass das eine gute Lösung ist? Klar wird rm schon die Ordner entfernen. Aber Erfahrung zeigt halt, dass man normalerweise in OMV, das was man über die WebGUI hinzugefügt hat, auch über WebGUI entfernen sollte - sonst wird das System leicht inkonsistent. (Ging bei mir schon Mal so weit, dass es nicht trivial war, Festplatte die kaputt ging, korrekt zu entfernen ohne dass OMV Folgefehler lieferte).

    Allerdings kenne ich OMV7 noch nicht und auch nicht das Compose Feature - bin noch bei OMV6. Meines Wissens ist OMV7 noch nicht als stabil deklariert.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • im aktuellen Stable OMV 6 kannst du die Dateien nicht löschen über die GUI.

    Es gibt / gab aber mal ein Dateibrowser Plugin/Addon ...

    Du kannst die Freigabe entfernen aber Dateitechnisch passiert nichts. Du musst die Daten manuell selbst löschen, so wie beschrieben wäre das ein Weg. Alternativ wenn es eine SMB Freigabe ist halt darüber.

    Daher ist der oben beschriebene Weg durchaus das Mittel der Wahl.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo

    danke für die Antworten

    Der Dateienbrowser habe ich auch probiert leider Funktioniert er nicht immer.

    Das die Freigaben immer auf der Platte bleiben ,vom Inhalt mal abgesehen ,war ja schon immer so.

    Ist auch nur mit einer Formatierung weg zu bekommen.

    Ich habe die Löschung mit dem Dateienbrowser hin bekommen, SMB Freigabe hat die Löschung nicht zugelassen.

    Leider spinnt jetzt meine nagelneue Festplatte nach der Löschung.

    Ich glaube nicht das es damit zusammen hängt.

    Da war noch was drauf was ich brauche.

    Bin jetzt mit Testdisk am wiederherstellen.

    Ich möchte schon alles mit der OMV Oberfläche machen.

    Wollte schon die 6 Version drauf machen, aber wenn die das auch nicht hat ,kann ich mir das sparen.

  • ne 7er nehmen die noch nicht fertig ist würde ich aber auch nicht empfehlen. Da machst dir mehr Ärger mit als Nutzen ...

    Formatiern musst du da garnichts. Und löschen über SMB geht definitiv, wenn man die Rechte auch richtig gesetzt hat und nichts anderes darauf zugreift.

    Was heißt sie spinnt?

    Alles in der Oberfläche geht halt einfach nicht. Sauberste / einfachste ist dann wirklich über SMB zu löschn.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Freigaben sind in OMV nicht löschbar, wenn sie refernziert sind, also wenn sie z.B. in einem Docker-Container oder von einem Plugin verwendet werden. Dann muss man erst die Referenzierung lösen. Im vorliegenden Fall heißt das, dass man erst das Compose-Plugin entfernen muss. Dann noch unter Dienste/SMB die Freigabe entfernen (falls gesetzt). Dann sollte die Freigabe unter „Freigaben“ zu löschen sein.

    Hinweis: ich habe gerade keinen Zugriff auf mein NAS, schreibe das aus dem Gedächtnis. Also seid nicht zu streng mit mir, falls ich etwas vergessen habe. 😉

  • Und noch mit anderen Worten von mir:

    Was Tiroler dir damit erklären will ist, sobald ein Verzeichnis/Ordner noch irgendwo in Nutzung ist kann die Freigabe nicht gelöscht werden. Nutzung heißt nicht nur, das gerade auf eine Datei in dem Verzeichnis zugegriffen wird, sondern das ein Dienst wie bspw. SMB das Verzeichnis als freizugebenen Ordner zugewiesen bekommen hat.

    Ist auch nur mit einer Formatierung weg zu bekommen.

    Wie noob_at_pc schon sagte ist dies soweit falsch. Um Dateien zu löschen muss man keine Formatierung der Festplatte vornehmen. Man kann es machen, aber ist im Vergleich so als ob man ein Haus abreist, ein neues baut, weil man beim alten Haus ein Fenster erneuern wollte (überspitzt dargestellt).

    Das die Freigaben immer auf der Platte bleiben ,vom Inhalt mal abgesehen ,war ja schon immer so.

    Freigaben sind auch nicht immer da geblieben. Du musst unterscheiden zwischen Dateien + Ordnern und Freigaben. Eine Datei oder ein Ordner liegt auf deiner Festplatte und kann über das Betriebssystem direkt erreicht werden, bei Linux Systemen zumeist per SSH (unter Windows bspw. per Windows Explorer). Um jetzt diese Datei oder den Ordner auch für andere Systeme erreichbar zu machen kann man eine Freigabe einrichten. Diese kann bspw. per SMB oder NFS erfolgen und macht nichts anderes als eine per Netzwerk erreichbares Adresse zu generieren, welche direkt auf die Datei oder den Ordner verweist.

    Hat man solch eine Freigabe über die WebUI von OMV erstellt kann man diese hier drüber natürlich auch wieder entfernen, sofern nicht noch woanders in Nutzung ist.

    Wenn ich die Freigabe lösche sind immer noch alle Daten auf der Platte.

    Wie beschrieben ist dies ja auch so richtig und gewollt. Willst du den Ordner löschen musst du ihm direkt sagen ich will dich löschen. Um dies zu machen gibt es aktuell glaube ich ausschließlich den Weg dies per SSH zu machen mit den beispielhaften Befehlen von Superbunny79

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo

    Das ist schon klar das ich eine Freigabe die in Gebrauch ist nicht löschen kann.

    ich kann die Freigaben Verzeichnisse die irgendwann mal erstellt habe , und dann gelöscht habe, nicht von der Platte löschen.

    Ich kenne auch keinen anderen weg als eine Freigabe zu erstellen und sie dann in SMB oder wo auch immer zu nutzen.

    Da auf dem Bild sind Freigaben die ich gelöscht habe.

    Ich kann diese Freigaben obwohl ich sie ja sehe nicht wieder aktivieren.

    Gibt dann auch immer Ärger wenn ich eine Freigabe mache ,die ich schon einmal hatte.

    Mann mach ja nicht immer alles richtig.

  • Hi,

    wenn Du die Freigabe nicht in der Konsole per rm nicht gelöscht hast, dann lässt diese sich auch wieder aktivieren.

    Den Namen kannst Du entweder neu wählen oder ändern... und bei dem Pfeil dann den Ursrpungsordner auf Deiner Partition wählen.

  • Ja sicher da hast du recht

    aber ich muss ja einen neuen Namen vergeben ,und habe dann wieder eine neue Freigabe.

    Als beispiel musik die Freigabe habe jetzt aus versehen gelöscht.

    Jetzt möchte sie wieder freigeben um auf den Inhalt von musik zu kommen ,also nenne ich diese jetzt musik01 weil musik gibt es ja schon.

    Mit der Oberfläche von OMV geht das nicht anders ,kann auch damit leben finde OMV richtig gut .

    Ich habe bis jetzt immer gedacht ich mache was falsch.

  • Dann bringst du definitiv etwas durcheinander!

    Wenn du eine Freigabe wirklich löschst, kannst du sie auch wieder exakt so einstellen, dann hast sogar den Alten Ordner wieder da.

    Hast du sie nicht gelöscht kannst du sie nicht nochmal exakt so anlegen, klar.

    Da muss ein Schritt bei dir falsch laufen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe das jetzt mal auf meinem OMV-NAS (OMV 6) durchgespielt. Ich habe eine Freigabe namens "Test" erstellt. Diese habe ich wieder gelöscht und anschließend erneut eine Freigabe mit dem selben Namen "Test" erstellt. Ging problemlos! Ich kann diese Probleme also nicht nachvollziehen.

  • Danke

    werde es noch einmal probieren .

    Es kann auch sein das ich eine das ich eine Freigabe mit dem gleichen Namen, auf einer zweiten Festplatte erstellt habe und da hat omv gemeckert.

    Wollte einfach die Daten von einer Festplatte auf einer anderen kopieren mit der gleichen Freigabe Bezeichnung .

    Ich traute der Festplatte nicht mehr die brauchte richtig lang bis OMV sie erkannt hatte.

    Die Freigabe ich überall eingebunden.

    Mann kann die Freigabe Bezeichnung ja nicht ändern.

    Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

  • Wenn du die Festplatte am OMV tauschst würde ich so vorgehen:

    • Platte einbauen
    • per SSH die Daten kopieren von A nach B
    • SMB Freigabe beenden
    • Freigabeordner löschen
    • alte Platte ausbauen
    • wieder Starten -> Freigabe Ordner mit dem gleichen Namen auf der neuen Platte nun erstellen
    • SMB Freigabe wieder erstellen


    Fertig :) Dann passt auch alles so wie vorher, nichts was irgendwie nen neuen Namen braucht o.Ä.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!