Computer schaltet sich immer wieder automatisch ein

  • Hallo,

    ich habe einen Intel NUC7i3BNH und darauf LibreELEC 11.0.4 Generic installiert.

    Alles läuft wie es soll.

    Es gibt nur ein Problem, wenn ich das System herunterfahre startet es nach ein paar Sekunden automatisch wieder.

    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Bios probiert, habe HDMI CEC deaktiviert, aber es bringt nichts. Das System bleibt nicht aus.

    Wenn ich das HDMI Kabel rausziehe, startet das System ebenfalls sofort wieder.

    Im Punkt System - Energiesparen, Funktion für Ausschalten steht Ausschalten. Hier habe ich auch mal Bereitschaft probiert. Problem bleibt gleich.

    Nur zum Vergleich, einen Defekt schließe ich aus. Weil unter Windows gab es diese Problem nicht.

    Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Idee was ich tun könnte?

  • BIOS unter Energieoptionen ist da was aktiv? Spontan würd ich sagen da muss "wake on power loss" aktiv sein.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • guck mal in den energieeinstellungen im bios ob wake on pcie an ist, damit ist auch die netzwerkkarte gemeint. wenn es so ist ist wake on lan ohne wake on pattern aktiv. dabei wacht die netzwerkkarte halt auf jeden zugriff auf und weckt den pc.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die vielen Ideen. Jetzt schaut meine Frau gerade TV. Ich würde mein Leben drastisch verkürzen, wenn ich da jetzt was mache. Ob ich morgen schauen kann (Fasent und so), weiß ich nicht. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran.

    @ joschi77: Das Problem aus dem von die verlinkten Post ist nicht vergleichbar. Bei mir geht Kodi schon seit eh und je per Energiesparfunktion automatisch aus. Wenn ich Kodi über den Menüpunkt herunterfahre (und mit OK bestätige) geht er auch wieder automatisch an. Wobei es hier was neues gibt, siehe weiter unten.

    Wake on LAN soll auf jeden Fall funktionieren.

    Nachdem ich Wochen mit diesem Problem gekämpft habe, Energiesparen deaktiviert, wieder aktiviert, etc. habe ich was ganz neues. Bisher hatte ich eingestellt, dass Kodi nach 15 Minuten heruntergefahren werden soll. Das habe ich nun auf die Maximaleinstellung geändert. Jetzt bleibt der PC aus. Er geht aber auch nicht mit der Fernbedienung an. Hab nen Flirc und eine Logitech Harmony. Aber hey, immerhin mal was neues.

  • Es ist wirklich spannd. Die Lösung war tatsächlich die Zeit bis das Gerät in Ruhezustand geht auf 2 Stunden zu erhöhen. Bei 15 Minuten wacht der PC immer wieder automatisch auf, bei 2 Stunden bleibt er aus. Und ich kann den PC mit der Fernbedienung auch aufwecken. Andere Standbyzeiten habe ich nicht probiert.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!