Mit LibreELEC 11.04 muss Shutdown bestätigt werden

  • Ich nutze LibreELEC auf einem NUC-PC gesteuert mit einer Harmony. Mit dem Update auf Version 11.04 erscheint jetzt beim Ausschalten ein Menü, bei dem man Ausschalten mit OK noch bestätigen muss. Durch die Steuerung mit der Harmony werden direkt alle Geräte, die zur Aktion dazugehören, wie TV, Audioreceiver und NUC ausgeschaltet. Nur fehlt jetzt noch die Bestätigung zum Power off bei der NUC. Ich weiß nicht was sich die Leute bei LibreELEC dabei gedacht haben das so zu ändern, dass man das noch bestätigen muss. Nun muss ich die NUC noch separat ausschalten weil es sonst nicht anders geht. Jetzt gibt es die Version 11.05 bei der ich hoffte es werde wieder geändert wie früher, aber das ist nicht der Fall. So bin ich wieder zurück zu 11.03 gewechselt und werde auch dabei bleiben, solange die Funktion Ausschalten nicht so wie früher sein wird. Vielleicht hat jemand eine Ahnung ob man da selbst noch irgend etwas ändern kann.

  • Dass ein HTPC mit Libreelec nun nicht mehr blind heruntergefahren werden kann, kann ich ebenfalls nicht verstehen und es führte im näheren Umfeld schon dazu, dass ich Support leisten musste, weil das Gerät unbemerkt tagelang weiterlief.

    In Github aber eine Sackgasse.

    Dass ein Gerät bei Druck auf den Aus-Knopf ausgeht erscheint den Entwicklern unlogisch.


    [BUG] No direct shutdown by IR remote in Libreelec 12 · Issue #8300 · LibreELEC/LibreELEC.tv
    Describe the bug Until Libreelec 11 I had two options to shut down the HTPC with my IR remote. Navigate to the exit menu and chose shutdown, restart, etc Press…
    github.com


    Mein Fernseher geht dann aus, mein Receiver auch, die schaltbare Steckdose ebenso.

    Hast Du einen Windows-PC?

    Gib dort die IP des NUCs in die Adresszeile des Explorers ein.

    Navigiere dann in den Ordner: Userdata / keymaps.

    Erstelle dort eine Datei remote.xml (Rechtsklick - Neu - Textdokument. Endung .txt gegen .xml ersetzen)

    Füge diesen Text in die Datei ein:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <remote>
                <power>Shutdown()</power>
            </remote>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
  • Das ist genauso eine Verschlimmbesserung, die voll am Kunden vorbei geht. Anstelle ein Gerät per Power direkt auszuschalten (wie es 99,9% der Costumerhardware macht), darf man sich durch ein Menü hangeln. Die Begründung für den PR ist einfach nur lächerlich. Als ob mit einem Mal 80% der LE-Nutzer einen Pi haben und jedes Mal hinter den TV krabbeln müssen, weil sie aus Versehen den Power Button der FB gedrückt haben und die Kiste dadurch runterfährt. Ja was soll sie sonst machen? Jede Mediabox macht das so! Wenn man spezielle Shutdownfunktionen haben möchte (Neustart, Suspend usw.), dann kann man ins Powermenü gehen und die entsprechende Funktion aufrufen.

    Jetzt ist ein direktes Ausschalten blind durch drücken der Powertaste auf der FB nicht mehr möglich. Möchte man das alte Verhalten wieder zurück haben, soll der Nutzer in einer XML-Datei rumwursteln (die btw. beim nächsten Update wieder überschrieben wird). Nicht mal eine optionale Einstellung im LE-Setup wird angeboten. User friendliness sieht anders aus.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (17. Januar 2024 um 20:20)

  • Was für ein Gerät hast du denn in deiner Harmony eingerichtet um Kodi auf dem NUC bedienen zu können? Irgendwas MCE-Verwandtes?

    Wir können schnell 2 Tests machen:

    1. Test, wenn deine Fernbedienung als "Tastatur" erkannt wird:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <keyboard>
                <power>Powerdown</power>
            </keyboard>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    2. Test, wenn deine Fernbedienung als "Fernbedienung" (oder auch "remote") erkannst wird:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <remote>
                <power>Powerdown</power>
            </remote>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Eine von beiden wird wohl funktionieren ;)

    Schritt für Schritt Anleitung:

    Test 1:

    • per ssh auf deine LibreELEC Maschine verbinden
    • folgenden Befehl ausführen:
    Code
    cat <<EOF > /storage/.kodi/userdata/keymaps/keyboard.xml
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <keyboard>
                <power>Powerdown</power>
            </keyboard>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
    EOF
    • danach Kodi neu starten und schauen ob es funktioniert
    • Wenn es funktioniert, dann gut, wenn nicht, dann mit "Test 2" weiter machen:

    Test 2:

    • per ssh auf deine LibreELEC Maschine verbinden
    • folgenden Befehl ausführen:
    Code
    cat <<EOF > /storage/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <remote>
                <power>Powerdown</power>
            </remote>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
    EOF
    • danach Kodi neu starten und schauen ob es funktioniert

    Eins von beiden wird bestimmt klappen. Wenn nicht, dann brauchen wir ein Logfile mit aktiviertem debugging wo wir sehen, was in Kodi passiert, wenn du die "Power"-Taste drückst.

    ALTERNATIVE:

    Wenn dir das mit dem SSH zu doof ist, kannst du auch das Keymap-Editor Addon installieren und die Taste so entsprechend konfigurieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Möchte man das alte Verhalten wieder zurück haben, soll der Nutzer in einer XML-Datei rumwursteln (die btw. beim nächsten Update wieder überschrieben wird).

    Da wird gar nix überschrieben. Die Konfiguration bleibt bestehen. Ich habe das nur einmal eingerichtet und seither nie mehr geändert. Also mach mal halblang. ;)

    Ich stimme zwar zu, dass ich das auch nicht gut finde, aber so schlimm, wie du es hier darstellst ist es aber auch bei weitem nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Füge diesen Text in die Datei ein:

    Mit "Shutdown()" wäre ich an der Stelle vorsichtig. Ich würde eher "PowerDown" nehmen.

    Der Unterschied ist hier erklärt:

    List of built-in functions - Official Kodi Wiki

    Shutdown: Trigger default Shutdown action defined in System Settings

    PowerDown: Powerdown system

    Bei PowerDown kann man sich sicher sein, dass immer runter gefahren wird. Unabhängig davon, was in den Settings eingestellt ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Ratschläge. Bei nächster Gelegenheit werde ich mich mal drangeben das auszuführen. Sobald ich etwas erreicht habe werde ich mich zurückmelden. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend 😃

  • Ich habe hier mal einen Vorschlag gemacht:

    Switch remote poweroff button behaviour to show shutdown menu, like on keyboards by HiassofT · Pull Request #23806 · xbmc/xbmc
    Description When pressing poweroff on a keyboard, (PC) case power button or keyboard-like remote Kodi shows the shutdown menu. However, when pressing the…
    github.com

    Mal hören, was so gesagt wird? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wenn ich die IP Adresse in den Browser eingebe erscheint folgende Meldung

    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

    Beim Verbinden mit 192.168.178.79 trat ein Fehler auf.

    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

  • Wenn du im Explorer linkes auf Netwerke gehst erscheint auch nix?

    Dann stimmt mit den Einstellungen in Windows etwas nicht, was verschiedene Ursachen haben kann?

    Kommst du mit Kodi Dateimanager in dein Netzwerk?

    Wo hast du deine Filme?

    Wenn du deinen NUC mit der Harmony bedienst, kannst du ihn nicht einfach damit auch ausschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!