Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"

  • Also eingeschnappt? Gut , kannst du sein . Aber dann hättest du anders fragen sollen. Wenn du selbst die Tasten auf der FB nicht siehst ? Wie soll ich dir dann sagen wo sie sind ? Einfachste Antwort ? Nicht vorhanden.

    Ich hab doch nur deine Frage beantwortet 😉.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • mir war schon klar das die Tasten nicht vorhanden sind, aber irgendwie muss man ja Start/Stopp nutzen können und da wir über die Box reden habe ich halt gefragt wie das mit Start/Stopp funktioniert

  • Und das habe ich dir doch auch erklärt als ich gemerkt habe das die Frage ernst war . Wenn ich mich im Ton vergriffen habe entschuldige ich mich bei dir .

    Aber so funktioniert's bei fast allen boxen mit dieser Standard Fernbedienung. Das ist nicht nur bei dieser Fernbedienung oder Box.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Erinnerung: "Erfahrungsbericht". ;)

    P.S.: ich mache gerade das Update bereit zu ATV12 Version "12.8.5221".
    AFR interessiert mich doch sehr - zumal ich noch nicht wirklich weiss, ob ich das brauche. TVSignal läuft auf 50Hz, Dune ist fest auf 50Hz eingestellt - höchstens Verbesserungen bei YT oder Netflix, aber das ist ja schon was. Nicht vorhandenes Passthrough bei LiveTV in KODI hat ja leider nix mit ATV zu tun, DAS wäre - wenn das technisch synchron funktionieren würde - echt der Knaller.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • wie schon erwähnt wurde, muss der Stick in dem 2.0. Port stecken, nicht in dem blauen 3.0.
    Update ging problemlos durch, ich habe nichts an Ruckeln oder "laggen" nach dem Update feststellen können. Bei der Spracheingabe kommt oben rechts das grüne Mikrifin, verschwindet bei mir aber wieder sobald die Spracheingabe erledigt ist. Ich hoffe das bleibt so. ;)

    Was mir noch auffällt: PiP geht plötzlich. Man kann aus LiveTV von KODI heraus mit der Home-Taste ins ATV Menü und KODI bleibt mit der laufenden Wiedergabe unten rechts im Bild, mit Ton. Man kann dann irgendwo was rumspielen, wenn man aber zB Netflix startet, beendet sich das LiveTV in KODI, das sieht man dann auf dem kleinen Bild unten rechts. Wenn man wieder zu KODI will, entweder über das Hauptmenü - dort sieht man dann, dass man zum offenem KODI noch zurück kann - oder über die Raketen-Taste, wenn da KODI drauf gemappt ist.
    Mit PiP ist die Dune dann dorch etwas lahm, bei laufender TV Wiedergabe von KODI, aber funktionieren tut sie. Keine AHnung wie warm sie dabei wird. ;)

    Traum ON:
    stellt euch vor es läuft BuLi, die Frau will was über Netflix gucken. PiP an, BuLi unten rechts ganz klein und Ton über Kopfhörer (BT), Frau mit grossem Netflix auf dem Rest des TV und Ton über AVR. [ah]
    Traum OFF.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Danke....ich dachte das ist bei jeder Fernbedienung anders gelöst, ok dann werde ich mich später nochmal ranmachen die anderen Funktionen zu erkunden

    Ich habe an meine Android Spielkiste (Google Chromecast mit Google TV 4K) eine Sofabaton U1 angelernt. Und sogar geschafft, ueber die config app dann noch die taste 'O' auf eine freie Taste zu legen, so das ich da jetzt vernuenftig die videodetails abrufen kann. Leider teuer auf der Amazone, aber z.b. ebay hier oder so.

    Ansonsten gibts noch spottguenstig von Dune selbst diese Fernbedienung [Anzeige], allerdings schreibt Dune selbst das da nicht alle Tasten mit den Dune HD Android zertifizierten Kisten funktionieren. Warum/wie/was geht allerdings da nicht raus hervor. Evtl. selbst ausprobieren innerhalb von 2 wochen.

  • Traum ON:
    stellt euch vor es läuft BuLi, die Frau will was über Netflix gucken. PiP an, BuLi unten rechts ganz klein und Ton über Kopfhörer (BT), Frau mit grossem Netflix auf dem Rest des TV und Ton über AVR. [ah]
    Traum OFF.

    Du hast ja mehrfach darauf hingewiesen, daß es um einen Erfahrungsbericht geht.[ag]

    Nach meiner Erfahrung schilderst Du gerade den kompletten Albtraum.[av]

    Du hast doch genug andere Boxen. Sind die alle am gleichen TV ?

    Das an 2 Spieltagen und man ist wieder Single [bt]

  • Ich habe im Wohnzimmer die Dune zu 99% laufen, schalte selten mal auf den PC (Server), wenn dann nur um da was einzustellen was über TeamViewer zu frickelig wäre. Also eigentlich immer die Dune für LiveTV, Netflix, ich auch manchmal Youtube.

    Die anderen Geräte sind in unterschiedlichen Räumen und werden auch von allen "Mitbewohnern" genutzt, nur eine S905 ist im VAN (WoMo), da könnte ich mich rein setzen zum BuLi gucken. Kann aber auch einfach über ein Tablet mit Kopfhörer dann BuLi über das WebIf des Servers gucken, Tablet gucke ich gerade nach, will noch ein iPad Pro 1st Gen haben, das reicht dafür und die gibts bereits recht günstig.

    Nochmal kurz zurück zum Erfahrungsbericht:

    Ich habe immer wieder Ton-Probleme beim Umschalten von 2.0 Ton auf 5.1 - ich habe unter AndroidTV "Passthrough" aktiviert, damit die Settings in Kodi auch richtig greifen können. In KODI ist Passthrough AUS, gibt es beim LiveTV eh nicht und die Synchrosnisierung Bild/Ton ist aktiviert, sowie die Hardware-Beschleunigung Surface/Codec.

    Ganz egal wie ich an den Settings rumspiele, der Ton bleibt bei so einer Konstellation immer grausam nach dem Umschalten, das geht über mehrere Minuten so. Jetzt gibt es ja leider viele Möglichkeiten, woran das liegen könnte.... Beta-Versionen von Omega (unter Nexus war das aber auch), die AndroidTV Beta (vorher war das aber auch schon so), falsch eingestellte Audiosettings (alles probiert...)

    Ich komme nicht auf die Lösung. Im Log von Kodi sieht man die Synchronisierungsprobleme auch und auch, wie er alle möglichen Codes der Reihe nach ausprobiert. Teilweise habe ich GAR keinen Ton beim Umschalten, der kommt dann auch auf 2.0-Kanälen nicht zurück - auch das KODI Menü macht dann keinen Mucks mehr. Dann hilft nur noch Neustart der Dune, was mich auf ein AndroidTV-Problem schliessen lässt.

    Ich tappe da echt im dunklen... :(

    Wie ist das bei euch so?
    P.S.: ich gucke mal ob ich das heute schaffe Logs zu erstellen und bereitszustellen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • In KODI ist Passthrough AUS, gibt es beim LiveTV eh nicht und die Synchrosnisierung Bild/Ton ist aktiviert, sowie die Hardware-Beschleunigung Surface/Codec.

    Was meinst Du eigentlich mit "Synchronisierung Bild/Ton ?


    Meine Empfehlung wäre: Probiere doch einfach mal mit KODI -> Passthrough = EIN

    Schau doch ob dann die Tonprobleme weniger bzw. ganz weg sind.
    Ich denke Du bist einer der ganz wenigen, die solche Tonprobleme haben und auch einer der ganz wenigen, die "Passthrough = AUS" gesetzt haben.

    Hätten mehr Leute diese Tonprobleme, dann würde man auch viel mehr davon hier im Forum bzw. im CoreElec-Forum dazu lesen.
    Ich habe jedenfalls immer "Passthrough = EIN" und keinerlei Tonprobleme.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich hab ja bereits geschrieben, dass ich alles ausprobiert habe.
    Passthrough macht keinen Unterschied, weil es bei LiveTV nicht greift. Da ich aber NUR LiveTV Inhalte gucke mit der Dune und keine Filme von HDD, macht diese Einstellung für mich keinen Sinn.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hatte bei der Homatics auch diese schrecklichen Tonprobleme, mit der beta hat sich das etwas gegeben. Habe ac3 den Passthrough auf aus und es ist fast weg.
    Was ich in der Telegramgruppe gelesen hab, aber noch nicht versucht habe, ist den AVR zurück zusetzen, soll bei einigen Modellen wohl helfen.

  • den AVR? Wie soll das gehen?
    AC3 ist so ziemlich das Einzige Signal das ich brauche. Wenn ich einen PayTV Film gucke, wird der fast immer mit AC3 Ton ausgegeben. Was bewirkt es, wenn ich AC3 PT deaktiviere? Wird der 5.1 Ton dann per Multichannel PCM zum AVR gegeben?

    Edit: wird er bei mir ja sowieso, fällt mir gerade ein. Denn ich habe PT ja global deaktiviert.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hmm, mein Amp ist immer komplett stromlos, wenn ich ihn über Funksteckdosen aus mache. Ich werde das heute mal ausprobieren wie er sich verhält, wenn er, nach erfolgreichem und ruckelfreiem Ton, nur in Standby geht und dann das Szenario nochmals testen. Vielleicht ist das ja auch der Grund bei mir, dass der Ton sich erstmal "finden" muss, weil mein Amp immer komplett AUS ist und ohne Strom, bis er wieder gebraucht wird.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hab meist 1080er Inhalt, aber dieses Problem nur bei 5.1… ich teste heute mal.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mir ist aus euren Schilderungen nicht klar, ob ihr Kodi unter Android oder in CoreElec benutzt.

    Und was bedeutet, passthrough greift bei liveTv nicht?

    Ich hab bei CoreElec NE eher das Problem, das bei 2 Kanal Dolby Ton zb. Das Erste alles stumm bleibt.

    Dolby Digital 5.1 kanal ohne Probleme, auch bei liveTv.


    Edit:

    die Magenta TV one Box ist im Prinzip baugleich, mit weniger Speicher. Da gab's nach Update auf Android 12 massive Tonprobleme, wegen Nutzung des Dolby MAT Container Formates. Erst nach langen Zeit und massiven Beschwerden gab's ein Patch, um diesen Modus deaktivieren zu können. Nur mal als Hinweis, könnte ja hier ähnlich sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!