Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"

  • Ok, ist alles weit entfernt von „schickem LiveTV mit EPG und Aufnahmen“.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Warum? LiveTV und EPG und Aufnahmen macht doch dein DVB-Viewer? Da ist die Box doch nur Client oder?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, die Frage ist rein theoretisch.
    Suche immer noch nach dem Optimum für das Wohnmobil. Wenn das ginge so wie ich dachte, wäre das wundervoll.

    Aber zur Not täte es auch ein Dualboot um das gleiche zu erreichen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich komm noch mal auf den /data und Netzwerkzugriff zurück.
    Die Ursache des Samba-Problems:

    "Das SMB-Protokoll verwendet standardmäßig den TCP-Port 445.
    Auf der Serverseite erlauben einige Betriebssysteme (z. B. Android, das nicht gerootet ist) die Verwendung von Ports unter 1024 nicht.
    Auf der Client-Seite erlauben einige Betriebssysteme (z.B. Windows) die Verwendung anderer Ports als 445 nicht."

    Mögliche Lösung wäre Portmapping.

    Portmapping nach Dune-Anleitung eingerichtet:
    Dune HD Media Center App - SMB Server
    auf Windows Loopback-Adapter eingerichtet, Dune-Player taucht aber im Netz nicht auf.
    Die IP des Players lässt sich anpingen, die des Loopback-Adapters nicht.

    Hab auch noch nirgends wo was gefunden, wo´s fuktioniert.

    Verzeichniszugriff:
    Hier der Unterschied zwischen einem Android 7 Player (links) und dem Dune mit Android TV 11 (rechts).

    Beim Anklicken von -> Installierte APPs wird der Zugriff verweigert mit der Aufforderung,
    die Dateien-APP (DocumentsUI) zu öffnen, wohl um Zugriffsrechte anzupassen.

    Obwohl ich die documentsui-14 installiert habe öffnet diese nicht und ist auch nicht in der Liste der installierten APPs enthalten.

    Keine Ahnung wie´s weitergeht.

    Ob Dune ihre eigenen Anleitungen mal probiert haben?

    Hustler

  • Fernbedienung:
    ich nutze eigentlich eine typische Android-Funk-Fernbedienung mit USB-Dongel.
    Das funktioniert auch einigermaßen, aber leider sind einige Tasten entweder nicht nutzbar oder anders belegt.
    Zurück und Menü fehlt in Android, funktionieren aber im HD Media Center.
    Im Android hat in der Dune Fernbedienung die " ← " Taste die Zurück-Funktion.
    Kann man das so ändern, dass die Tasten wie in früheren Versionen wieder funktionieren?

    Launcher:
    Ich nutze gewohnheitsmäßig den Square Home Launcher.
    (Der originale Android TV Launcher geht tierisch auf die Nerven)
    Ja, und ich weiss und ignoriere die Einschränkungen der Streamingdienste.

    Leider funktioniert der Square Home nicht richtig.
    Es lassen sich keine Hintergrundbilder einrichten
    und auch keine Widgets von installierten APPs in die Oberfläche einfügen.

    Gibt es schon Erfahrungen mit der Einrichtung von anderen Launchern hier?

    Hustler

  • Für Widgets braucht es meist den "Grant" Befehl des Paketnamen des launchers. Das sollte mit ADB funktionieren. Ich benutze den Projectivity Launcher, der ist für mich perfekt. Der hat auch Channels und die weiterschauen Funktion. Eigene Hintergründe gehen auch wenn man paar Euros für den dev spendet. Dann habe ich als Basis aber den sideload Channel launcher3 . Wenn der einmal eingerichtet ist , liefert er die Channels im Original Launcher und in Projectivity Launcher. So kann ich auch individuelle App Icons nutzen als URL oder vom Speicher. Außerdem kann ich so meine verschiedenen Kodi Versionen alle unter einem App Icon nutzen. So habe ich keine mehrere Kodi Icons im Launcher. Der hat auch einen App Browser den man schön auf eine taste nach Wahl legen kann. Dafür kann man auch Automate TV nehmen.

    Das mit der documentsUI ist so eine Sache. Ich habe tausende Versionen ausprobiert und nie Erfolg gehabt. Die documentsui kann sich auch bei "System Apps" verstecken. Und es sollte eine Version sein die auch zu Android TV 11 passt. Nicht unbedingt Version 14 ... Eher wohl dann 11 ...

    Fernbedienung hab ich keinen Plan. Ich benutze die b25 die dabei war. In Android mit BT , und in coreELEC und emuElec geht diese FB mit IR, wenn eine passende remote.config vorhanden ist. Für emuElec hab ich einen shield controller in Gebrauch der einwandfreie funktioniert.


    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FoLeY (2. März 2024 um 14:35)

  • Also unter Systemapps taucht die documentsui nicht auf, aber über adb.
    (com.google.android.documentsui)
    Hab jetzt die Version 11 (com.android.documentsui) aus dieser Quelle
    https://www.apkmirror.com/apk/lineageos/files-lineageos/  
    installiert. (Hilft vieleicht im Philips Thread)
    Ist aber das selbe, lässt sich nicht öffnen.

    Ich habe keinen Schreibzugriff auf die interne Platte und eine Externe an USB wird überhaupt nicht erkannt.
    Das gilt übrigens auch für den Dateimanager von Kodi.

    Übrigen, man sollte glauben das die interne Platte an einem SATA Controller hängt,
    ist aber nur ein interner SATA>USB Adapter.

    In meiner Android 7 Box geht das Einfügen von Widgets in Square Home problemlos.

    Kannst Du mir erklären wie das mit dem "Grand" mit adb funktioniert?

    Hustler

  • Öhm…

    „Erfahrungsbericht“?

    Bitte den Fred nicht voll machen mit Anleitungen und HowTo‘s, oder fragen rund um die Dune. Dafür gibt es genug andere Fred‘s.

    Danke! ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So, nach einiger Zeit mit der Dune in Verbindung mit dem Windows 10 TVServer mit DVBViewer muss ich sagen:

    Nach all den Jahren, seit MCE oder MediaPortal ab Version 0.2.3 wo ich dabei bin, ist dieses Setup wirklich das beste und zuverlässigste. Bin wirklich begeistert.

    Auch ein FireTV Stick im Schlafzimmer ist mal eben Ruck Zuck mit LiveTV versorgt per WLAN und das alles ohne ruckeln oder irgendwelche Beanstandungen.

    Echt gut und jeden Cent wert.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da Samba-Netzwerkzugriff weder von Windows weder mit oder ohne Portmapping geht und auch über TC von anderer Androidbox hatte ich den Verdacht, das diese BOX entgegen den Angaben von Dune keinen Samba-Server hat sondern nur den Client.

    Hat´s aber wohl doch.
    Wenn ich auf meiner Android 7 Box im Kodi-Dateimanager den Netzwerkpfad von Hand eingebe, z.B.:
    <smb://192.168.xxx.xx:10445>
    hab ich sogar Verbindung zu angeschlossenen Festplatten. Natürlich alles eingeschränkt durch die Googlerestricktionen.
    Was jetzt am Kodi-Dateimanager anders ist als an anderen versteh ich nicht.


    Die von mir bemängelten fehlenden FB Tastenfunktionen gehen wenn man die Maus deaktiviert.
    Liegt wohl an einer anderen Belegung von Ggoard.

    widget im Square Home Launcher geht immer noch nicht:

    appwidget grantbind
    no devices/emulators found
    könnte von Android TV gesperrt sein.

    Hustler

  • Lass uns den anderen Fred nehmen. Das hier soll nur ein erfahrungs Fred sein.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo Leute,

    ich habe auch die Dune HD Premier 4K Pro gerade bekommen und ich muss gleich eine doofe Frage stellen, wo finde ich auf der Fernbedienung die Start/Stopp und Pause Taste ?


    Danke

  • Sorry . Was willst du jetzt hören ? Das du erst ein Harry Potter Zauberspruch sagen musst oder sie 3x abtippen musst. Du siehst doch das sie die Tasten nicht hat

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Start ist ok , quasi in der Mitte . Stopp ist dann links darunter , quasi die zurück taste. Pause ist bei manchen Apps lange auf OK.

    Klingst als wäre das deine erste Android Box ?

    Wenn es um Kodi geht , bekommst du immer mit der ok taste ein bedienfeld angezeigt. Da kannst du dann Stop , Pause oder anderes auswählen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!