Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"

  • Ich hänge hier mal eben ein paar Bilder an, die Dune ist per HDMI mit dem Amp verbunden, kein SPDIF.

    In Android habe ich auch Passthrough eingestellt.

    P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • A: von hinten? 5.1, nicht 7.1… aber ja, Raumklang nehme ich wahr.

    A: ja, ist automatisch der richtige, gerade getestet.

    P.S.: DVBViewer als Addon, Aufnahme und LiveTV beides im TS Format.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Verrückt.

    Ich habe das gerade mal getestet. Ich habe einen Film, der in Dolby digital ausgestrahlt, wird live angeschaltet und der Ton scheint in PCM wiedergegeben zu werden. Dabei wird der Ton wohl irgendwie auf 5.1 gebracht, so dass mir da kein wahnsinniger unterschied auffällt.

    Nehme ich aber diese Sendung auf, und gebe die Aufnahme wieder, so merke ich einen kleinen unterschied im Ton und mein Verstärker zeigt Dolby digital an. Der Ton wird auch minimal leiser.

    Damit müsste klar sein, dass das DVB Viewer Addon im Live TV kein echtes Passthrough kann, im gleichen Addon jedoch Aufnahmen mit Passthrough wiedergegeben werden. Somit kann es kein Einstellungsproblem in den Settings von Kodi selber sein, es kann auch nicht an Android liegen, es muss ein Fehler im Addon selber sein.

    Wäre toll, wenn das jemand verifizieren könnte, beziehungsweise berichtet, wie es unter dem TVH Addon aussieht bei gleicher Hardware und dem gleichen Szenario.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Sehe ich es aber richtig, dass das so eigentlich nicht sein sollte von der Funktion her? Passthrough sollte doch bei Live TV genau so funktionieren, richtig?

    Klanglich merkt man es kaum, sagte ich ja schon.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Bei LiveTV kann sich ja immer wieder das Bild und/oder Tonformat aendern, z.b. am Anfang von Sendungen. Aber auch wenn eine Live Sendung (z.b. ein Fernsehmagazin) brutal ist, einfach auch wenn ein Einspieler gezeigt wird.

    Das stellt mal ganz andere Anforderungen an die APIs die man da aufrufen muss im Vergleich zu Aufnahmen, bei denen normalerweise bloss einmal Bild und Tonformat am Anfang ermittelt und gesetzt werden.

    Kann z.b. sein, das ein Programm, was versucht das audio ausgabeformat waehrend einer laufenden Aussgabe zu aendern da Aussetzer oder plops produziert. Deswegen kann das gut sein, das bei der Live Wiedergabe da vorsorglich auf 5.1 PCM ausgegeben wird (was Du in Kodi halt konfiguriert hast).

    Welches Format haben die Aufnahmen, die Du ausprobiert hastT ? TS/Transport Stream, oder sowas wie MKV oder mp4 ?

    Nur TS erlaubt es die video/audioformat innerhalb der aufzeichnung zu aendern. Wenn Du da also mal neugierig bist kannst Du mal probieren, zwei TS dateien aneinanderzuhaengen (reicht in linux ein 'cat'). Die erste nur mit Stereoton, die zweite mit 5.1 DD. Und dann abspielen. Wenn er dabei dann von stereo auf 5.1 DD zum AVR umschaltet bei der Wiedergabe, dann sollte das auch live gehen. Sonst nicht.

  • Live TV und auch Aufnahmen werden beide in TS gestreamt/wiedergegeben. Getestet habe ich während einer bereits laufenden Sendung, da ändert sich das Tonformat nicht mehr.

    Was ich aber dahinter vermute, sind die GUI Sounds von Kodi an sich. Beim ersten einschalten des Verstärkers zeigt er wegen der GUI Sounds „PCM“ an und ich vermute, dass er das Tonformat dann nicht mehr wechselt, auch wenn der Stream sagt „5.1 DD“. Wie ich das Problem lösen kann weiß ich noch nicht. Versuche heute Abend mal etwas rumzuspielen mit der Wiedergabe und gucke ob sich das in den Griff bekommen lässt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mal eine vielleicht dumme Frage:

    Könnte man mit einem externen DVB-S2 Empfänger, der per USB angeschlossen ist, in Kodi mit TVHeadend LiveTV realisieren? Oder ist durch das AndroidTV der „Zugriff“ auf USB in dieser Form nicht möglich?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Problem ist unter Android TV Headend ;)

    Der TV tuner ist weniger das Problem, da gibt es funktionale.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • mit welchem Backend würde es denn gehen? Gibt es da überhaupt noch Alternativen die ich nicht kenne?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich wierderrufe meine Aussage [ai]

    Topic: TVheadend.apk the easy way on NVIDIA #GeForce Forums
    Posted by rbtcordell: “TVheadend.apk the easy way to run TVheadend on the Shield.”
    www.nvidia.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, dann muss die Kiste aber gerootet sein, laut dem Bericht. Kann man so eine Dune einfach rooten?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • soweit hab ich das nicht gelesen - rooten hat ein großen Nachteil: Du verlierst die Zertifizierung. Nix mehr mit den original Addons usw ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hab ich noch nie gemacht. Bedeutet konkret, dass Netflix und Co nicht mehr funktionieren? Oder nicht mehr in 4k ausgeben?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • tatsächlich ganz unterschiedlich! Kann sogar soweit gehen, das die App garnicht mehr laden / installieren kannst.

    So is es mit den Banking Apps genauso, wenn die erkennen das Gerät ist gerootet kommste nimmer weit.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • OK, also muss es eine Lösung ohne root geben.

    Im DVBViewer Forum gab es von Sundtek einen interessanten Beitrag dazu, der die Lösung bringen könnte:

    Code
    "Für Android hatten wir soweit ein Paket inkl. UPnP Server, das müsste aber aktualisiert werden da haben bis jetzt nicht viele gefragt.
    Es lief soweit ohne root/admin Rechte und hat den User gefragt ob er USB zulassen möchte. Man scannt über's Webfrontend und kann dann eine Playlist in Kodi einbinden.
    Der UPnP Server geht denke ich nur mit root Rechten.
    Der Streamingserver mit Port 22000 und der Gerätetreiber laufen ohne root Rechte (von dort aus wird auch die Playlist bereitgestellt)."

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ein TV Addon in Kodi (welches eignet sich da?) über einen Umweg eine Senderliste abrufen und wiedergeben? Klingt für mich zwar etwas kompliziert, aber wenn das die Lösung wäre und auf root verzichten kann, hätte das schon echt vieles für sich...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Naja, mir fällt da nur der "Simple IPTV Client" ein, den man mit einer m3u-Senderliste füttern kann...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!