[etsy] evtl Betrugsmasche

  • Moin zusammen,

    ich verkaufe schon eine Zeit lang über etsy und wäre letztens fast auf einen Betrugsversuch reingefallen.

    Unterm Strich wird man kontaktiert, etwas zu bestätigen (email, persona, konto...).

    Der Kontakt erfolgt über das Nachrichtenportal und sieht erst mal komplett legitim aus.

    Ihr seht schon, dass das Prinzip mehr oder weniger immer identisch ist.

    Ich frage mich da nur, wie der Betrüger wissen kann, dass ich gerade etwas verkauft habe.

    Denn genau das passiert immer in einem Zug.

    Ich verkaufe etwas und kurz darauf mit etwas Verzögerung kommt so eine email.

    Und die emails sind wirklich gut:

    Die gibt es auch auf Deutsch. Perfekt geschrieben obendrein.

    Und folgt man den Links, landet man wieder bei etsy, dann aber in einem Chat.

    Alles läuft harmlos und irgendwie vernünftig ab.

    Daher wäre ich (am Tablet, Abends, völlig vom Tag zerschossen) auch fast drauf reingefallen.


    Mittlerweile weiß ich ja, das etsy-mails auch nur dort zu finden sind und diese extra markiert sind:

    Aber die Frage bleibt, woher das Timing?

    Sind das evtl dann sogar Fake-Käufe?

    Die Adressen (alle in D) an die ich schicke existieren. Und sind auch nicht im geringsten fragwürdig.

    Es kam auch noch nie etwas wieder zurück.

    Geld ist Geld, aber die Methode ist irgendwie etwas suspekter als sonst.

  • Ich kapiere noch nicht, ob die scammer da irgend was wissen, ausser dem Artikel und das er verkauft wurde.

    Ich kenne ja etsy nicht, aber wenn das bei Etsy keine Auktionen sind, sondern Verkäufe jederzeit erfolgen können, vielleicht gibt es ja wie bei ebay die Moeglichkeit, nach verkauften Artikeln zu suchen, und dann muessen die scammer bloss solche Anfragen laufen lassen und sich verkaufte Artikel raussuchen, die gerade eben verkauft wurden. Wer web scraping programmieren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!