Kodi kann nicht auf Datenbank zugreifen

  • Hallo,
    ich betreibe zwei Kodi-installationen. Eine auf eine Raspi 4 im Schlafzimmer (Schlazi) und eine auf einem Pc im Wohnzimmer (Wozi). Bei beiden handelt sich um Librelec in der gleichen Version. Die Datenbak habe ich auf ein NAS ausgelagert, auf das beide Zugriff haben. Diese Konstellation lief nun ca ein Jahr ohne Probleme. Vor kurzem jedoch startet Wozi mit leerer Datenbank. Ich startete daraufhin einen Film über den Dateimanager. Hierauf startet das System neu und die Datenbak war da. Das Schlazi-System läuft ohne Probleme. Vergleiche ich die Log-Dateien, so fällt mir auf das Wozi nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Es versucht mehrere Datenbanken, sowhol welche die es nicht gibt und die als auch die Vorhandene. Beide Kodis benutzen die selbe [definition='2','1']advancedsettings[/definition], der Benutzer hat globale Rechte in der Datenbank. Es hat ja auch alles funtioniert und Änderungen hab ich nicht durchgeführt.

    Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrungen? Mittels "Suche"wurd ich nicht fündig.

    Gr

  • Kenn mich mit LibreElec leider nicht gut aus. Das Log sieht mir aus, als hätte dein Gerät keinen Netz-Zugriff, oder zumindest kein DNS und kein Internet-Zugriff. Habe jedenfalls keinen erfolgreichen Zugriff auf Netzwerk gesehen. Dann kann natürlich die DB auch nicht gehen. Falls das stimmt, kann das vielerlei Ursachen haben. Müsstest dann dein Setup beschreiben (DHCP und oder statische IP, LAN/WLAN, gibt es FW im Netz, ...).

    Kannst du denn die Box aus deinem Netzwerk heraus erreichen? (Z.B. mit ping und mit ssh).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Netzwerk scheint in Richtung "192.168.0.11" zu funktionieren, bzw. von dort aus konnten Medien ausgewählt werden. Medien und DB-Server sind auf "192.168.0.11". In sofern gehe ich von einem Kodi->DB-Server Problem aus. Schau mal mit phpMyAdmin auf dem NAS, welche DB-Versionen/VideoDB gespeichert sind. Ggf. gibt es auf dem NAS/DB-Server eine [definition='1','0']log[/definition], warum die Kodi-Verbindung nicht zugelassen wird. SMB-Rechte zur Medienbibliothek auf dem NAS, und der Zugriff auf dem DB-Server auf dem NAS sind zwei Paar Schuhe. Wenn also der Zugriff auf die Medien auf "192.168.0.11" funktioniert, aber nicht auf den DB-Server welcher auch auf "192.168.0.11" liegt, weißt Du schon mal wo Du suchen musst...

  • Netzwerk scheint in Richtung "192.168.0.11" zu funktionieren, bzw. von dort aus konnten Medien ausgewählt werden. Medien und DB-Server sind auf "192.168.0.11". In sofern gehe ich von einem Kodi->DB-Server Problem aus. Schau mal mit phpMyAdmin auf dem NAS, welche DB-Versionen/VideoDB gespeichert sind. Ggf. gibt es auf dem NAS/DB-Server eine [definition='1','0']log[/definition], warum die Kodi-Verbindung nicht zugelassen wird. SMB-Rechte zur Medienbibliothek auf dem NAS, und der Zugriff auf dem DB-Server auf dem NAS sind zwei Paar Schuhe. Wenn also der Zugriff auf die Medien auf "192.168.0.11" funktioniert, aber nicht auf den DB-Server welcher auch auf "192.168.0.11" liegt, weißt Du schon mal wo Du suchen musst...

    Danke für die Info. Werd mal danach schauen. Was mich wundertt ist 1. das es SCHLAZI Zugriff hat und alles problemlos funktioniert und 2. das WOZI neu startet, alles funtioniert, die Dantenbank ebenfalls, sobald ich per Dateimanager ein beliebige Datei abspielen möchte. Was dazu kommt ist, dass ich nicht geändert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!