Pi5 aktueller Stand - Nachteile gegenüber Android Box?

  • Hi grüße euch!

    ich wünsche mir, nun wo ich wieder alleine lebe, kodi in mein Wohnzimmer zurück und habe als Hardware den Raspi 5 mit libreelec im Auge.

    Gibt es aktuell addons welche auf libreelec nicht laufen bzw. Probleme machen?

    Gibt es addons, welche nur auf android vernünftig laufen?

    Gibt es andere Nachteile gegenüber einer Android Box?

    Essentielle Sachen die bei coreelec gehen und bei libreelec nicht.

    Gibt es sonst noch etwas, was dagegen spricht den Pi5 zu verwenden? [Ich brauche kein Dolby atmos / Dolby vision]

    Grund der Postings: Ich hatte vor 2 jahren coreelec/android im dual boot mit auf der tanix tx3 und da war ich froh darum kodi nicht auf dem pi betreiben zu müssen. Ich erinnere mich daran, dass manche Apps unter coreelec nicht so richtig wollten und manche ebenso auf android stolperte. DRM (für rtl+, joyn, etc.) z.b. war damals so ein Knackpunkt... Und kann mich auch leider nicht mehr an alle Details erinnern weswegen ich coreelec damals soo viel geiler fand als libreelec, daher brauche ich euch in dieser Sache.

    Vielen Dank für eure Hilfe [ad]

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (1. Februar 2024 um 03:00)

  • Mit Linux wirst du nur Widevine L3 bekommen, zahlreiche Anbieter erfordern L1 für HD-Inhalte. Zudem blockieren einige Provider die Wiedergabe mit Linux komplett. HDCP wird ebenfalls nicht unterstützt, da kann man auch geblockt oder heruntergestuft werden.

    Mit Kodi und einem zertifizierten Android-Gerät ist man auf der sicheren Seite, was solche Apps betrifft.

  • Hdcp braucht man nur bei paid streaming Diensten wie netflix und widevineL1 nur bei Premium(hd) wie es joyn/rtl+ anbietet nehme ich an? Dann brauche ich das nicht. Die paid streaming dienste kann mein smarttv öffnen.

    Wenn die Anbieter Linux komplett blockieren ist natürlich doof, der TV knallt einem ja alle 5 Minuten Werbung um die Ohren.

    Ok. Also wieder android Box mit dual boot... vielen Dank!

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Und dann libreelec(x86) drauf als OS?

    Wenn du da nen Rechner kennst wo man sich dran orientieren kann gerne her damit 😁

    Eine Aktuelle Android Box Empfehlung [S905x/s922] nehme ich auch dankend an. Die tanix tx3 4gb/32gb ist mittlerweile auch zu teuer. 33€ damals, jetzt 45€.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (1. Februar 2024 um 22:18)

  • Ganz ehrlich: als Mediaplayer ist der Rpi inzwischen viel zu teuer, vorallem wenn man noch das Netzteil, Gehäuse etc. hinzurechnen muss.

    Da ist es inzwischen billiger einen x86 Minirechner inkl. Ram und SSD aus China zu importieren.

    Wenn man auf einem x86 rechner streaming in hoher qualitaet will, dann bleibt eigentlich nur windows.

    Android gibts ja nicht wirklich fuer x86.

    Ich bin ja fan von windows auf meinen HTPC, aber ich bin ja auch fan von desktop und RF tastatur zur Bedienung. Wenn man erwartet, streaming mit fullscreen und einfacher Fernbedienung zu machen, dann ist man da bei Windows falsch. Die ganzen streaming apps oder browser unter windows brauchen alle mouse bedienung. Gibts auf RF tastaturen, ist aber eher ein geschicklichkeitsspiel.

    Und bei den billigen x86 boxen muss man auch immer aufpassen, das da wirklich HDCP 2.2 mitgeliefert wird. Was aber auf Intel boxes spezielle BIOS erweiterungen braucht, die die chinaboeller x86 eigentlich nie haben in meiner Erfahrung. Entweder eine x86 Kiste aus Taiwan/Markenname, oder eine AMD Ryzen Kiste. Aber beide Optionen gehen dann jenseits der 200 Euro grenze (wenn man nicht [angeber modus] so ein supershopper ist, der gebrachte ASUS Ryzen boxes auf ebay fuer 130 Euro abgestaubt hat [/angeber modus]).

    100 Euro x86 box fuer Kodi mit LibreElec - immer. Dafuer sind die ideal. Aber UHD streaming. Nope. Obwohl es von der Performance kein Problem waere.

  • Wenn man auf einem x86 rechner streaming in hoher qualitaet will, dann bleibt eigentlich nur windows.

    Und auf nem rPi geht es halt garnicht.

    Und dann libreelec(x86) drauf als OS?

    Wenn du da nen Rechner kennst wo man sich dran orientieren kann gerne her damit 😁

    Eine Aktuelle Android Box Empfehlung [S905x/s922] nehme ich auch dankend an. Die tanix tx3 4gb/32gb ist mittlerweile auch zu teuer. 33€ damals, jetzt 45€.

    Suchste bei Aliexpress einfach nach N100 Mini PC dann kommt sowas hier raus: https://de.aliexpress.com/item/100500523…7Cquery_from%3A

    Kannst ja vorher noch mal im CoreElec Forum nachfragen ob jemand mit sowas schon mal Erfahrung hat.

    Aber eigentlich steckt in den ganzen Dingern irgendwelche Standardhardware ala NUC. Hersteller gibt es dafür wie Sand am Meer.

    Kannst aber auch mal bei Dune vorbei gucken, die haben mit der Boxy eine Budget Box: https://www.dune-hd.com/products/boxy

    ein paar hier im Forum sind aber auch mit der Homematic Box unterwegs: https://www.dune-hd.com/products/homatics-box-r-4k-plus

    Paust55
    26. Juni 2023 um 16:51
  • Fakt ist ja eigentlich, dass man mit einer Android Box jeglicher Art aktuell eigentlich immer am besten fährt. ;)

    Das heisst nicht "fährt", das heißt "streamt". [ag]

    Wobei, gibt ja "Android Auto".. *grml* [bu] Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    darkside40

    - Man kann auf dem RPI ja auch Android installieren. Klar, kein L1, aber immerhin.

    - Die N100 Kiste die Du da anpreist macht unter Windows kein HDCP 2.2, hab ich schon ausprobiert.

  • Ich leg mich fest. Android Box. Dual boot. Aus die Maus.

    Nun noch ne Box die L1 kann, hdcp 2.2, dolby vision, unter 100 € kostet und genug Saft hat um birgers heavy duty estuary skin flüssig darzustellen ^^

    Hatte früher mal mit den orbsmart kisten geliebäugelt...

    Dann müsste ich nur noch wissen welche socs aktuell top of the pops sind

    S905x3, s905x4, s922, ...? Auf welchen würdet ihr setzen? Vielen Dank für eure Hilfe Jungens :)

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (2. Februar 2024 um 12:57)

  • darkside40

    - Man kann auf dem RPI ja auch Android installieren. Klar, kein L1, aber immerhin.

    - Die N100 Kiste die Du da anpreist macht unter Windows kein HDCP 2.2, hab ich schon ausprobiert.

    Android TV auf nem rPi macht wegen der fehlenden Zertifikate null Sinn. Android TV nutzt man nicht weil es so ein geiles OS ist, sondern weil man von den Content Produzenten dazu gezwungen wird.

    Ich preise hier garnichts an, ich habe einen Vorschlag gemacht. Und wenn moe4sheezy eh keine Streaminganbieter nutzt dann weiß ich nicht warum HDCP 2.2 für Ihn eine Rolle spielen sollte.

    Es ging nur darum zu illustrieren das man für das gleiche Geld was ein rPi 5 inkl. Zubehör kostet auch schon ein komplettes X86 Gerät inkl. Ram und SSD kaufen kann.

  • Jo, mir war jetzt nicht ganz klar aus der Beschreibung des OP, ob wirklich gar nix von netflix, disney, appletv und RTL+/joyn, gebraucht wird auf der Box.

    Wenn man nix anderes als Kodi laufen lassen will auf der Box, dann auf jeden Fall bloss eine Kiste fuer CoreElec oder LibreElec, und dann braucht man auch kein dual boot ins Android. Aber so eine ehemalige Android Kiste fuer CoreElec oder LibreElec gibts halt schon unter 100 Euro, x86 box fuer LibreElec halt ab 100, wenn man zum Ali geht. Plus Fernbedienung. Klar, kriegt man am Ende mehr performance fuer. Geht dann eher darum, ob man auch UHD vom NAS streamen will. Da hat man bei der x86box am einfachsten die Garantie, das das geht.

  • Was das streaming von uhd vom nas unterscheidet bei android/x86 leuchtet mir nicht ein. Wenn der chinaböller uhd abspielen kann, dann kann er es abspielen. Ob nun vom usbstick oder lan oder wan gestreamt wird ist doch egal. Hauptsache die (abspiel)bitrate der Datei wird bei der Übertragung erreicht. Und dafür reicht ein CAT5 Kabel soweit ich weiß 🤷🏽‍♂️

    S905x4 wirds wohl werden.

    Den dual boot brauche ich um joyn/rtl+ (free) im kodi unter Android zu nutzen.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Ich vermute mal, das joyn/rtl+ (free) beide maximal 1080p liefern, und dann koennte es sein, das man das auch mit jeder "unzertifizierten" Android Box abspielen kann ("Chinaboeller"). Da gibt es ja wohl auch welche, die S905x4 verwenden.

    Zukunftssicherer ist aber natuerlich eine zertifizierte, wie die HomeMatic/DuneHD zertifizierten Kisten (mit S905x4) oder NVidia Shield. Da geht dann garantiert jede Auflösung, die die streamer anbieten koennen.

    Aka: Der Chip alleine macht es nicht AFAIK, sondern die Zertifizierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!