Kodi auf Android Tablet mit Fritz.Nas verbinden klappt nicht

  • Hello, ich bin grad am verzweifeln. Wollt mir mal das neue Kodi aus dem Google Playstore auf mein Tablet installieren und ein bischen mit den Repos zu testen.

    Installation hat super geklappt, aber ich bekomme keine Verbindungen zu meiner Fritz.Nas per SMB. Aktuell läuft paralel auf einem Fire Stick ein Kodi in Vers. 19.2 das wunderbar mit der Fritz.Nas funktioniert. Hab da in den Dateimanager Einstellungen bei Dateiquelle geschaut, was da für ein genauer Pfad eingetragen ist. Hier steht z.b. smb://http://fritz.box/FRITZ.NAS//USB500/Movies/ Genau diesen Pfad habe ich nun in dem Kodi, das ich eben auf dem Tablet installiert habe, eingegeben, aber da kommt eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch? Die Festplatte hat einen Hauptordner, der Movies heißt, darunter befinden sich Unterordner mit Action, Comedy, Serien usw.

    In der Fritzbox ist smbv1 aktiviert, und ein Benutzer angelegt, allerdings ohne Benutzername und Passwort.

    Habe diese Anleitung <-klick gefunden. Laut dieser Anleitung, soll ich unter Einstellungen-Dienste-SMB Client die minimale Version auf smbv2 und die maximale Version auf smbv3 stellen. Den Menüpunkt gibt es aber nicht bei mir, (siehe Screenshot) weder in der alten Kodi V19.2 Matrix noch in der aktuellen Kodi, die heute geladen habe.

    Ich frag mich grad echt, wie ich das damals auf dem Fire Stick zum laufen gebracht habe. Aber es läuft.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Anbei noch ein paar Screenshots von meinem Tablet Kodi

  • Du musst die Ansicht unten links von Standard auf Experte stellen, dann kommt das SMB-Menü und du kannst deine Einstellung vornehmen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nicht vergessen die smb Version als min v2 und max v3 einzustellen. Ich glaub ab Nexus muss das so... Und ab einer der letzten Fritz OS Versionen ist V1 deaktiviert.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo, die smb Versionen konnte ich jetzt anpassen, dank der Info von bennySB

    Leider klappt es damit auch nicht.

    Was mich wundert, schau ich in den smb Einstellungen in dem Kodi, das auf dem Fire Stick läuft, steht bei Minimale Protokollversion "keine" drin, bei Höchste Protokollversion steht "SMBv3" 😐 Es läuft aber trotzdem super auf dem Fire Stick.

    Screenshots wieder vom Tablet mit der Nexus Kodi Version.

  • Ich glaub ab Nexus muss das so... Und ab einer der letzten Fritz OS Versionen ist V1 deaktiviert.

    Die Kodi Version ist egal. Aufgekommen ist das Thema nur zu der Zeit, da AVM seine SMB-Version auf V2 angehoben hatte, so wie du schreibst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Welches Tablet hast du denn genau? Mit welchem Android Stand?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Moin,

    derMaik das probiere ich heute Abend mal, danke

    noob_at_pc es ist ein Samsung Tablet mit Android 13.

    Ich geh nochmal zurück zum Zeitpunkt nach der Neuinstallation von Kodi. Ich geh zuerst ins Menü, und stelle die Sprache um. Dann die SMB Einstellungen. Dann gehe ich direkt in den Dateimanger und dann auf "Quelle hinzufügen" im darauf folgenden Fenster klicke ich auf "Browse", wähle ganz unten den Eintrag "Netzwerkfreigabe hinzufügen..." aus.

    In diesem Fenster, stelle ich das Protokoll auf "Windows-Netzwerk (SMB).

    Bei Server muss doch die IP vom Router rein, oder muss ich hier den Pfad angeben, wo die Dateien sind auf der Festplatte, also "smb://http://fritz.box/FRITZ.NAS/USB500/Movies/" ?

    Benutzer Name und Passwort hab ich damals, meines Wissens nicht in der Fritz Box vergeben, als ich einen neuen Benutzer angelegt habe. Die Felder bleiben also leer.

    Ich denke, der Fehler liegt hier irgendwo in diesem Fenster, irgendwas trage ich da falsch ein, sagt mir mein Bauchgefühl.

    Die IP vom Router "muss!!" hier irgendwo eingetragen werden, oder reicht hier der Pfad, wie oben angegeben (smb://fritz.box........) ?

  • Bei "Server" Trägst du einfach die IP der FritzBox ein. mehr nicht.

    Benutzername und Passwort wie auf der Fritzbox eingerichtet eintragen! Sonst kommste nicht weit.

    Bitte auch wirklich NUR die IP der FritzBox eintragen.

    Danach kannst du über "filme hinzufügen" - "quellen" deine FritzBox auswählen und kommst auf die Freigaben, also den movies ordner.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann erstell einen Benutzer mit Passwort:

    Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich | FRITZ!Box 7590
    Der Zugriff auf den als Netzlaufwerk eingerichteten Speicher (NAS) der FRITZ!Box ist nicht oder nicht mehr möglich. Beim Start des Computers bzw. beim Versuch,…
    avm.de

    1 FRITZ!Box-Benutzer einrichten

    Für den Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte benötigen Sie ein Benutzerkonto mit Benutzername und Kennwort. Diese Benutzerdaten legen Sie in der FRITZ!Box durch Einrichtung eines FRITZ!Box-Benutzers fest:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche
    Externer Inhalt service.avm.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    1. (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Zugriff auf NAS-Inhalte ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    2. Aktivieren Sie die Option "Zugang zu NAS-Inhalten".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
    4. Wenn der Benutzer auf alle Speicher an der FRITZ!Box zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher".
      • Wenn der Benutzer nur auf einen bestimmten Speicher oder ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Verzeichnis auswählen".

        ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.

          
        
    5. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab ja oben geschrieben, das ich Kodi auf einem Fire Stick am laufen habe.

    Dafür habe ich damals, in der Fritz.Box, schon einen neuen Benutzer angelegt. Wenn ich in der FritzBox, in diesen Benutzer schaue,

    zeigt es mir bei Benutzername und Passwort nichts an. Kann es sein, das die Fritzbox das ausblendet? Wie gesagt, ist ein Weilchen her, und

    normal notiere ich mir Benutzername und Passwort, nur hier habe ich mir nichts notiert, also gehe ich davon aus, das ich keines von beiden

    eingetragen habe, kann mich aber auch täuschen.

    Ich teste heute Abend nochmal, ob ich einen zusätzlichen neuen Benutzer erstellen kann, ohne Benutzernamen und Passwort. Wenn die Fritz.Box dann meckert, denke ich, wo der Fehler liegt.

  • ein Benutzer ohne Name schließt sich aus. Logisch oder ;)
    Einfach einen neuen erstellen und gut, kein Akt und tut nicht weh. Kannste dann auch im Fire TV Stick dann so abändern und hast es einheitlich oder lässt es so.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn es auf dem Fire Stick läuft kannst du dort auch im Userdata-Ordner die mediasources.xml entweder öffnen und nachsehen wie der Pfad zu deine Fritzbox lautet oder sie einfach auf dein Tablett kopieren.

    Danach sollte dein Tablett auf die Fritzbox zugreifen können ohne nochmal ein Netzwerklaufwerk hinzuzufügen.

  • ICH würde mich an die Anleitungen halten, dann klappt das schon.

    hast du für Kodi alle Rechte auf dem Tablet freigegeben?

  • Ich bin grad alle Einstellungen durch, ich find keinen Userdata-Ordner.

    Am einfachsten über den Kodi Dateimanager. Dort soltest du "Profilverzeichniss" sehen. Damit kannst du dir die datei zumindest ansehen und den Pfad zur Fritzbox ablesen.

    Ich weis nicht ob du auf deinem Stick einen Dateimanger hast der das Verzeichniss Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ aufrufen kann. Das wäre der Pfad aus Android heraus.

    Hi, welche Rechte meinst Du ?

    Rechte für die Kodi App, die stellst du im Stick ein.

  • Hallo und guten Abend.

    Es hat geklappt. Ich hab auf dem Firestck die mediasource.xml aufgemacht, da stand mein Benutzername und das Passwort drin.

    Bin dann zum Tablet, Kodi gestartet, und hier im Dateimanager, konnte ich die IP Adresse vom Router eingetragen, Benutzername und Passwort, und siehe da, ich hab Zugriff auf die Festplatte an der Fritzbox. Top Sache, ich bedanke mich hiermit sehr herzlich bei allen, die mir hier geschrieben haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!