Welcher IPTV-Anbieter für Live-TV mit Kodi (oder doch lieber Sat>IP mit Octopus Net) ???

  • Na ja.... mit der niedrigen Auflösung kommt logischerweise auch eine niedrige Bandbreite daher und dann sieht das Bild einfach grottig aus.

    Eben nicht. Vergleiche einfach mal eine Folge Knight Rider in SD Qualität und dann die Werbung zwischendurch auf Nitro. Und vergleich dabei die Bitraten.

    Es ist absichtlich runter gerechnet damits grottiger wirkt.

    Vielleicht bin ich da aber auch eher in Richtung High End orientiert, wobei es noch schlimmer geht, aber wofür gehe ich arbeiten? ;)

    Ich bin auch High End orientiert. Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte: Ich soll Werbung schauen und eine Gebühr bezahlen? Ohne mich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ch soll Werbung schauen und eine Gebühr bezahlen? Ohne mich.

    So ist das nun mal und wird sich auch nicht ändern. Man bezahlt Geld und bekommt mehr geboten oder vielleicht auch keine Werbung. Das wird sich auch nicht mehr ändern, da sich mit Werbung einfach gut Geld verdienen lässt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    So ist das nun mal und wird sich auch nicht ändern. Man bezahlt Geld und bekommt mehr geboten oder vielleicht auch keine Werbung. Das wird sich auch nicht mehr ändern, da sich mit Werbung einfach gut Geld verdienen lässt. ;)

    dagegen ist ja auch generell nichts einzuwenden allerdings bekommen die Anbieter meiner Meinung nach den Hals nicht voll, das Verhältnis passt nicht mehr. Man nehme die Streaminganbieter: Beispiel Prime, haste mal fürn Fuffi bekommen, mit brauchbaren Musik, Video ohne großartige Werbeeinblendungen, gute Auswahl. Der Preis ist die letzten Jahre immer weiter angezogen bei immer schlechterer Gegenleistung. Mittlerweile ist das Niveau von TV erreicht und man zahlt quasi nur noch für die Bereitstellung, Werbefreiheit kostet noch einmal on Top.

    Ich zahle gerne wenn die Gegenleistung passt. Aber im TV/Streaming - Markt passt das einfach nicht (mehr). Da muss aber jeder für sich selber abwägen. Es ist ja auch so, das die Anbieter genau auf diese Trägheit bauen, das Kunden es hinnehmen, aus Gewohnheit weiter bezahlen.

  • Die Streaminganbieter sind doch selbst Schuld daran, wenn sie meinen, zig Portale mit Plus-Anhängsel eröffnen zu müssen, um sich dann zu wundern, dass aufgrund der Fragmentierung die Kunden immer weniger bereit sind, die Dienste zu abonnieren... Die Preiserhöhungen sind dann vorprogrammiert.

  • Bis vor kurzem war ich total dagegen, etwas für iptv Services zu bezahlen. Einen Encoder und Kodi zu haben, bedeutete für mich einfach, alle Services kostenlos zu haben. Sogar Pay-TV-Dienste, die ich kostenlos empfangen konnte. Jetzt sehe ich, dass es keine schlechte Idee ist, sich für einen Dienst wie zum Beispiel iptv deutsch anzumelden. Damit spart man Zeit. Wenn man Disney, Netflix, VPNs, Internet usw. bezahlen kann. Warum kann man nicht ein wenig zahlen, um 100.000 Kanäle zu Hause zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von mh750 (26. Januar 2024 um 11:24)

  • Das einzige was mich in meinem Workflow bei IPTV stört sind die Nachteile bei der Timeshift bzw. Pausefunktion.

    Diese nutzen wir sehr oft. und wenn ich bei Zattoo auf Pause drücken muss ich mir dann doch die Werbung anschauen. Oder ich schau bis zur hälfte und nehme die Sendund parallel auf das ich sie am nächsten Tag weiter schauen kann - dann muss ich sie von Anfang an schauen weil ich nicht spulen kann ...

    Naja so hat alles sein Vor und Nachteile

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das einzige was mich in meinem Workflow bei IPTV stört sind die Nachteile bei der Timeshift bzw. Pausefunktion.


    Diese nutzen wir sehr oft. und wenn ich bei Zattoo auf Pause drücken muss ich mir dann doch die Werbung anschauen. Oder ich schau bis zur hälfte und nehme die Sendund parallel auf das ich sie am nächsten Tag weiter schauen kann - dann muss ich sie von Anfang an schauen weil ich nicht spulen kann ...


    Naja so hat alles sein Vor und Nachteile

    Das ist allerdings eine seht interessante Info für mich, von der ich noch nichts wusste.

    Das spricht für mich dann wieder eher für meinen ursprünglichen Plan mit Sat>IP per Octopus-Net.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Das ist allerdings eine seht interessante Info für mich, von der ich noch nichts wusste.

    Na ja, Zattoo würde ich sowieso immer über Telerising und DVB-Viewer (oder TVHeadend, wenn es partout kein Windows sein darf) machen. Da hat man denselben gewohnten Komfort (lokal Aufnehmen und behalten, lokaler Timeshift,...) wie sonst auch, wenn man ein "anständiges" PVR Backend verwendet, da man ja solch ein "anständiges" PVR Backend verwendet.

    Waipu ist verschlüsselt, weswegen es nicht zusammen mit telerising funktioniert. Ich habe Waipu aktuell noch, da dort die Cloud Aufnahmen für deutlich weniger Geld als bei Zattoo verfügbar sind und mein Internet aktuell noch zu lahm ist, um mehrere IPTV Streams gleichzeitig zu streamen. Gibt es Überschneidungen, wird halt das, was nicht ganz so wichtig ist, über Waipu aufgenommen und später angeschaut.

    Nachtrag:

    Ach, ich habe auch schon Waipu Sendungen "aufgehoben". Dazu habe ich die Sendung/Aufnahme am PC abgespielt und den Bildschirm dabei "abgefilmt". Das ist völlig legal und funktioniert einwandfrei. Ist aber nur eine Ausnahme, da sich der Aufwand meist nicht lohnt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Danke für die Aufklärung.

    Es wird aber wohl bei mir wieder auf SAT-TV rauslaufen.

    Ich hab jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, ohne die Wand zu durchbohren ein Kabel vom Balkon ins Wohnzimmer zu ziehen.

    Nächste Woche werde ich hoffentlich dazu kommen, die Schüssel anzubauen, und ein Unikabel-LNB liegt auch schon hier. Damit werden dann erstmal über einen Switch die zwei Twin-Tunerkarten im HTPC versorgt. Ob ich dann mein Octopus-Net noch brauche, oder für den Wintergarten noch mal ein weiteres Kabel lege, wird sich noch rausstellen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Du weißt aber schon, dass das Bild bei SAT schlechter ist als bei IPTV, oder? Auf Sat hat man entweder 720p bei den ÖR oder bei den Privaten SD (ohne HD-) bzw. 1080i (mit HD-). Wobei die 720p der ÖR in aller Regel sichtbar besser sind als die 1080i der Privaten. Bei IPTV kommt (fast) alles in 1080p... Wie viel die einzelnen Sender daraus machen, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • goldfield Hab den thread nur gescannt, scheint mir aber so, als ob da niemand auf Deine Unicable Frage geantwortet hat:

    Ja, wenn Dein SAT-IP Konverter keinen expliziten Unicable Eingang hat, dann brauchst Du einen Splitter. Aber vielleicht noch etwas mehr, z.b. 1:6, wie den hier [Anzeige] (hab ich), wenn Du ja evtl direkt noch das SAT Kabel an Fernseher verlaengern willst, die SAT-IP Tuner haben. Hab ich bei mir gemacht einfach damit der WAF Faktor nach oben geht, wenn das Headend kaputt ist (bei mir VDR nicht TVheadend).

    Wenn Dein LNB nur 4 Kanaele gleichzeitig unterstuetzt, dann upgraden: Sowas hier [Anzeige] (24 Tuner).

  • Du weißt aber schon, dass das Bild bei SAT schlechter ist als bei IPTV, oder? Auf Sat hat man entweder 720p bei den ÖR oder bei den Privaten SD (ohne HD-) bzw. 1080i (mit HD-). Wobei die 720p der ÖR in aller Regel sichtbar besser sind als die 1080i der Privaten. Bei IPTV kommt (fast) alles in 1080p... Wie viel die einzelnen Sender daraus machen, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

    Stimmt das mit den 1080p fuer die Livestreams der rechtlich oeffentlichen ? Ich hab das bisher nur bei Mediathekaufzeichnungen gesehen. Da bin ich eigentlich immer noch dran, das Zeugs was ich aufzeichnen will eben nicht nur vom SAT aufgezeichnet wird, sondern eher von der Mediathek wenn ich weiss das da die Qualitaet groesser ist.

    Gibt ja auch das zusaetzliche Problem, das nicht alles auf den Livestreams verfuegbar ist wegen Ausstrahlungsrechten, zumindestens bei den RÖ (private habe ich nicht probiert). Und Mediathekaufzeichnungen sind ja haeufig brutal geschnitten (selbst wenn es sowas dummes ist wie der 1 minute videoclip um einen Gast in einer Talkshow vorzustellen... jaja, ich schaue Junk ;)

  • stimmt das mit den 1080p fuer die Livestreams der rechtlich oeffentlichen ?

    Bei Zattoo ja, bis auf ein paar wenige der dritten Programme (afaik sind WDR und MDR nur in 720p, die anderen in 1080p). Man braucht allerdings das Ultimate Paket für 1080p. Und selbst hier sind die RTL Sender nur in 720p enthalten. RTL ist wirklich das aller letzte in dieser Beziehung. Pro7/Sat 1 sind dagegen in 1080p Um auch RTL in 1080p zu sehen, muss man in der Schweiz "wohnen". Die Schweiz ist im Vergleich zu Deutschland das reinste IPTV Paradies.

    Wobei ich die ÖR auch zu 100% aus der Mediathek und nicht per Live Stream schaue...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Prinzipiell schon, wobei ich das 720p-Bild über Satellit subjektiv besser finde als die 1080-Auflösung über IPTV (wie in der Kodinerds-m3u). Bin u.a. deshalb bei Sat geblieben.

    Kann auch gut sein, das die Sender beim Livestream auf 1080p umgestellt haben, weil sie es einfacher finden, eine feste Aufloesung im Livestream zu haben, und dann das ganze 720p Material hochzoomen. Denke mal das die Kameras in den eigenen Senderstudios fuer deren ganzen Eigenproduktionen noch 720p sind, und echtes 1080p nur von eingekauften Produktionen kommt.

    Hast Du die 1080p Qualitaet bei externer Produktion wie Tatort verglichen, oder bei Studioproduktion wie Talkshow/Tagessau oder so ?

    Bei Zattoo ja, bis auf ein paar wenige der dritten Programme (afaik sind WDR und MDR nur in 720p, die anderen in 1080p). Man braucht allerdings das Ultimate Paket für 1080p. Und selbst hier sind die RTL Sender nur in 720p enthalten. RTL ist wirklich das aller letzte in dieser Beziehung. Pro7/Sat 1 sind dagegen in 1080p Um auch RTL in 1080p zu sehen, muss man in der Schweiz "wohnen". Die Schweiz ist im Vergleich zu Deutschland das reinste IPTV Paradies.

    Wobei ich die ÖR auch zu 100% aus der Mediathek und nicht per Live Stream schaue...

    In der Mediathek findest du natuerlich auch Aufzeichnungen von "Profivereinen" wie dem WDR, die 10 sekunden laenger sind als bei der Satellitenausstrahlung, weil die tatsaechlich (wahrscheinlich ungewollt) ein time-stretching im post processing gemacht haben. Und dann ist das ganze Bild richtig schoen schleimig motion-interpolated gewesen. Wer sowas macht, der grillt auch babyrobben. Haben sich auch nie auf meine Beschwerde hin zurueckgemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!