Bitte um Unterstützung bei KODI Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen, wo ich schier am Verzweifeln bin und die Verschwendung weiterer unnützer Lebenszeit vermeiden möchte. Ich hab Artikel gelesen, Foren gewälzt, tausende Websites geöffnet und wieder zugemacht, weil es nur um Werbung für irgendwelchen anderen Mist ging, eingepackt in augenscheinliche Fachartikel.

    Daher stell ich hier mal konkrete Fragen bzw. schildere meine Probleme in der Hoffnung, dass ich klare Antworten erhalte.

    Ist-Zustand: Synology DS620Slim mit (aktuell) 4x 8 TB Samsung SATA SSD (6x 8 TB ist Zielzustand) und 16 GB RAM, darauf die KODI DBs, und unterschiedliche Clients am laufen (aktuell je 1x Win10, Win11, FireTV und XBox One S)

    Durch das Pfad und Zugriffsberechtigungs Gerangel bin ich durch. Die KODIs laufen alle stabil, verlieren keine Einstellungen mehr, verlieren keine Film- und Serienlisten mehr, auch der Watched Status wird sauber übergeben und an jedem Client sauber angezeigt. Der Punkt, die Familie an allen Monitoren und TVs jetzt mit je einem eigenen KODI Client zu versorgen, wenn da nicht das Problem mit dem Watched Status habe: der soll pro User oder Client gespeichert werden.

    Und jetzt kommt meine Frage: wie kann ich es mit alleinigen Offline Mitteln hinbekommen, dass jeder Client und/oder jeder User seinen eigenen Watched Status hat?

    Ich hab mich über EMBY versucht schlau zu machen, weil in verschiedenen Forumsbeiträgen dieser für das Watched Status Problem empfohlen wurde, aber alles was ich bisher gefunden habe, sind wunderbare Einrichtungs Beschreibungen, die aber irgendwann immer in mindestens einem Punkt zu einem Online Dienst wie z.B. Trackt abdriften, um genau dieses Problem zu lösen. Also kanns der EMBY nicht nativ?

    Ich such einfach nach dem einfachsten Mittel, eine gemeinsame Media DB für alle zu haben (ich möchte an jedem die DB aktualisieren können, und alle sollen die Aktualisierung erhalten), aber jeder soll seinen eigenen Watched Status haben.

    Ich bin gerne bereit einen Server auf der Synology zu installieren, aber ich möchte vermeiden, dass ich nur durch hunderte Installationsversuche, Tests mit AddOns, die sich evtl. untereinander stören, oder Reste hinterlassen und nach einer Deinstallation nachhaltige Störungen verursachen, oder was weiß ich noch alles. Es muss doch möglich sein, auf die Erfahrung hier zugreifen zu können, die jemand mit solchen Themen bereits gesammelt hat.

    Ich hoffe, es erbarmt sich jemand meiner ... [cm] und bedanke mich im Vorfeld schon mal für alle Bemühungen!!!

    Grüße,

    Ralph

  • Und jetzt kommt meine Frage: wie kann ich es mit alleinigen Offline Mitteln hinbekommen, dass jeder Client und/oder jeder User seinen eigenen Watched Status hat?

    In dem du für jeden User ein eigenes Profil in Kodi anlegst und dann auch für jedes Profil eine eigene Advancedsettings mit dem Verweis auf die eigene MariaDB oder MySQL (je nachdem, was du nutzt).

    Du wirst innerhalb von MariaDB oder MySQL auch noch eigene Nutzer für jedes Familienmitglied anlegen müssen.

    Vielleicht wäre da Emby auch für dich die einfachere Lösung.

    Lass dir aber auch gesagt sein, dass die Profile in Kodi nicht gut gepflegt sind. Eigentlich möchte man das Feature seit Jahren raus werfen. Macht aber niemand, weil sich niemand so richtig ran traut.

    Ich will nur sagen, dass wenn du da ran willst und Fehler/Bugs entdeckst, diese vielleicht nicht gefixt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich such einfach nach dem einfachsten Mittel, eine gemeinsame Media DB für alle zu haben (ich möchte an jedem die DB aktualisieren können, und alle sollen die Aktualisierung erhalten), aber jeder soll seinen eigenen Watched Status haben.

    Das ist so nicht möglich.

    Zumindest ist mir nichts bekannt, was das auf ebene von MariaDB oder MySQL ermöglichen könnte.

    Die Anforderung kann man auch anders deklarieren:

    Du möchtest eine gemeinsame Datenbank, aber einen Bereich der gemeinsamen Datenbank hättest du gern für jeden User separat ;) . Das kann man so nicht separieren.

    Ob Emby da für dich die Lösung ist, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du im Emby-Bereich fragen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde auf jeden Fall Emby probieren.

    MySQL oder andere zentrale Datenbanken über Kodi sind echt unnötig kompliziert und Emby bietet genau das, was du suchst. Jeder Useraccount hat geräteunabhängig seine eigenen Watchstates usw., aber du verwaltest die Filme / Beschriftungen usw zentral.

    Dazu der Vorteil, dass du auch von jedem beliebigen Webclient zugreifen kann (falls du sicherheitstechnisch den offenen Port akzeptierst oder eh im VPN bist).

    Würde dir empfehlen das mal auszuprobieren. Am besten erstmal zentral auf dem Synology Emby installieren und per Webclient zugreifen und dann in Kodi „Emby for Kodi“ als Addon.

    Anleitungen zu Emby findet man eigentlich genug.

  • Man muss halt schon berücksichtigen, in welchem Zeitalter wir leben. Wenn ich höre, dass sowas relativ einfaches mit einer SQL DB nicht lösbar ist, stellen sich mir die Nackenhaare auf (bitte nicht persönlich nehmen). Wir bekommen solche Sachen in unserer DB (große Firma, mit einer DMS-DB für sensibelste Daten höchster Vertraulichkeits-Klasse mit komplexem Rechtesystem) auch hin (wer hat worauf welche Rechte, wer hat was lesend und was schreibend offen, usw.).

    Und beim KODI sprechen wir von VK0, wir brauchen keine Sicherheitsmechanismen, kein komplexes Rechtesystem. Jeder Film und jede Serie (und Folge) hat eine unique ID. Warum gibt es keine Tabelle, die anhand eines Namens-Tags, der aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] kommt, in dieser Tabelle ein Eintrag je User, der auch eine unique ID bekommt. Und in den Tabellen für die Filme eine Spalte mit durch Semikolon getrennte Einträge der User-ID für "Watched", und eine weitere Tabelle mit einer Zeile pro User und pro unterbrochener Film-Datei (also dem "Watched Status").

    Je länger ich drüber nachdenke, desto einfacher wird es. Mein Problem: ich hab keine Ahnung, wie man AddOns für den KODI programmiert (Ich selbst bin kein Entwickler, ich bin 3rd- und Last-Level Support). Wenn ich da mit jemandem zusammenarbeiten könnte, würden wir das denke relativ schnell hinbekommen.

    Wenn es Probleme macht, in der Standard DB weitere Spalten einzufügen, oder gar eine für das AddOn eigene Tabelle in die DB einzubinden, kann man alles auch in einer eigenen DB auslagern. Und man muss den Standard Trigger für den Watched Status überschreiben / aushebeln, hab keine Ahnung, ob das mit einem AddOn geht.

    PS: ich hab bei uns noch keinen Entwickler gefunden, der mich KODI-Seitig unterstützen könnte, wir sind halt doch relativ groß und ich kenn bei weitem nicht alle ...

  • Es ist lösbar, auch mit einer SQL DB nur eine SQL DB bedarf immer Wartungs und Anpassungsarbeiten, bei jedem Update. Und da scheitert es meist das keiner sich um seine SQL DB kümmert ;) So simpel ist das.

    Bei Firmensoftware ist das was anderes... da sind entwickler die genau das ja machen für ihre Software und hier ist die Anbindbare SQL nunmal dein eigen und du musst dich selbst drum kümmern.

    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

    Zum Thema emby - da bist hier richitg, keine Sorge. Denke da kann wird sich bestimmt jemand zu melden :) ich selbst kann es vlt auch übers WE mal austesten mit Emby. Würd mich wundern wenn das nicht so geht gewünscht.. genau dafür is eig emby da

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich nutze schon lange Emby, und es geht. Musst halt nur entsprechend viele User anlegen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hier mal anhand von zwei Usern bei mir. Die Zahlen oben rechts auf den Covern zeigen die Anzahl der noch nicht gesehenen Folgen an. Du siehst die Unterschiede.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es gibt auch keine andere Möglichkeit die offiziell funktioniert. MYSQL Anbindung ist seit XBMC "beta und experimental" :D Sorry fürs Salz DaVu

    @TO Emby ist dort genau das was Du suchst. Für das meiste würde auch Jellyfin reichen, aber das ist halt ein Fork von Emby mit fehlenden Features.

    Oder halt Plex, da kenne ich mich aber zu wenig aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK, das bedeutet: Emby Server aufsetzen, Emby AddOn in den Kodi, den ganzen Schlonz konfigurieren, und sonst brauch ich nichts? Kein weiteres AddOn für den Watched Status pro User?

    Diese Aussage würde mir schon reichen, dann hab ich eine Perspektive, nur durch Konfigurationsfummelei weiter zu kommen. Ich versau mir meine Systeme lediglich ungern durch unnötige Ruminstalliererei ... [ag]

  • OK, das bedeutet: Emby Server aufsetzen, Emby AddOn in den Kodi, den ganzen Schlonz konfigurieren, und sonst brauch ich nichts? Kein weiteres AddOn für den Watched Status pro User?

    Stimmt so. Also jeder Client hat die Watchedstates des angemeldeten Users im Emby Addon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also, Cut. Ich hab die Schnauze jetzt gestrichen voll. Hab den Emby Server installiert, hab ihm meine drei Ordner in jeweils eine Bibliothek gelegt, und was macht er draus: einen Müllberg!!

    Die Bibliothek Fime, die auf den Ordner Filme verweist, beinhaltet alle Serien, und eine Kategorie (nennt man die Einträge so?) mit dem Namen und dem Titelbild "Die schlechtesten Filme aller Zeiten". Darunter finde ich dann z.B. eine weitere Kategorie "3 Engel für Charlie" (auch mit dem "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" Bild). Auf der Platte liegen in dem Ordner drei Filme, aber die Kategorie beinhaltet 294 der knapp 700 Filme von meiner Platte.

    Die Bibliothek Filme zeigt oben auch erstmal den markierten Punkt "Serien" an. Wechsel ich auf Filme, ist alles leer.

    In der Bibliothek "TV Shows" hab ich übrigens exakt das selbe Bild wie in der Bibliothek "Filme", nur ohne dem Schalter File am oberen Rand.

    Und die Bibliothek für die Musik Videos, da lass ich mich jetzt gar nicht drüber aus ...

    Wenn ich jetzt alle Film Dateien jetzt nach einem Namensschema versehen muss, dass zum bewehrten KODI Schema abweicht, dann ist das Kacke! Damit fang ich gar nicht an (ich hab da jetzt roundabout 3.500 MKV Dateien liegen, halt schon fast alles, was ich im Regal hab an Filmen und Serien).

    Vielleicht liegts ja auch an 'ner falschen Konfiguration des Emby Servers, dann scheiterts aber hauptsächlich an sauberer Dokumentation. Ist wie bei uns auf der Arbeit, aber da macht die Doku halt auch nicht der Entwickler.

    Leute, in der OpenSourse Bewegung sollte nicht nur Leute geben, die entwicklen (und ich möchte betonen, ich möchte keinerei Entwicklungsleistung schmälern, ich hab riesen Respekt davor), aber es muss auch Leute geben, die zeitnah nach Release eine saubere Dokumentation online stellen. Auch hier im Forum, alle Hilfbereitschaft in allen Ehren, finde ich immer nur eine Hand voll Puzzlestücke von 'nem großen ganzen Bild.

    Ich jedenfall reduzier mein "Media-Net" jetzt auf den KODI, und jeder im Haushalt bekommt seine eigene Datenbank im Netz. Jeder weiß, wie er mit seiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].XML umgehen kann, kann die auf einen Rechner, wo er sich als neues Profil anlegt, rüberkopiert, und fertig.

    Der Admin kann den Thread schließen. Ich hab keinen Bock mehr. Von wegen, Emby Installieren und konfigurieren, und dann das Emby KODI AddOn installieren und konfigurieren. Zu letzterem hab ich nach einigen Suchen übrigens immer noch keine Einrichtungshilfe gefunden und in der Anwendung selbst schweigt sich das AddOn fleissig aus. Ich hab da neue Menüpunkte in den Kontextmenüs, die aber nichts tun oder Fehler melden.

    Ich bedanke mich für alle Antworten, bei allen, die soch bemüht haben (ich hatte hier zumindest den Eindruck gewonnen, dass die Posts nicht nur abgegeben werden, um den eigenen Post-Zähler zu erhöhen, sondern aus echter Hilfsbereitschaft. Vielleicht komm ich ja mal wieder vorbei, wenn ich allgemeine Standard-KODI Fragen hab ...)

    Grüße,

    Ralph

  • Sorry, wenn man Emby korrekt konfiguriert kann das nicht passieren [ac] Dazu nutze ich das schon min. 6 Jahre.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sorry, wenn man Emby korrekt konfiguriert kann das nicht passieren [ac] Dazu nutze ich das schon min. 6 Jahre.

    Dann erklär es ihm doch, wie er es richtig einrichten muss. ;)

    Vielleicht liegts ja auch an 'ner falschen Konfiguration des Emby Servers, dann scheiterts aber hauptsächlich an sauberer Dokumentation. Ist wie bei uns auf der Arbeit, aber da macht die Doku halt auch nicht der Entwickler.


    Leute, in der OpenSourse Bewegung sollte nicht nur Leute geben, die entwicklen (und ich möchte betonen, ich möchte keinerei Entwicklungsleistung schmälern, ich hab riesen Respekt davor), aber es muss auch Leute geben, die zeitnah nach Release eine saubere Dokumentation online stellen. Auch hier im Forum, alle Hilfbereitschaft in allen Ehren, finde ich immer nur eine Hand voll Puzzlestücke von 'nem großen ganzen Bild.

    Vielleicht muss man dem aber auch einfach ein wenig Einarbeitungszeit gönnen und vielleicht auch ein wenig Geduld. Du hast gestern damit angefangen und wirfst heute schon das Handtuch, weil es nicht auf Anhieb so klappt wie du es dir vorstellst?

    Hast du dich schon komplett durch diese Doku gelesen? https://emby.media/support/articles/Quick-Start.html (inkl aller Unterseiten)

    Wenn ja, was ist denn für dich unklar? Denn, so wie es schon gesagt wurde, es gibt 1000ende User, die easy damit klar kommen. Mag sein, dass es hier im Forum nicht das gibt, was du suchst...aber ein wenig Geduld und Motivation musst du schon mitbringen. Leider ist das einzige, was man Leuten nicht beibringen kann, die Motivation. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Wenn du sie nicht hast, was gerade sehr offensichtlich ist, dann ist die Software halt nichts für dich und du musst anderweitig klar kommen.

    Dann geht auch immer noch der Weg über MySQL und/oder MariaDB, wie ich es eingangs beschrieben habe. Das wird aber auch einiges an Motivation und Eigeninitiative erfordern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich lege drei Bibliotheken an, eine "Filme", eine "Serien" und eine "Musik-Videos". Ich habe jedem seinen eigenen Unterordner zugewiesen ("/volume1/NAS/Filme", "/volume1/NAS/Serien" und "/volume1/NAS/Musik-Videos"). Habe den gesamten Rest in den Bibliothekseinstellungen auf dem voreingestellten Standard gelassen. Die Filme heißen alle "Filmname (Jahr).mkv", die Serien heißen "S01E01 Name der Folge (Jahr).mkv" im Ordner "Serienname (Jahr)/Sesason 01". Die Filme liegen teils in Ordnern (bei Filmreihen) oder direkt im Ordner Filme. Die Namensgebung erfolgt bei Filmen und Serien auf Basis der TMDB.

    Auf die Musikvideos möchte ich gar nicht eingehen, sind aber alle sauber benannt, der KODI hat sie alle (!) sauber und korrekt erkannt.

    Was passiert ist steht oben. Wieso würfelt der Emby das nach dem Scannen so vollkommen durcheinander??? Ich dachte nicht, dass ein Automatischer Vorgang, auf den ich keinen Einfluss ausüben kann, Einarbeitung erfordert.

  • Die Bibliothek Fime, die auf den Ordner Filme verweist, beinhaltet alle Serien,

    Dann hast du wahrscheinlich für die Bilbliothek Filme auch den Pfad für die Serien hinzugefügt. Vielleicht solltest du mal Screenshots deiner Einstellungen zeigen, damit man dir helfen kann.

    Ich habe noch nie in meinem Leben Emby benutzt. Da kannst du jeden hier fragen, dass ich eigentlich eher so der MySQL-Typ bin.

    Ich habe das gerade mal in einem Docker aufgesetzt. Habe dem Docker 2 Volumes mitgegeben. Einmal ein Volume mit dem Order "Filme" welches ich in den Container zum Mountpoint /mnt/share1 mounten lasse. Dann noch ein zweites Volumes welches meinen lokalen Ordner "tv-shows" beinhaltet und im Container in den Mountpoint /mnt/share2 gelegt wird.

    Dann lege ich 2 Bibliotheken an. Eine nenne ich "Filme", die andere "Serien". "Filme" weise ich das Verzeichnis /nt/share1 zu. "Serien" bekommt das Verzeichnis /mnt/share2.

    Dann noch die üblichen Einstellungen für Scraper etc und dann sieht das nach 10 Minuten probieren so aus:

    Anmerkung: Das sind alles nur Dummy-Dateien damit ich das Scrapen testen kann. Nichts davon ist ein echter Filme. Ich lege die Dateien unter Linux mit touch <name_des_films>.mkv an und habe so eine 0-byte Datei mit der passenden Endung.

    Irgendwas musst du anders gemacht haben. Denn, wie du siehst, geht es recht easy.

    Von daher werden wir wohl mehr Informationen brauchen. Das werden dann bestimmt auch Screenshots von deinen Einstellungen und deiner Ordnerstruktur sein. Wenn du möchtest, dass man dir hilft, dann musst du transparent mit den Informationen umgehen. Zumindest so transparent wie nötig.

    Meine Frage, ob die Doku, wo du dich beschwert hast, dass sie nicht existent ist, schon gelesen hast, hast du aber noch nicht beantwortet. Hast du die gelesen oder nicht? Wenn nicht, dann solltest du das vielleicht nachholen bevor du hier ein Fass á la

    Ich hab die Schnauze jetzt gestrichen voll.

    oder

    Leute, in der OpenSourse Bewegung sollte nicht nur Leute geben, die entwicklen (und ich möchte betonen, ich möchte keinerei Entwicklungsleistung schmälern, ich hab riesen Respekt davor), aber es muss auch Leute geben, die zeitnah nach Release eine saubere Dokumentation online stellen.

    auf machst.

    Es ist kein Problem, wenn du die Doku nicht verstehst. Dann erklären wir sie dir gerne wenn du konkrete Fragen stellst. Aber so hier los zu poltern...da hat keiner mehr Lust dir zu helfen. Denn das ist auch "Open Source"-Verhalten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie gesagt, alles schon wieder deinstalliert. Aber Nein, ich habs genauso gemacht: je eine Bibliothek, jeweils der passende Pfad zugeordnet. Ich habs nach Abschluß des Scans dreimal geprüft, ob das was über Kreuz war: nein.

    Also, lasst gut sein. Läuft auch so.

    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!