Kodi und LIRC Info Taste

  • Hallo zusammen,

    ich benutze Lirc und eine alte SAT Fernbedienung, um Kodi zu steuern.
    Das funktioniert auch sehr gut.
    Momentan ist auf der FB die Infotaste mit "i" belegt. Da erscheint am oberen Bildrand der Dateiname und am unteren Bildrand eine Leiste mit Icons für Vor, Zurück, Pause, Stop usw.
    Rechts sind Icons für Wiedergabeliste, Informationen, Lesezeichen....
    Frage: Mit welcher Taste / Tastenkombination komme ich während Fullscreen TV direkt in die Video Informationen, so als ob ich das Icon "Informationen" klicke?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Ich befürchte wir brauchen noch ein paar Infos

    Welchen Skin verwendest du? Estuary verhält sich definitiv nicht so, wie du es gerade beschreibst, wenn ich die Taste "i" auf meiner Tastatur drücke, wenn ein Video läuft

    während Fullscreen TV

    Meinst du da tatsächlich "Live TV" also normales Fernsehen oder einen Film von deinem NAS? Ich frage deshalb, weil es da Unterschiede gibt


    Mit welcher Taste / Tastenkombination komme ich während Fullscreen TV direkt in die Video Informationen, so als ob ich das Icon "Informationen" klicke?

    Welches Icon "Informationen" meinst du genau? Kannst du da mal einen Screenshot geben?

    Ich fürchte auch, dass das nicht möglich ist. Die Video-Infromationen und wenn ich dich richtig verstehe, sind ein eigenes Fenster welches Abhängig vom Video-Pfad ist. Der Inhalt wird dynamisch erstellt. Wenn du mir aber die Fragen oben beantwortest, dann schaue ich mal, ob ich da was gebastelt bekomme.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier noch die benötigten Informationen
    Skin ist Estuary
    Wiedergabe ist Fullscreen-Video nicht TV
    Habe gerade mal eine Tastatur angeschlossen. Da erscheinen bei Tastendruck "i" rechts unten die Medieninformationen und nicht die oben beschriebenen Icons.
    Die Icons, die ich meine, erscheinen bei Druck auf "Enter".
    Da ist rechts dieses kleine i, über das ich dann auf die Video - Informationen komme.
    Diesen Klick auf das i brauche ich als Shortcut, um den auf die Info-Taste der FB zu legen.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Die Icons, die ich meine, erscheinen bei Druck auf "Enter".

    ok. Du meinst also das OSD. Sehr gut...haben wir das schon mal geklärt ;)


    Diesen Klick auf das i brauche ich als Shortcut, um den auf die Info-Taste der FB zu legen.

    Und du möchtest, dass dann die Informationen angezeigt werden, auch wenn das OSD nicht angezeigt wird?

    Also sozusagen

    • Video läuft
    • Taste drücken
    • Information wird angezeigt

    So in etwa?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Taste "i" auf einer Tastatur ist während des FullScreenVideo mit Info belegt:

    xbmc/system/keymaps/keyboard.xml at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Der Button "i" im OSD (also nach dem du Enter gedrückt hast und dann rechts das "i" siehst) hat im Skin die ID "70043". Suche ich nach dieser ID im Code, dann finde ich:

    xbmc/addons/skin.estuary/xml/VideoOSD.xml at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Die Funktionen sind also die gleichen und es muss gar nichts geändert werden. Die Taste "i" hat die gleiche Funktion wie das Icon "i" im OSD.

    Ich habe das auch gerade mal getestet und es wird mir auch bei beiden das Poster des Films so wie auch der passende Plot angezeigt.

    Hast du schon an den Keymaps rumgespielt und da vielleicht was geändert, was dir ein anderes Verhalten gibt? Denn aktuell wüsste ich nicht, was es da zu ändern gäbe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Muss wohl noch mal FLIRC starten und die Info Taste der FB mit i belegen.

    Hast du schon an den Keymaps rumgespielt und da vielleicht was geändert, was dir ein anderes Verhalten gibt? Denn aktuell wüsste ich nicht, was es da zu ändern gäbe.

    Habe mit dem Keymap Editor einige Tasten auf der FB konfiguriert.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Info-Taste funktioniert jetzt perfekt. Wobei wir gleich beim nächsten Problem wären.
    Bei klick auf "Info" oder taste "i" werden mir die Daten aus der jeweiligen video.nfo Datei angezeigt.
    Gehe ich im Hauptbildschirm auf Videos, erscheint im linken Fensterbereich nur der Dateiname und darunter "Keine Informationen verfügbar"
    ?????

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • hast du alle Filme auch in die Datenbank aufgenommen?

    Du darfst nicht über den Menuepunkt Videos gehen sondern über Filme. Im Hauptbildschirm kannst du dann i drücken bei dem jeweiligen Film wenn du das möchtest.

    Menuepunkt Videos ist Dateiansicht und da gibt es keine Infos.

  • Eigentlich brauchst du aus dem "home" nur "global" machen.

    Im Moment dürfte die i-Taste nur im Homescreen richtig funktionieren?

    Ist in beiden Bereich (also Home und Global) auch Standard.

    Home:

    xbmc/system/keymaps/keyboard.xml at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Global:

    xbmc/system/keymaps/keyboard.xml at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hast du alle Filme auch in die Datenbank aufgenommen?

    Du darfst nicht über den Menuepunkt Videos gehen sondern über Filme. Im Hauptbildschirm kannst du dann i drücken bei dem jeweiligen Film wenn du das möchtest.

    Menuepunkt Videos ist Dateiansicht und da gibt es keine Infos.

    Ich habe die Datenbank bereinigt und aktualisiert. Schade, das als Quelle für Video-Informationen nur eine Auswahl zugelassen wird.
    Ich habe Localinformationonly eingestellt, damit die Informationen aus meinen ,nfo Dateien übernommen werden.
    Eine geile Funktion habe ich noch entdeckt:
    Wenn ich mit der OK Taste der FB länger auf ein Video klicke, erscheint ein Kontextmenü, über das ich die Videoinformationen aktualisieren kann.

    Unter Videos habe ich Datenquellen hinzugefügt. Wenn ich dann darauf klicke, sieht der Bildschirm fast so aus wie bei Filmen.
    Filme im Hauptmenü sind etwas detaillierter weil Genres, Actors usw. schnell ausgewählt werden können.
    Ich lasse jetzt mal beide Einträge im Hauptmenü.

    So langsam wird ein Mediacenter aus meinem Kodi.

    Danke für die Hilfe

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Du musst auch nicht "Local nfo only" einstellen um deine NFOs nutzen zu können. Du kannst jeden Scraper einstellen und Kodi wird den lokalen NFOs den Vorzug geben. Wenn du den Film dann aktualisierst, dann wird Kodi anmerken, dass lokale Infos gefunden worden sind und dir die Frage stellen, ob du diese ignorieren und neu aus dem Internet laden möchtest.

    Je nach Antwort wird sich Kodi entsprechend verhalten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!